Erfahrungen mit Decals?

  • Bin gerade über folgende Seite gestolpert


    http://www.teleadhesivo.com/


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Decals? Gehn die auch wieder leicht runter wenn man sich satt gesehen hat?


    Mir is schon klar dass es Geschmackssache ist :)) Aber auf Blau würde da sicher ein dezentes Gelb-Oranges gut wirken - fragt sich halt nur wie lange es einem gefällt.
    Darum ja auch die Frage wegen dem runternehmen. Kosten tun die Dinger ja wirklch nicht allzuviel.

  • Wenn man die nach 1, 2 Jahren ab macht ist es wahrscheinlich, daß der Fahrzeuglack sich verändert hat gegenüber den Stellen die durch die Klebefolie vor UV-Strahlen geschützt waren. Sieht dann aus wie wenn man nach einigen Jahren ein Bild von der Wand abhängt.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi Peteru,
    leide mit Dir. Bin eher der Vorsichtige, wenn's um Dinge geht die mir am Herzen liegen (wie rex).


    Aber ein Decal ist schon Hübsch. Schon den rex von Carismaautotec angeschaut? Auf jeden Fall warte ich noch auf eine Antwort von Jemandem, der rundum mit seinem Decal glücklich ist, dann werd' ich auf jeden Fall auf Deinen Link zurückkommen (super Seite)


    Gruß,
    dan

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Zitat

    Original von FJR
    Wenn man die nach 1, 2 Jahren ab macht ist es wahrscheinlich, daß der Fahrzeuglack sich verändert hat gegenüber den Stellen die durch die Klebefolie vor UV-Strahlen geschützt waren. Sieht dann aus wie wenn man nach einigen Jahren ein Bild von der Wand abhängt.


    Yepp, ich hatte an meinem MX5 für 2-3 Jahre einen Fallschirmaufkleber drauf. Als ich den abmachte, konnte man die umrisse - trotz Polieren der Stelle - beim genauen Hinsehen immer noch erkennen. Der Wagen stand eigentlich nie in der prallen Sonne. Bei großflächigen Decals könnte das schon recht deutlcih sein.

  • Jetzt mal um zwei Ecken gedacht: Wenn ich meinen Lack mit einem der hier im Forum auch schon besprochenen Acryllackversiegelungen behandle und dann ein solches Decal aufsetze.... dürfte sich der nicht bedeckte Lack doch nicht so sehr ausbleichen und der Unterschied, wenn ich das Decal mal entferne dürfte geringer ausfallen....


    ODER?


    Haiopeis

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Jetzt mal um zwei Ecken gedacht: Wenn ich meinen Lack mit einem der hier im Forum auch schon besprochenen Acryllackversiegelungen behandle und dann ein solches Decal aufsetze.... dürfte sich der nicht bedeckte Lack doch nicht so sehr ausbleichen und der Unterschied, wenn ich das Decal mal entferne dürfte geringer ausfallen....


    ODER?


    Haiopeis


    Ich behaupte hier mal: im Prinzip NEIN.


    Grund:
    Die Versiegelung schützt den Lack nicht besonders vor Licht. Er kann vielleicht etwas UV-Licht absorbieren, aber das ist minimal. Das Ausbleichen von Lacken kommt durch Licht-Alterung der verwendeten Pigmente. Das muß nicht unbedingt UV-Licht sein. Quinacridon, ein Pigment, das in sehr vielen roten Lacken enthalten ist, ist relativ UV-unempfindlich, aber bleicht unter grünem Licht aus!


    Bei schwarzen Lacken ist das noch extremer. Da hilft eigendlich langfristig nur, das Auto permanent in einer dunklen Garage zu parken :baby:. Ansonsten bleicht der Lack immer aus 8o. Nur, ohne Decal bleicht er halt so gleichmäßig, dass ein normal geschultes Auge das nicht merkt. Der Lackierer Deines Vertrauens aber z.B. schon.


    Grüße,
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()