Tieferlegung 45/45

  • hi zusammen,


    wollte mal fragen ob jemand schon erfahrung mit der tieferlegung hatt.
    und zwar hab ich vor auf meinen rex mit originalfahrwerk die 45/45mm
    tieferlegungsfedern von h&r einzubauen. :><:


    aktuell fahre ich mit felgen in 8*18 und an der hinterachse 25mm distanzscheiben!


    1.weiss jemand wo ich die federn GÜNSTIG herbekomme??? :denk:
    2.weiss jemand ob das ganze so möglich ist oder ob gebördelt werden muss?? :denk:


    danke im vorraus :hs:
    gruss
    benzo

  • Günstig gibts die bei Speck-Tuning hier im Forum, effektiv sind es wohl eher 45/35mm, kommt vorne wirklich ziemlich tief. Das Bördeln hängt von der ET der Felge ab, bei Originalfelgen sollte das knapp werden bei 25mm (ich nehme an pro Seite) Kannst nur testen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • So sieht das aus


    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Wie die original ET ist weiß ich nicht, tief ist er aber dann schon mächtig. Komme zwar nahezu überall her, aber insbesondere im 4 mann betrieb muss man doch höllisch aufpassen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Wird der Rex dann auch etwas härter durch die Federn?
    Und sollte man Federwegsbegrenzer noch dazu einbauen??

  • härter kann ich mir nicht vor stellen ,da ja der stosdämpfer gleich bleibt (sprich zug-und druckstufe) aber das mit den federwegsbegrenzer ist ne gute frage ??


    wenn es jemand weiss bitte bescheidgeben , hab nämlich auch nicht so die erfahrung mit fahrwerken/federn!


    gruss
    benzo

  • Also etwas härter wird er schon. Je tiefer er einfedert, desto härter wird er ja schließlich. Nen Begrenzer braucht man nicht, zumindest mit Serienbereifung nicht.


    Bei kurzen Stößen fühlt er sich spürbar anders an, deutlich härter ist er aber nicht. Ich finde, dass er sich noch human fahren lässt. Mein 65mm tiefer gelegter CRX del Sol war viel härter.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von benzo88
    härter kann ich mir nicht vor stellen ,da ja der stosdämpfer gleich bleibt (sprich zug-und druckstufe) aber das mit den federwegsbegrenzer ist ne gute frage ??


    wenn es jemand weiss bitte bescheidgeben , hab nämlich auch nicht so die erfahrung mit fahrwerken/federn!


    gruss
    benzo


    ..der dämpfer bleibt gleich.....das ist ja das problem....


    ..durch den kürzeren federweg wird er härter.....die dämpfer verschleissen früher denn sie müssen ja jetzt auch noch mehr die arbeit der feder mitmachen.....das fahrwerk verliert an optimaler einstellung.....
    ....deutliche schwächen machen sich dann aber erst so ca. im 2. , bzw. 3 jahr bemerkmehr.....da knallt dir dann jeder gullideckel die wirbel aus gleichnamiger säule...


    ..deswegen mein tip.....lieber gleich ein komplettfahrwerk ( also angepasste dämpfer )


    :wink:
    pit

  • naja fahrwerk soll folgen nur vorerst soll er einfach etwas tiefer werden !
    das fahrwerk folgt dan im nächsten frühjahr! :><:
    und solange wird er es schon aushalten!


    gruss
    benzo

  • Also die Gefahr ist natürlich da, dass die Dämpfer eher in die Knie gehen, aber nahezu jeder Hersteller legt seine Fahrzeuge nur mit Federn tiefer. Nur die neusten Modelle von Audi und BMW bauen auf neue, straffer abgestimmte Dämpfer. Ford, Opel... haben meist auch nur gekürzte Federn im Sortiment.


    Zudem müssen die Dämpfer ja nicht mehr arbeit übernehmen, da die Wicklung meist enger ist. Sie sprechen halt nur nicht mehr über einen so langen Federweg an.


    Bin mit meinem CRX del Sol 80.000km mit 65mm tiefer und Originaldämpfern gefahren (davor hatte er schon 80.000km weg). Und mit diesen 160.000km ist er locker durch den Tüv gekommen, kein Wort über die Dämpfer.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • so hab heute meine federn bei speck-tuning abgeholt!
    kann florian nur empfehlen hatt alles super geklappt :thumb:
    dienstag bestellt ,gestern angekommen,heute abgeholt!


    noch dazu ein super preis! :]


    samstag werde ich sie dann einbauen ! :><:


    gruss
    benzo

  • so, Federn sind drinnen!!! :><: :><:


    morgen gehts achsvermessen und danach zum tüv,mal schauen was der dazu sagt?? :wh:
    und dann gibts fotos!


    also bis dann
    benzo


    P.S. muss auch noch zum freundlichen da leider mein ABS ausgefallen ist!! :baby: :baby: :wh:

  • :(
    da passt bestimmt der elektronik wieder irgendwas nicht! :baby:
    kenn ich ja schon ist ja nicht das erste mal Das ABS,DSC ETC MFG ( :D).....
    irgendwas nicht passt!! :baby:


    Scheiss elektronik... :baby: :baby:


    gruss
    benzo

  • Ich dachte Die H&R Federn wären mit ABE oder haben die nur ein Gutachten dabei? Weil du zum TÜV fährst?


    Okay, schon gefunden.. :D mit Gutachten...


    müssen die Federn dann auch mit Einzelabnahme eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von WayneWunderts ()

  • nein, bei h&r ist immer ein teilegutachten mit dabei(zumindest habe ich es noch nie anderst erlebt) meine distanzscheiben sind auch von h&r gabs auch keine probleme!


    also gibts auch da keine probleme mit denn federn!


    gruss
    benzo


  • dann muss ich mal dumm fragen warum du dann zur achsvermessung und zum tüv fährst?


    also keine eizelabnahme sondern nur prüfbericht?


    was kostet der spass ?