80'000er Inspektion

  • Also bei mir ja bald die 60000 Inspektion an. Ich finde es schon heftig wie die Preise für die gleiche Sache auseinander gehen. Vieleicht sollte derjenige der die günstigste Rechnung hat diese mal hier rein posten und jeder geht mit einer Kopie zu seinem Freundlichen und läßt sich mal den Preis angleichen! Weil ich denke jeder der höher liegt zockt ab!!!

  • Zitat

    Original von bernie7734
    und jeder geht mit einer Kopie zu seinem Freundlichen und läßt sich mal den Preis angleichen! Weil ich denke jeder der höher liegt zockt ab!!!


    Und Dein Freundlicher sagt Dir dann, " Dann fahr doch die 600Km dorthin, und lass es dort machen"


    Ich glaube nicht jeden Freundlichen wird das Schreiben beeindrucken.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also ich habe bei meinem Händler bereits 3 Neufahrzeuge gekauft. Wenn er meint das nicht machen zu müssen, wird er bitter erfahren dass der nächste im Herbst wo anders gekauft wird. Das ist alles Verhandlungssache bzw. Frage wie dringend dein Freundlicher Aufträge braucht!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass dies so einfach geht.
    Also das billigste Angebot vorzeigen und erwarten, dass der Händler diesen Preis halten kann. Dazu kennt man auch die finanzielle Situation zu wenig, dass fängt schon mit den Grundstückspreisen an,… usw… usw, möchte ich jetzt gar nicht weiter ausbauen.
    In den meisten Fällen reguliert sich dies über die Zeit auch von selbst, wenn also ein Händler deutlich über den ortsüblichen Durchschnitt bleibt, bleiben auf lange Sicht die Kunden sowieso aus, zumindest wenn diese mit akzeptablen Aufwand einen weiteren Händler erreichen können.


    Bei mir gibt es auch gleich um die Ecke zwei Händler, trotzdem fahre ich lieber deutlich weiter, weil mir bei diesen einfach das Vertrauen fehlt. Ich vermute sogar, dass mir diese beiden Händler den Service etwas billiger anbieten könnten. Ob ich im Endeffekt dabei etwas gut mache, bleibt letztendlich fraglich.
    So gesehen bleibe ich lieber bei meinem Händler, zu dem ich das entsprechende Vertrauen habe, mit dessen Service ich zufrieden bin, der jederzeit ein offenes Ohr für mich hat, der sich für meine Belange einsetzt und bei dem es z.B. selbstverständlich ist, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Umso besser wenn er dann auch noch sehr gute Preise hat. Klar kann man verhandeln, aber unter Druck setzen möchte ich ihn auf keinen Fall.
    Ist sicherlich auch ein bisschen dem Moto geschuldet, leben und leben lassen. Wenn ich nun jedes Mal versuche noch ein Quäntchen zu drücken, muss ich mich auch nicht wundern, wenn irgendwann der Service oder die Qualität darunter leidet.
    Überzogene Preise würde ich natürlich auch nicht akzeptieren, dass ist dann aber ein ganz anderer Fall.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich hab einiges nachzuholen hier ^^ nich wundern das ich überall meinen senf abgebe. vieleicht kann ich aber auch helfen.



    Also zum Thema Kundendienst kann ich nur sagen das man nicht zwingend zu nem reinen mazdahändler muss. ich hab mir kostenvoranschlag von nem händler machen lassen der freier händler ist und halt mazda als partnerwerkstatt hat. gut der preis den ich bekomme bekomme ich nur weil ich bei ihm ab und zu aushelfe damit ich auch selber einiges lerne und ich mach ihm alles was mit seiner homepage zu tun hat. aber die preise die ich euch nenne wären normalerweise seine preise ca angebe halt


    Dennoch ist der Preis bei ihm geringer als bei Mazda selber da er dir pauschal nen preis für eine bis zwei werkstattstunden berechnet und diese sich nicht zusammensetzen wie beim mazdahänler der dir werkstattstunde+meisterlohn berechnet(was er aber als vorgabe hat es so zu tun)(klar ist mansche langen da auch noch zusätzlich zu). material is überal genausoteuer plus minus paar kröten. Also spaart ihr euch da einiges und hingegen der ausage mancher besserwisser bekommt man auch einen original mazdastempel auf alle geprüften teile und hat somit auch volle garantie weiterhin auf so was wie rost etc was halt länger gehtwegen garantie.


