Lampen (Vorne) mit Wasser...

  • Ich habe in einem anderen Post schon reingeschrieben, hier der Link: Post mit Bildern von dem Problem


    Nun, da es deutlich nichts mit Feuchtigkeit und den Lampen hinten zutun hat mache ich hier ein separates Thema auf, übersichtshalber.


    Bin mal gespannt ob noch jemand solche Risse an der eingezeichneten Stelle hat. Oder vieleicht kommen die bei euch auch noch.


    Bei mir sind die jetzt nach 3 Jahren und 3 Monaten und insgesammt 53406Km aufgetaucht. Mein Rex ist ein Neuwagen, erste in Verkehrsetzung ist 5.3.04 ..Bestellt im Oktober/November 03.


    Wäre froh wenn ihr das mal überprüft ob es bei euch da auch Risse gibt.


    Gruss
    Christoph

  • Möchte euch natürlich auf dem laufenden halten.


    Zur zeit warte ich noch immer auf brauchbare Aussagen und Angebote.
    4 Arbeitstage sind vergangen und ich habe noch nichts gehört, noch nicht mal ein Kulanz-Angebot bekommen.


    Ich fahre nun seit 6 Tagen mit nur einem Licht herum und habe bis jetzt noch Glück gehabt dass die Rennleitung noch kein Wort gesagt hat. Da ich am Wochenende an den Bodensee fahre (Nachts ist Abfahrt) rechne ich feste damit dass dort was kommt, mindestens eine Aufforderung die notwendigen Reparaturen duchzuführen.


    Sicherheitshalber habe ich meine Rechtsschutzversicherung in anspruch genommen, nur so im Falle irgendjemand mich über den Tisch Ziehen will.
    Eventuell wird noch ein Materialgutachten erstellt um die Ursache für die identischen Risse herauszufinden. Dann kann ich wenigstens schon mal sagen ob es ein Verischerungsfall ist oder nicht.


    Ich bitte euch doch mir bescheid zu geben falls ihr gleiche oder ähnliche Risse auch habt. Danke :)

  • So, mittlerweile gibt es neuigkeiten.
    Meine Versicherung bezahlt mir den Schaden. Reparatur wurde letze Woche von Mittwoch auf Donnerstag ausgeführt. Alles Tip Top, neue Lampen, neue Birnen, wirklich top.


    Doch was ist das?


    Als ich dann am Donnerstag abend richtung Güttingen TG unterwegs war merkte ich schon sehr schnell dass ich praktisch nichts sehe. Naja, kurz angehalten, nachgemessen um sicher zugehen dass ich nicht spinne aber tatsächlich. Ich seh kaum 25m weit. Das Abblendlicht wurde anscheinend umfunktioniert zu einer Stadionbeleuchtung für ein Ameisen Fussbalstadion, die haben jetz Fluutlicht pur.
    Also, fahrt abgebrochen, freundin abgesagt und sicherheitshalber gleich am Freitag nachmitag wieder in die Garage zurück.


    Dort sah man das und entschuldigte sich. Da die dort kein Diagnosegerät haben musste man das Auto an den anderen Standort bringen. Das wurde mit Transporter erledigt. Naja, seit Freitag nachmitag fahre ich jetzt mit einem Peugeout 207 im Dorf herum.


    Die sagten was von: Wir müssen das Setting von den alten Leuchten auf die neuem überspielen. ? Was? Wie bitte? Ist das echt so?
    Gibts da kein Kalibrierungsprogramm? Wie werden dann neufahrzeuge eingestellt? Gibts das echt sowas? Mit solchen Aussagen werde ich als Kunde echt verunsichert, zudem, was wollen die solang überspielen? die haben das Auto seit Freitag Mittag.


    Ich werde mich wieder melden.

  • Für alle die das hier ein wenig verfolgen, es gibt Neuigkeiten:


    Habe das Auto am 27.6.07 Abgeholt, mit der Aussage, wir mussten die Kontakte des vorderen Sensors für die Leuchtweitenregelung säubern, die war Oxydiert. Naja, nun funktioniert es wieder, da dass aber nichts mit dem Austausch der Lampen zu tun hat kostet das zusätzlich 160 Franken.


