Starter/Anlasser ??

  • Mich würde mal interessieren welche Zündkerzen denn jetzt die "alten" sind und welche die "neuen" sind?
    Habt ihr da eine genaue Typenbezeichnung?


    Shamaal
    Den Anlasser habe ich bereits bei mir liegen. Aber danke für das Angebot.
    Und ums Steuergerät tauschen ging es ja auch nicht. Lediglich um ein PCM-Update.

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Danke fürs nett sein! :Y: Hat aber leider nicht weiter geholfen! ?(


    Also....nach langem Herumsuchen im Forum und im Netz hab ich folgende Info:


    Alte Zündkerzen bzw. die US Kerzen mit niederigeren Temperaturwerten: RE7C-L
    neue Zündkerzen mit höheren Temperaturwerten: RE8C-L


    Wenn wir den Infos ausm Netz Glauben schenken, dann sind die RE7C-L mit der Mazdanummer N3Z2-18-110A erhältlich.


    Original Mazda Nummer....................Kerzenbezeichnung............NGK-Stock............Land..................bei mir verbaut
    N3Z5-18-110.................................RE8C-L..........................5745...................GB
    N3Z1-18-110A...............................RE8C-L..........................5745...................EU..........................x
    N3Y4-18-110A...............................RE9B-T..........................2809...................GB/EU......................x
    N3Y4-18-110A...............................RE9B-T..........................6701....................US
    N3Z2-18-110A...............................RE7C-L..........................6700...................US



    Bis hierhin ist alles schön.....jetzt kommts aber....


    Wenn jetzt der Anlasser getauscht wird (klein gegen 2kW) dann werden modifizierte Leading Kerzen eingesetzt.
    Nach Mazda Anweisung die Teilenummer N3Z2-18-110A.


    Jeder andere kommt jetzt zum gleichen Schluß wie ich, dass anhand der vorliegenden Infos ausm Netz,
    wieder alte bzw. US Kerzen beim Einbau des 2kW Anlassers benötigt werden.
    Ich halte das allerdings für unlogisch.
    Ich finde es auch komisch, dass ich bei der Suche nach der Mazda Nummer N3Z2-18-110A immer wieder
    auf die RE7C-L stoße???? 8| :wacko:
    Das sollen doch neue modifizierte Leading Kerzen sein?


    Ich würde einfach nur gerne wissen, welche NGK Kerzen zum Geier hinter dieser Nummer stecken :verwirrt: :
    N3Z2-18-110A


    http://www.franken-online.de/hgb/RX-8/WoMi_03_2006.pdf

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von derWankeler ()

  • RE8C-L..........................5745


    RE9B-T..........................2809


    Die kommen rein und die RE7C kommen nur rein, wenn du viel Stadtverkehr und kurzstrecken fährst.
    Fährst du gerne und oft in hoher Drehzahl, dann kommen die nicht rein.


    Mazda hat kurzfristig die 7er eingebaut, gab aber probleme damit und dann wurden die wieder gewechselt.

  • Dann werde ich denen bei Mazda am Samstag mal etwas aufn Nerv gehen und nachfragen, was das mit dem angedrohten Zündkerzenwechsel bei Anlasserwechsel soll, wenn ich die richtigen schon längst drinne habe. ?(

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Klar! Am besten einen in 500km Entfernung.
    Der ist dann richtig gut und hat voll den Plan, aber er hat seine Werkstatt am A**** der Welt. :P


    Das Procedere kenne ich schon zur Genüge. Hatte ich vorher bei Ford.
    Die Werkstatt war dann 120km weg. Super! 8o

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

  • Hört sich nach einer tollen Idee an. :D
    Davon mal abgesehen hat sich der Werkstattmeister heute natürlich einen Brückentag gegönnt. 8|
    Und der Verkäufer, der als einziger da war, wollte zu nichts eine Stellung nehmen. :sprichzurhand: quasi....
    Also nächster Versuch am Dienstag. Dann kommt hoffentlich mal Licht ins Dunkel.


    meggi
    Nach deinem Tipp zu urteilen, hört sich das an, als hättest du da ein paar Infos für mich?

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!