Hat jemand eine Ahnung, ob es ein kürzer übersetztes Hinterachsdifferenzial gibt? So etwa 10% kürzer wäre für den 231er ideal. Dann würde die Höchstgewschwindigkeit in einem Bereich höherer Leistung erreicht werden und wohl auch etwas höher liegen, nach ober wäre drehzahlmäßg noch genug Luft und der Durchzug wäre besser. Auch auf den Verbauch wären die Auswirkungen nicht gravierend (jedenfalls nicht im richtigen Leben, für die Euro4 vielleicht schon), da nicht immer unter Vollast beschleunigt werden müßte, um die gleichen Durchzugswerte zu erreichen.
Achsübersetzung
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Hat keiner eine Idee?
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Sorry, leider keine Idee...eventuell haben da aber die Amis was in peto
Anbei vielleicht ein "Alternative" -
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Also, prinzipiell werden solche Tuning-Vorhaben am einfachsten aus dem Baukasten gelöst. Ich kenn das nur aus der BMW-Szene, die nehmen da einfach Differentiale aus anderen Baureihen oder anderen Motorisierungen einer Baureihe und kombinieren die wild durcheinander, meistens ohne große Anpassungsarbeiten. Baukasten eben.
So rein theoretisch wäre da also mal der Baukasten der Ford Motor Group zu checken, ob sich in einem anderen Modell was passendes findet. Hoffnungen will ich Dir aber nicht machen, denn der RX-8 hat mit 4,44 : 1 schon eine recht kurze Übersetzung, ganz einfach weil er ja so hoch dreht. Also noch was kürzeres zu finden wird schwer sein.
Wäre aber sicher interessant ...Viele Grüße vom
Wankler -
... aber der Motor "von FJR" sieht schon schick aus!