    Also, ich habe das Auto nun abgeholt, erster Punkt, meine Lichtschnur um die Mittelkonsole funktionierte nicht mehr, das kabel wurde von der Batterie weggerissen, nicht demontiert, sondern nur "gerissen" Da hing noch ein Reststück am Minuspol der Batterie. Naja, da kann ich drüber weg sehen. Das nächste war, dass ich nicht darauf hingewiesen wurde dass die Radiosender und Einstellungen neu eingegeben werden müssen. Dazu kommt noch das Die Scheibenheber-Automatik wieder aktiviert werden musste. Das wäre doch das mindeste gewesen mich darauf hinzuweisen. Ok, da kann ich drüber weg sehen. Doch was ist das? Warum muss ich jetz mehr kraft aufwenden um zu lenken? So macht das keinen Spass mehr, vorher konnte ich das lenkrad noch so bewegen, dass ich ganz kleine Korekturen machen konnte, nun mach ich da eine bewegung und da passiert nix, erst wenn ich mehr kraft aufwende aber dan gibts gleich eine zu grosse Bewegung und die korektur fällt zu stark aus, ich bin stinke sauer!
    Oh, da ist ja noch was, das Licht, naja, stadt 25m sehe ich jetzt 30m aber das ist noch nicht alles, denn, während der Fahrt fällt das licht wieder runter, auf höchstens 25m war auch schon darunter. Also, wieso soll ich da jetzt gleich nochmal 160 Franken bezahlen?
    Der Hammer kommt noch: Ich hatte für 4 Tage ein Ersatzwagen, ähm, da schrieb der Typ auf den Zettel "Gratis" jo, jetz sah er dass ich 200km gemacht habe und weisst mich darauf hin dass es so gerechnet ist, dass man 50km Pro Tag hat, naja, das geht doch auf aber irgendwie behauptet er dass ich das auto nur 2 Tage hatte und ehe ich was sagen konnte hiess es, naja, da machen wir einen runden Betrag, statt 160 Franken machen wir 200 Franken, dann ist das gut so mit dem Ersatzwagen. :ärgern:


    Also, nun, ich habe jetz meinen Rex wieder, sehe Nachts kaum 20 Meter weit und die Lenkung erinnert mich an das Kartfahren mit den Putzigen Elektrokarts einer Indoor Kartbahn. Eine Warnlampe oder sonstwas leuchtet aber nirgends. Auch das Licht oder bessergesagt, die Leuchtweitenregelung lebt! Die schläft ein während der Fahrt, bekommt so schere Augenlider, dass das licht immer weniger weit leuchtet.


    Heute Morgen (Freitag 29.6.07) Fahre ich wiederum in die Garage und wenn es dann wieder heisst, "wir machen das" raste ich aus.
    Ich werde ganz höflichst darum bitten, dass ich diesesmal die Garage auswähle und diese dann der FRANZ AG die Rechnung schickt, ansonsten regle ich das mit meiner Rechtsschutzversicherung (Anwalt)


    Ach mal noch eine Frage: Als die Lampen noch wasser drin hatten leuchteten die dinger normal weit, wie immer halt, wie kommt dass, dass im Zeitraum, in dem die Lampen gewechselt worden sind die Kontakte der Sensoren für die Leuchtweitenregelung oxydieren? Warum nur bei einem und nicht bei beiden Sensoren?


    Warum geht nun die Lenkung streng und nicht so wie immer?


    Und jetz noch die Ultimative Frage: Warum bezahle ich 46000 Franke für ein Auto, bei denen eine Franz AG nicht einmal fähig ist 2 Lampen zu ersetzen, so dass dieses Ordnungsgemäss funktionieren? Kann das sein, dass gewisse "Mazda Experten" (wie sie bei der Franz AG genannt werden) sich nur so nennen und in wirklichkeit gar keine sind?


    Ich bin genervt... seit 8.6.07 funktionieren diese Lampen nicht und statt dass sie funktioneren, bleibt alles beim alten mit der Lampen (funktionieren nicht) und zusätzlich kommt bei jedem Garagenbesuch nochmal ein Mängel dazu.


    Wo bitte gehts zur Toilette? :kotz:

  • ...vorab....erstmal beileid......


    ...aber im endeffekt...was kann das auto dafür, daß du da so eine anscheinend unfähige werkstatt hast????...


    ..und da hier auch noch niemand was von sich gegeben hat, wird dein lampenfeuchtigkeitsproblem wohl auch nicht unbedingt rex-typisch sein...


    ...viel glück bei weiteren den repararturmaßnahmen..... :wink:

  • Hallo SwissAttacks,


    gehe genau so vor, wie Du beschrieben hast.


