Wie lange ohne eingetragene Distanzscheiben fahren?

  • Morgen werde ich Winterreifen + Distanzscheiben anbauen, werde wohl aber erst Montag zum Tüv/Dekra kommen.
    Kann ich zwischendurch mit den Distanzen fahren oder ist das schon strafbar?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Zitat

    Original von Basti.48
    Morgen werde ich Winterreifen + Distanzscheiben anbauen, werde wohl aber erst Montag zum Tüv/Dekra kommen.
    Kann ich zwischendurch mit den Distanzen fahren oder ist das schon strafbar?


    Wer bitte montiert im Winter Distanzscheiben???


    Ich baue die immer mit den Sommerreifen immer AB!!!


    Schlußendlich will ich die Einschläge vom Salz und Split nicht übers Auto verteilen.......


    Auf Ideen kommen die Leute heute :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • also so bald du die distanzscheiben drauf hast erlischt deine betriebserlaubnis sprich es ist strafbar. glaube aber eher weniger das du angehalten wirst ( bsp. fahre 1 jahr mit typhoon und wurde noch nie deswegen angehalten). und solltest du doch angehalten werden, denke ich das die "freundlichen grünen" verständnis dafür haben, dass du so schnell wie möglich den tüv aufsuchen willst aber keinen termin bekommen hast.



    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR



  • rest haste red flag :hs:
    aber war das die Frage??? :denk:

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Zitat

    Original von mpe



    rest haste red flag :hs:
    aber war das die Frage??? :denk:



    Hmm, ja war nicht direkt eine AW auf die Frage......
    Die hast ja du gegeben :*:


    Allerdings möchte ich dann hinzufügen:
    Die Distanzscheiben werden dann für deine Winterfelgen eingetragen...
    Nicht für deine Sommerfelgen - sofern die sich unterscheiden sollten.....

  • Zitat


    Nicht für deine Sommerfelgen - sofern die sich unterscheiden sollten.....


    Nein, tun sie sich nicht :I-
    Ich wills mir erstmal angucken, wies aussieht. Vielleicht komm ich ja morgen auch schon zum TÜV


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Wer bitte montiert im Winter Distanzscheiben???


    Auf Ideen kommen die Leute heute :rofl:


    ...I C H .... :D :tongue:


    ...ich ( bzw. reifen.com ) war aber nur zu faul, die abzubauen...
    ..da winterfelgen und sommerfelgen aber fast die gleiche ET haben ( 48 / 50 ) fällt das nicht weiter auf...


    ...ich schwerverbrecher bin auch über 1 jahr mit den teilchen rumgedüst, ohne eintragung ( hab ich dann zusammen mit der tüv- plakette erledigt ) ....warum unnötig stress machen.... :wh: :wh:


    :wink:
    pit

  • Zitat

    [...]....warum unnötig stress machen.... :wh: :wh:


    :wink:
    pit


    Weil es 1-4 Punkte in FL und etwas Geld kosten könnte? :denk:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Also ich fahre auch noch zurzeit mit DS muss sie aber ab machen, da der Rex schleift wenn ich was hinten geladen habe.
    Ausserdem fahren wir schon seit knapp einen halbem Jahr ohne eintragung.
    Schaffen das irgendwie nie :denk:
    Sind auch nur 15 mm.
    Lasse sie vielleicht mal im Frühjahr eintragen, aber auch nur vielleicht :wh:


    Die Distanzscheiben sind eher das kleinere Übel, aber wie zur Hölle bekomm ich meine HKS Hi Power eingetragen :I-


    MfG
    Marvin

  • Hmm... eintragen... interessante Idee, werds mal in betracht ziehen wenn mich wer drauf anspricht :wh:


    Fahr seit April mit 40/50ern, hatte bisher kienen Bock und auch keinen Grund die eintragen zu lassen... werds dann wohl nächsten April gleichzeitig mit dem Bönez machen :*:

  • Vorn 20mm
    Hinten 25mm
    Sind nun montiert und eingetragen. 35,50€ beim DEKRA-Mann :ärgern:


    Aber ne super Optik :><:


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Belastet das nicht wegen der nun ungünstigeren Hebelverhältnisse nicht die Radaufhängungen? :denk:



    nö warum das denn?!

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Belastet das nicht wegen der nun ungünstigeren Hebelverhältnisse nicht die Radaufhängungen? :denk:


    Unbegründet ist die Frage nicht. Gib einfach mal bei Google das Thema ein und Du findest oft Aussagen dazu, das z.B. die Radlager durch den verlängerten Hebel mehr belastet werden. Bewiesen ist das nicht, hat sich noch keiner so genau darum gekümmert, aber unbegründet ist die Frage auch nicht. Gibt halt eben keine genauen Aussagen dazu. Leider.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Unbegründet ist die Frage nicht. Gib einfach mal bei Google das Thema ein und Du findest oft Aussagen dazu, das z.B. die Radlager durch den verlängerten Hebel mehr belastet werden. Bewiesen ist das nicht, hat sich noch keiner so genau darum gekümmert, aber unbegründet ist die Frage auch nicht. Gibt halt eben keine genauen Aussagen dazu. Leider.


    Der Beweis rückt wohl inzwischen etwas näher... :denk:


    Gimli hat mir zuletzt mal berichtet, dass bei seinem Mazda-Freundlichen an einem MX-5 gleich mehrfach die Hinteraschse getauscht werden musste, bis die Herrschaften kapiert haben, dass die eingetretenen Schäden jeweils auf die verbauten Distanzscheiben zurückzuführen sind.


    Ich denke mal, dass da keine allzu großen Unterschiede zum Rex bestehen, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Gilmi überlegt jedenfalls, die Platten zukünftig wegzulassen... :rolleyes:

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Würden dann nicht eigentlich breitere Felgen/Böcke an der Ha das selbe bewirken? :denk:


    ne 9-10J Felge mit entsprechenden Reifen belastet die Hinterachse doch sicher auch detlich mehr als die Serienrundungen oder...

  • Zitat

    Original von Herr.Bugno
    Ja glaubst du denn Mazda macht das zum Spaß, dass nur bestimmte Felgengrößen zugelassen sind?


    Das hat nicht wirklich was damit zu tun. Mazda müsste aber sonst für jede Felge die sie selber noch freigeben das ganze Zulassungs- und Freigabeprozedere machen. Das wäre mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Das ist nicht so wie wenn du zum TÜV fährst und nach §21 was eintragen lässt. :)


    Also grundlegend zu sagen Mazda gibt nur die Felgen frei bei denen keine Beeinträchtigung hervorgerufen wird stimmt so nicht.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-