    Dann kann ich eigentlich nur noch den tip geben das zu machen was ihr hier schon wisst im vorfeld schauen was gemacht wird wie teuer das durchschnittlich ausfällt und dann zum händler mit dem wissen zu gehen und es ihm auf den tisch klatschen und wenn der des nicht macht was solls dann gehts zu der nächstliegenden also wenn ich mir 100€ spaare lohnt es sich bis zu 100km dafür zu fahren zumal man das auto gerne fährt somit hat man nen netten ausflug und günstigen servicecheck und sollte doch dann zufrieden seinoder???


    Aber abschliesend muss ich noch sagen das 300€ glaub ich nich vergleichbar sind mit schätz ich mal 70% anderer Hersteller und anderen schrottkisten dies nich mal mehr wert sind zum schrotthändler zu fahren.


    Nur 2 gute Beispiele: Smart bei Merzedes 500€ der große Kundendienst und 300 der kleine


    Ford Focus: 650€ der große und 350€ der kleine hab aber nur bei einer werkstatt gefragt



    so und bei meinem auserwählten freundlichen der keine reine automarke sondern seinen namen auf dem schild stehen hat.


    Ford 200€ Smart 100€ für meinen Rex wenns dann so weit ist sagte er ca 200 aber keinesfalls höher.


    Gruss chris

    2 Mal editiert, zuletzt von chris_gz ()

  • es spielt halt auch immer eine rolle was denn auch gemacht wird. einen kleinen wartungsdienst an einem smart für 100€???
    da wird wohl nur gade das öl gewechselt. und dazu muss das fahrzeug nicht mal angehoben werden. (hat eh keinen ablasszapfen =))


    aber ist schon so. wenn ich sehe was man hier zum beispiel beim audiimporteur bezahlt. :kotz:
    von porsche wollen wir gar nicht reden.


    ich hab einen ansatz von chf 113.- (ca. 73€)
    in der schweiz ist das eher ein tiefer wert.
    vergleichsweise die genannte audiwerkstätte mit chf 180.- (ca 116€)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • öl muss ja beim smart abgesaugt werden aber egal was gemacht werden muss 500€ sind für nen smart wo man eigentlich nichts machen muss haushoch übertrieben und mit 100€ für den großen bin ich total zufrieden ich bin aber auch zufrieden wenn ich jetzt den nicht kennen würde wenn ich dann 300 für den mazda 80ger zahlen würde da ich teurere inspektionen gewohnt bin.

  • nur weil der smart halb so gross ist wie andere fahrzeuge, heisst es noch lange nicht, dass man weniger tun muss.


    bremsen gehören genau gleich angeguckt. luftfilter gewechselt, kerzen ausgetauscht usw. das einzige. man hat weniger fussweg =)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Sag ich ja nich das man da weniger machen muss aber der unterschied von 400 € sagt alles oder??

  • ja schon. aber ich behaupte. dass die qualität des services bei 400€ unterschied bestimmt auch zu spüren ist

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Welche qualität is den bemerkbar bei nem ölwechsel???? viel mehr muss nicht gemacht werden und für nen neuen keilriemen und klimacheck und nen ölwechsel brauch ich selber beim smart ne stunde wenns gut läuft auch wenn man an den scheis motor nicht gescheit ran kommt. und die kosten für die teile sind bei smart fast nich erwänenswert. Öl is glaub noch das teuerste wenn man ein richtiges gescheites vollsyntetik will und was anderes kommt bei mir bei keinem fahrzeug in die tüte. Denke mal teile und öl kosten beim smart ca 60-80€ +1 werkstattstunde bei meinem freundlichem 30€ dann bin ich bei 110€ und das is angemessen bei dem fahrzeug.(man muss ja nich mal auf die hebebüne oder so drunter legen man kann alles bequem im kofferraum machen wärend man daneben steht und ne kippe raucht da öl zb. abgesaugt werden muss).Das hat mit qualität wohl eher wenig zu tun da die glaub ich nicht unterschiedlich gut öl einfüllen können ^^.