    Nur würde ich das ganze noch schriftlich festhalten und diese Mängelfeststellung dem "Mazda-Experten" am besten unter Zeugen überreichen.


    Das sind auch gute Argumente für die Rechtsschutzversicherung...


    Gutachter kennts Du privat keinen?


    Den würde ich die Mängel feststellen lassen, Gutachten kommt immer gut.


    Viel Erfolg !

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Danke für das Beileid ;)


    Ich weiss dass das hier kein Rextypisches problem ist. Mit den Lampen austauschen hat das auch alles gut geklapt. Die wurden ja nach kampfansage auch sehr schnell bezahlt und getauscht.


    Nein, ein Gutachter kenne ich leider nicht, aber ich habe da eine Mazda-Garage, die mir sehr sympathisch ist und sehr vertrauensvoll vorkommt.
    Vieleicht kann ich auch vorher zu Ihm gehen und der checkt mein Auto durch und erstellt eine Liste mit den Mängeln.


    Wie gesagt, die Franz AG hat seit etwas mehr als einem Monat offiziell die Mazda vertretung inne, also da kann ich mir vorstellen, dass diese Herren noch nicht ganz diese Erfahrung haben, die es benötigt in meinem Fall.


    Ich weiss das mein Rex nichts dafür kann, es geht mir auch nicht darum... mir gehts darum, dass ich einmal viel Geld ausgegeben habe, in der Hoffnung, dass ich dafür auch eine gewisse Leistung bekomme, einen Service, der nunmal für solch eine Stange Geld auch erwartet werden kann.


    Christoph

  • Ich denke, das darfst Du auch erwarten, ist ja wohl kein explizites RX-Problem.


    Nach Deiner Schilderung und nach meiner Meinung mangelt es diesem "Neu-Garagisten" eher an Sorgfalt denn an Erfahrung.


    Fag doch mal den Werkstattmeister, in welcher Bäckerei er gelernt hat.... :baby:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Wird wohl so sein. Hab grad mit dem Mech, der mein Auto bisher verpf... hat gesprochen. Auf meine Fragen hat er keine Antwort ausser: Ich schau mir das an. Ich werde heute nachmittag nochmals vorbei gehen und nicht mehr von der seite weichen bis ich klare Aussagen habe.


    Ob ich jetz noch ein Arbeitstag verliere oder nicht spielt ja keine rolle mehr. 1 Woche ist sowieso schon vergangen ohne dass ich was arbeiten konnte, ist halt blöde wenn man das Auto geschäftlich braucht und ein Ersatz eigentlich gratis ist und dann doch verrechnet wird.


    Danke Franz AG. :><:

  • also ich hätte die ganze rechnung mazda schweiz gegeben und die solten dir das zurückerstatten.
    und diese werkstatt bei der handwerkskammer beschwerdt!!!! :( :( :( :(

  • So eben bin ich wieder nach Hause gekommen, man hat vor ort das Licht etwas nach oben gestellt. Momentan habe ich ein gutes gefühl, dass es stimmt aber das Vertrauen, dass es auch so bleibt habe ich nicht mehr. Ich werde die nächsten 2 Nächte das genau beobachten.


    Christoph

  • Franz AG ist/war ja lange Peugeot Händler, ob alle schon in RX-8 Schulung waren ?(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh
    Franz AG ist/war ja lange Peugeot Händler, ob alle schon in RX-8 Schulung waren ?(


    Ja, da hast du recht, die haben noch immer Peugeot, zusätzlich aber auch Mazda. Ich war in der Stadt Zürich (Badenerstrasse 329) und dort hab ich einige Mazdas rumstehen sehen.


    Aber bei Fragen nach ersatzrad im RX-8 oder nach der Servolenkung, ob die elektronisch ist oder obs da noch irgendwo eine Flüssigkeit gibt, da wussten die nix drauf zu antworten :)


    Egal, für mich hat sich nun das Thema Franz AG erledigt. ...das heisst, die Rechnung von knapp 200 Franken werde ich noch abwarten und schauen dass ich die nicht bezahlen muss und dan suche ich mir eine neue Garage und lasse mir von meiner Versicherung sicher nichtmehr sagen wo ich mein Auto hingeben soll für die Reparatur. (Nur weil die dort 15% günstiger haben) Naja, nützt dan auch nichts wen ich das Auto drei mal vorbei bringen muss wegen 3 Minuten Arbeit die einfach nicht zufriedenstellend war.