mazdaspeed fahrwerk

  • hallo zusammen


    ich intressiere mich für das mazdaspeed fahrwerk.. . ich nehme an, das dieses fahrwerk sicher perfekt auf den rx8 abgestimmt ist. es gibt im internet ein site wo man sich diverse dinge von mazdaspeed bestellen kann.


    http://www.japanparts.com


    PS: und wie lässt sich die tieferlegung (2cm) eintragen ?... wenn überhaupt??


    gruss aus der schweiz



    RX8 cosmo, black. auslieferung anfangs november :-)
    meine wartezeit 400day's

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • IMHO benötigst du ein Mustergutachten des TÜV (wird es wohl nicht geben) oder eine teure Einzelabnahme.


    Ich warte mal ab, was in Deutschland alternativ angeboten wird.


    Gruß
    Stefan

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • KW-Gewindefahrwerke wird im Jan-Feb. ein Gewindfahrwerk fertig haben. Kosten um die 900 Euro.


    K.A.W. ist bereits an Federn dran. Kosten um die 200 Euro


    Der Wagen ist unheimlich straff gefedert, wie ich heute spühren mußte . Ich finde es genial , aber ich kann mir vorstellen das es einigen zu hart ist. Ich denke daher, das für viele die Federn reichen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von bscaraudio
    ... Ich finde es genial , aber ich kann mir vorstellen das es einigen zu hart ist. Ich denke daher, das für viele die Federn reichen.


    Gruß Thomas


    Ein vernünftig abgestimmtes Gewindefahrwerk ist meistens "komfortabler" als eine reine Tieferlegung durch kürzere bzw. weichere Federn, da eine Gesamtabstimmung durchgeführt wird, während bei einer reinen Tieferlegung durch andere Federn immer der Kompromiss zwischen gewünschter Absenkung und den Dämpferraten der Werksstoßdämpfer hergestellt werden muss.


    Ich werde aber auch erst meinen RX-8 -so er denn noch kommt- ausgiebig fahren, bevorich über ein anderes Fahrwerk nachdenke. Lt. der englischen Zeitschrift EVO ist das Fahrwerk wohl schon fast perfekt...



    Gruß
    Stefan

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Das Fahrwerk ist sehr sportlich ( Porsche lässt Grüssen )
    Bin mir nicht sicher ob die Fahrwerksfedern das richtige sind und nicht das Gegenteil bewirken und das Fahrverhalten sogar schlechter wird.

  • Ich kann das nur bestätigen! Das Fahrwerk ist relativ hart, aber widerum nicht zu hart. Das Auto liegt so wie es ist fantastisch auf der Strasse und in meinen Augen ist es vollkommen unnötig am Fahrwerk etwas rum zu schrauben.


    Gruss Volli

  • Ich persönlich, obwohl ich noch nicht die Gelegenheit hatte, den
    RX-8 zu testen, würde auch beim Original-Serienfahrwerk bleiben und
    es nicht durch andere Fahrwerkseinbauten "verschlimmbessern".
    Spreche da aus eigener Erfahrung mit meine bisherigen Fahrzeuge.
    Würde das Geld dafür für sinnvollere Dinge investieren wie
    z. Bsp. für das Sat-Navi-System oder als Rücklagenbildung für
    Versicherungen, Inspektionen etc. zurückhalten.
    Denn, sind wir doch mal ehrlich, braucht man doch kein
    rennstreckentaugliches Fahrwerk, wenn doch eh keiner
    Rennen mit dem RX-8 auf permanente Rennstrecken fährt, oder?
    Abgesehen davon wird der allgemeine Straßenoberflächenzustand
    auf Deutschlands Straßen zukünftig eher schlechter als besser zu werden.
    Daher beschleunigen solche Fahrwerksänderungen in der
    Regel den frühzeitigen Verschleiß von Stoßdämpfer, Federn, Querlenker etc. was dann letztendlich zu weiteren erhöhten Nebenkosten des RX-8 führt. Wie gesagt, dies ist meine Meinung zu diesem Thema. Für was man
    sich letztendlich entscheiden wird, bleibt jedem selbst überlassen.

  • nach erstem Fahreindruck und einer etwas ausgiebigeren Probefahrt würde ich am Fahrwerk nichts verändern...
    es ist meiner Meinung nach eines der Besten was ich bis jetzt im Serienzustand gefahren habe

  • Ich würde auch nichts am Serienfahrwerk verbessern. Der RX-8 liegt wirklich sehr gut und ist dabei noch komfortabel. Ich finde es ist optimal abgestimmt.


    Andreas

  • Hi,
    es wird doch von Mazda selbst ein Sportfahrwerk (= kürzere Federn) angeboten. Hat das schon mal jemand gefahren?
    Grüße,
    Christoph

  • ja klar


    ich habs gefahren... das auto hat deutlich weniger seitenneigung und fühlt sich noch sportlicher an als es sonst schon ist. der fahrkomfort bleibt dabei auch nicht auf der strecke. was am meisten stört dabei, ist die optik... hinten ist der abstand zum kotflügel kleiner als vorne, sieht dann wirklich schräg aus. bei einer dunklen wagenfarbe ist es wahrscheinlich nicht so schlimm. auf jedenfall mal anschauen und probefahren wenns geht.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Weiss jemand von den Schweizern, wo Maxspeed ist? Mit der Lamdkarte die bei Location drin ist kann ich nicht viel anfangen. Ist Spreitenbach bei Zürich in der nähe?


    Mazda.Fan

  • Ca. 15km von zürich


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich finde das Serienfahrwerk auch echt supergenial. Aber ein wenig tiefer dürfte der 8er schon sein. Vorallem bei Spurverbreiterungen.

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ca. 15km von zürich


    Cool wenn mir langweilig ist düs ich da mal vorbei, damit auch die 1000 km schonung schneller vergehen. Vil treff ich mal den einen oder anderen Schweizer aus dem Forum hier.


    Mazda.Fan

  • ne spur härter darfs doch sein.... 20mm tiefer ist ja nicht so tragisch.


    darum gebe ich alles, bis ich ein solches mazdaspeed fahrwerk drinn habe. bin mir härte gewöhnt... mein ex integra type-r ist immer noch der massstab für ein ultraknackiges fahrwerk.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Ich würde auch lediglich die 20mm Federn direkt vom Mazdahändler haben wollen. Und nach meinen Erfahrungen macht das einen Wagen nicht viel härter. Und mit 12 cm Bodenfreiheit komme ich ganz gut zurecht (mein jetztiger Barchetta hat nur 10 cm BF und ich setzte nie auf!!!)