Rotary Engine 16X

  • @RavenCain,
    Du verstehst mich!


    Mir geht's nicht um den MPS! Mir gehts eben darum, dass der RX-8 der Sportler im Mazda-Programm ist und der sollte doch auch auf dem Papier vorne bleiben. Mir ist das alles ein wenig unverständlich, weil der 16X verfügbar ist, man sich die Mühe macht, dem REX ein FL zu verpassen und man nutzt die Möglichkeiten nicht!


    Ganz im Gegenteil! Der kleine REX wird mit dem FL wohl besser als der große, weil mehr Drehmoment und - hab ich das richtig mitbekommen? - Wippenschaltung, die es für den großen gar nicht geben soll. Der Grosse wird dann noch kürzer übersetzt, was sich auch negativ auf den Schibritverbrauch auswirken wird.


    Die sollten sich mal ein Beispiel an Nissan nehmen! Der 350 Z wurde schon 2x aufgerüstet (erst 280, dann 301 jetzt 313 PS). Ich wollte jetzt keine Diskussion erregen, welche Karre nun schöner ist, REX, M3 MPS, 350Z oder n Ferrari. Ich wollte Euch nur animieren, Mazda eine Mail zu schicken, dass sie die vorhandenen Möglichkeiten auch nutzen und dem REX den 16X verpassen sollen. Ob Ihr nun selber einen kaufen wollt oder nicht sollte auch völlig Wurscht sein! Tuts einfach für Eure Freunde aus dem Forum, die den 16X, wäre er denn verfügbar, kaufen würden.


    Ich hab meinen für 3 Jahre bis 6'2009 geleast und da muss ich mir bei meiner Entscheidungsfreudigkeit schon jetzt Gedanken um den Nachfolger machen. Und wenn ich mir den FL ansehe, dann macht das zu meinem aktuellen keinen grossen Unterschied. Und 2x hintereinander die gleiche Karre ist schon etwas langweilig auch wenn es ein wunderschöner RX-8 ist.


    Also: Ich bitte Euch: schreibt ne Mail an Mazda und bittet freundlich darum, den 16X schnellstmöglich für den RX-8 anzubieten! (nicht zum Nachrüsten, sondern zum Neukaufen! Meinetwegen als RACING-EDITION mit Wippenschaltung, 20", Recaros, Heckflügel und Startnummer zum Aussuchen auf der Haube!). Argumente haben wir ja genug:
    1.) die anderen tun was: siehe 350Z
    2.) das TOP oder Sport-Modell eines Herstellers sollte auch die besten Fahrleistungen haben und eben nicht der "Golf"!
    3.) die CO2-Diskussion sollte einen Hersteller dazu animieren, den Spritverbrauch merkbar zu senken und nicht mit Hilfe einer kürzeren Übersetzung das Gegenteil zu tun!
    4.) was war noch?


    lG Willi

    231er Revolution, schwarz, Monza, Schiebedach, Kennzeichen tiefer, LAAs, FK Silverline X, OZ Crono
    EZ 06/2006, 266.058km, 258 km/h, max Driftwinkel: 20°, min. 11,5l max 16,0l Schibritt, am 29.09.2012 in Zahlung gegeben!


    Jetzt: Toyota GT86 in Kinderschokoladenorangemetallic
    schwarze Streifen, Alcantara, Navi, Mittelarmlehne, 8x18 OZ Ultras, 225/40 Conti Sport Contact 5




    [Verkauft!] Satz OZ Crono 8x18 ohne Reifen für 1999.-€ zu verkaufen :wink: klick

  • da hast du recht.... die hätten sollen!
    nun hab ich irgendwo gelesen das sie noch ein paar jahre feinschliff machen wollen am 16X. anscheinend ist der leider noch nicht ganz fertig.


    hier ist aber was.. damit man zb aus dem rex ne V8 maschine machen kann. zumindest virtuell :-)) dann würde der sound auch zum spritverbrauch passen ..


    http://www.vroombox.com/vroombox/



    grüss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Zitat

    Original von wraitz


    3.) die CO2-Diskussion sollte einen Hersteller dazu animieren, den Spritverbrauch merkbar zu senken und nicht mit Hilfe einer kürzeren Übersetzung das Gegenteil zu tun!


    lG Willi


    Im Vergleich zu anderen Herstellern ist Mazda zur Zeit bei seinen Neuvorstellungen wesentlich näher an der CO2 Vermeidung dran. Der Mazda 2 ist kleiner und leichter als sein Vorgänger und er ist nicht nur hier im Forum ein sehr beliebtes 2. Wägelchen. Der neue Mazda 6 ist ebenfalls 20 kg leichter ausgefallen als der Vorgänger und das bei verbesserten Austattungsdetails. Der aktuelle MX-5 ist nicht wesentlich schwerer geworden trotz stark verbesserter Sicherheit und Verwindungssteifigkeit. Selbst der MX-5 mit dem faltbaren Hardtop ist glaube ich nur ca. 30 kg schwere als sein Stoffdach Bruder. Ich würde mal sagen, Mazda, die tun was.


    Der 16X im RX-8 wäre natürlich nichtsdestotrotz eine schöne Leistungsabrundung nach oben. Eventuell könnte man sich ja vorstellen, daß ein künftiges RX-8 Modellangebot wieder aus einem Standardpower mit 13B um die 200 PS und einem Highpower mit 16X um die 280-300 PS besteht.


    Frank

  • wraitz: Mir ist lieber Mazda feilt noch am Motor und pptimiert Spritverbrauch und Leistung, als das sie einen 16X auf dem Markt bringen, der dann wieder in der Luft zerrissen wird. Man muss bedenken, daß der 13BREV und der 16X ein schweres Erbe angetreten haben bzw werden hier in Europa. Gegen die Vorurteile zu kämpfen und sie widerlegen ist nicht einfach.


    Zumal hier eh alle wegen der Leistung im aktuellen RX-8 jammern ... ich denke kaum daß ihr dasselbe dann nochmal beim 16X erleben wollt :rolleyes:
    Ich denke daß, wenn der 16X kommt, es ein zuverlässiger und leistungsstarker Motor werden wird. Vielleicht auch mit der Hybrid Option.
    In der Zwischenzeit hab ich meinen Spaß und Freude mit dem aktuellen RX-8 :!-!:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also ich brauch einen stärkeren 16X sicher nicht, weil 192 PS eh schon das Äußerste sind, was ich mir leisten kann.


    Ich hätte gerne einen 16X mit 192 PS und 10 Liter Verbrauch!

  • ich finde es sehr gut von mazda entgegen dem trend erst mal vernünftig zu entwickeln und dann zu handeln...


    warum ein auto auf den markt werfen ( nur der show wegen ) , daß eh nur von einigen wenigen gekauft werden wird ....die enormen kosten müssen dann durch den absatz der anderen modelle reingeholt werden..


    das preis/leistungsverhältnis des rex ist z.zt. unübertroffen...


    auch wenn jetzt einige " will ich " schreien....neu kaufen werden es sich sicherlich die wenigsten davon....


    verbrauchsjammerei und mehrleistung vertragen sich einfach nicht...


    :wink:
    pit