lima mit 15V ??

  • Halo !
    Habe mir heut Endlich meine Anzeigen ( Volt,Öltemp) Verbaut und was sehe ich da 15 V ist doch nicht normal oder ??? zum Glück habe ich die Öltemp. noch nicht angeschlossen wer weiss was die Anzeigt!
    MfG Daniel

  • Hallo!


    Vorneweg: Ich gehe davon aus, du hast deine Anzeigeinstrumente am Bordnetz richtig angeschlossen!


    Wenn du es ganz genau wissen willst, schaust du dir das Buch mal an:


    http://www.amazon.de/KFZ-Elekt…oks&qid=1199614225&sr=8-3


    Aber zu deiner Frage eine Antwort in Kurzform:


    Der Akku (Batterie) "normaler" Autos hat eine Nennspannung von 12 V und eine Ladeschlußspannung von 13,6 V.
    Stark vereinfacht gesagt muß an dem Akku zum Laden aber eine höhere Spannung als 12 V bzw. 13,6 V (bzw. der tatsächlichen Akkuspannung) anliegen, sonst fließt nämlich kein Strom in den Akku!
    Und über die "Überspannung" (U > Akkuspannung) kann man auch bestimmen, mit wieviel Strom der Akku geladen wird (Spannungsdifferenz zu Akkuspannung und innerer Widerstand, Ohm läßt grüßen).


    In Wahrheit ist´s natürlich nicht ganz so einfach, weil die Spannung und auch die Stromabgabe des Generators entsprechend den Anforderungen gesteuert werden können (in modernen Fahrzeugen über die Motorsteuerung, die per Bus oder diskreter Leitung am Generator mit dranhängt)!


    Normale KfZ-Bordnetze (12 V) laufen im Normalfall bis 16 V, erst darüber wird´s als Überspannung angesehen!
    Also solange du unter 16 V bist, sollte alles noch im grünen Bereich sein!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenE ()

  • Ist das wirklich 15V oder schlicht im Max.-Bereich?


    Muss an die Anzeige ggf. noch ein entsprechend dimensionierter Wiederstand geklemmt werden?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Der Wert ist ganz normal. Wie Sven schon erklärt hat, könnte man anders die Batterie garnicht laden.
    Über OBD ausgelesen liegt die Bordspannung bei laufendem Motor auch bei ca. 14,5V.