@RavenCain,
Du verstehst mich!
Mir geht's nicht um den MPS! Mir gehts eben darum, dass der RX-8 der Sportler im Mazda-Programm ist und der sollte doch auch auf dem Papier vorne bleiben. Mir ist das alles ein wenig unverständlich, weil der 16X verfügbar ist, man sich die Mühe macht, dem REX ein FL zu verpassen und man nutzt die Möglichkeiten nicht!
Ganz im Gegenteil! Der kleine REX wird mit dem FL wohl besser als der große, weil mehr Drehmoment und - hab ich das richtig mitbekommen? - Wippenschaltung, die es für den großen gar nicht geben soll. Der Grosse wird dann noch kürzer übersetzt, was sich auch negativ auf den Schibritverbrauch auswirken wird.
Die sollten sich mal ein Beispiel an Nissan nehmen! Der 350 Z wurde schon 2x aufgerüstet (erst 280, dann 301 jetzt 313 PS). Ich wollte jetzt keine Diskussion erregen, welche Karre nun schöner ist, REX, M3 MPS, 350Z oder n Ferrari. Ich wollte Euch nur animieren, Mazda eine Mail zu schicken, dass sie die vorhandenen Möglichkeiten auch nutzen und dem REX den 16X verpassen sollen. Ob Ihr nun selber einen kaufen wollt oder nicht sollte auch völlig Wurscht sein! Tuts einfach für Eure Freunde aus dem Forum, die den 16X, wäre er denn verfügbar, kaufen würden.
Ich hab meinen für 3 Jahre bis 6'2009 geleast und da muss ich mir bei meiner Entscheidungsfreudigkeit schon jetzt Gedanken um den Nachfolger machen. Und wenn ich mir den FL ansehe, dann macht das zu meinem aktuellen keinen grossen Unterschied. Und 2x hintereinander die gleiche Karre ist schon etwas langweilig auch wenn es ein wunderschöner RX-8 ist.
Also: Ich bitte Euch: schreibt ne Mail an Mazda und bittet freundlich darum, den 16X schnellstmöglich für den RX-8 anzubieten! (nicht zum Nachrüsten, sondern zum Neukaufen! Meinetwegen als RACING-EDITION mit Wippenschaltung, 20", Recaros, Heckflügel und Startnummer zum Aussuchen auf der Haube!). Argumente haben wir ja genug:
1.) die anderen tun was: siehe 350Z
2.) das TOP oder Sport-Modell eines Herstellers sollte auch die besten Fahrleistungen haben und eben nicht der "Golf"!
3.) die CO2-Diskussion sollte einen Hersteller dazu animieren, den Spritverbrauch merkbar zu senken und nicht mit Hilfe einer kürzeren Übersetzung das Gegenteil zu tun!
4.) was war noch?
lG Willi