Sportwagen!?!?

  • Hallo,


    Die Geschwindigkkeitsanzeige wird aus den Signalen der ABS Sensoren generiert. Die Genauigkeit hat rein gar nichts damit zu tun, ob es nun analog oder digital ist.
    Die Genaugkeit der Anzeige liegt rein im ermessen von Mazda. Technisch koennten sie sie auf den Kilometer genau machen ( was uebrigens verboten ist, Tachos muessen voreilen).


    Ich lasse jetzt mal alle anderen Faktoren die Einfluss auf die Anzeige haben, wie Abrollumfang usw. , aussen vor.


    Gruss Galacius

  • Nur kurz zur Tachoanzeige - mit der Originalbereifung hatte ich bis 50 ca. 3km/h bei Tempo 100 ebenfalls 3 km/h und bei 200 4 km/h abweichung zum GPS-Signal. Mit den neuen 245/30 20 Zoll ist die Abweichung um 1 km/h geringer bzw. näher am GPS-Signal. Das der Tacho extrem genau ist wurde mir von der Rennkomission mit einem schönen Bild bestätigt 8)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)


  • Naja, begrenzt im Ermessen von Mazda. Bestimmte Grenzen dürfen nicht überschritten werden. Die Genauigkeit hat schon mit dem Aufbau des Tachos zu tun, einen analogen bekommt man mit Sicherheit nicht so genau hin wie einen digitalen (mech. Spiel, Wellenverzug, Bauteiltoleranzen). Haben auf der Arbeit zB Winkelschrittgeber, die mit bis über 4000 Inkrementen pro Umdrehung arbeiten. Analog wäre so ein Wert utopisch.


    Aber von wegen müssen voreilen. Es gibt geeichte Tachos, die müssen mWn aber genau gehn.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Aber von wegen müssen voreilen. Es gibt geeichte Tachos, die müssen mWn aber genau gehn.


    Geben tuts die bestimmt, aber die dürfen nicht in normale PKW verbaut werden! Das habe ich auch schon mal gehört (ich glaube bei AMS-TV oder beim 7ten Sinn)!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo,


    So das letzte mal Offtopic hier, das Thema ist ja ein anderes.


    Ein analoges Tacho hat nichts mit wellenverzug o.ä zu tun, das was du meinst ist ein mechanisches Tacho, welches mittels Wirbelstromprinzip arbeitet. Diese Tachos bekommt man natuerlich nur in Grenzen genau.


    Zitat

    Haben auf der Arbeit zB Winkelschrittgeber, die mit bis über 4000 Inkrementen pro Umdrehung arbeiten. Analog wäre so ein Wert utopisch.


    Winkelschrittgeber ( auch Inkrementalgeber oder Winkelcodierer genannt) und Tachos haben ja auch grundsaetzlich andere Aufgaben.
    Ein Tacho wird zum Regeln von Drehzahlen von Antrieben benutzt. Hierzu ist ein stetiges und in der Polung eindeutiges Signal erforderlich.
    Winkelcodierer hingegen nutzt man in der Regel um Positionen zu erkennen. Z.B Wenn mehrere Antriebe synchron miteinander laufen muessen oder man irgend etwas sehr genau positionieren moechte ( die Genauigkeit haengt in dem Fall dann von der Aufloesung des Winkelcodierers ab).


    Gruss galacius

  • Richtig, ging mir ja auch nur darum die Präzision zu demonstrieren die digital möglich ist, und mit einem analogen Abnehmer eben nicht.


    Auch richtig, ich mein den mechanischen Tacho. Zur Unterscheidung hier oft als analoger Tacho bezeichnet.