    Ach übrigens ich weis das passt hier nicht her aber wer sich schon über den ölverbrauch vom rex ärgert sollte sich keinen smart zulegen ich schätze mal das is der 1,5 fache verbrauch das ding säuft öl das es kracht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chris_gz ()

  • halt halt halt


    du vergleichst äpfel mit birnen


    hab ich jetzt richtig verstanden, dass der teure ein grosser service ist mti allem drum und dran und der günstige nur einen ölwechsel???


    das kannst du nicht miteinander vergleichen. vergleiche gleich mti gleich.



    grosser service und grosser service
    ölwechsel und ölwechsel



    vergleichst ja auch nicht den big mac mit einem t-bone steak. ist ja beides fleisch

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ne quatsch des war schon kundendienst beides und zwar beides mal der große bei smart. hab mir da nen Kostenvoranschlag von merzedes geben lassen welcher bei 450 und paar zerquetschte war hab mal grob auf 500 aufgerundet.


    Und die werkstatt wo ich eigentlich immer hingehe verlangt nur 110€ und paar zerquetschte also rund ich da halt jetzt auch mal auf 150 auf.


    ist aber beides der große kundendienst und der unterschied zwischen beiden werkstätten liegt bei 300-400€. Ich wollte nur damit sagen das beim Kundendienst von smart nich viel falsch gemacht werden kann und man dadurch auch kaum einen service oder qualitätsunterschied merken wird den die bestellten teile bleiben die selben die gewechselt werden müssen.

  • So, hab meinen heute auch angemeldet, hab zwar die 80'000km noch nicht voll. Aber beim WR auf SR-Wechsel, wurde mir ans Herz gelegt, meine Bremsen mal zu wechseln. Ich ahne mir blüht teures 8o
    Termin habe ich am 29.05. werde euch auf dem Laufenden halten :thumb:

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    wurde mir ans Herz gelegt, meine Bremsen mal zu wechseln. Ich ahne mir blüht teures 8o


    Du bremst zuviel :rofl::rofl:
    Mir hat man solches nicht gesagt bei der 80.000er :denk:
    Bin aber sehr gespannt auf deine Preisausführungen :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556


    Du bremst zuviel :rofl::rofl:


    Ihr habt in Lux auch nicht so viele Pässe wie wir in der CH :tongue: :rofl: :rofl:

  • Also:


    Arbeiten:
    - Jahresinspektion gem. Checkheft 141.35 sfr / 88€
    - Batterien Schlüssel ersetzen (mein Wunsch) 12.85 sfr / 8€
    - Wagen waschen, inkl. Innenreinigung kostenlos
    - Bremsklötze vorne ersetzen 115.65 sfr / 73€
    - Bremssystem entlüften 38.55 sfr / 24€


    Material:
    - Bremsklötze 239.08 sfr / 150€
    - Dichtungsring 2.40 sfr / 1.5€
    - Oelfilter 12.26 sfr / 7.6€
    - Pollenfilter 66.41 sfr / 41.5€
    - 4 Avia Premium 15W40 55.20 sfr / 34.5€
    - Bremsflüssigkeit 18.35 sfr / 11.4€
    - Scheibenwasser 4.55 sfr / 2.8€
    - 2 Knopfbatterie Varta 7.40 sfr / 4.6€


    + 7.6 Mwst 54.25 sfr / 34€
    + Ersatzwagen kostenlos


    TOTAL 768.30 sfr / 480.20€

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • So, ich war meinen Rex auch gerade von der 4 Jahresinspektion abholen.
    Hab zwar erst 37.800 km runter aber 4 Jahre sind halt 4 Jahre :*:


    Und das wurde gmacht, bzw berechnet:
    Luftfiltereinsatz 56.74
    Oefilter 6.90
    Zundkerzen 2 St. 99,46
    Entsorgung Filter 0,72
    Dichtung 1,39
    Entsorgung Altöl 1,79
    Dichtung 2 St. 2,76
    Tranself Sythese
    FE SAE 75W90 GL5
    1,3L 23,37
    Wartungsdienst n.
    4 Jahre 23 AW 154,56
    ------------
    347,69
    19%MwSt 66,06
    -----------
    413,75 :baby:
    Ist schon ganz schön heftig finde ich. Oder ist das für die Leistung angebracht?? Bin mal auf eure Meinung gespannt.

  • so habe meine inspektion jetz auch hinter mich gebracht und habe 310 euro bezahlt mit allen aufgeführten teilen und schritten der 80 tkm inspe.
    neue bremsbeläge vorne wurden empfohlen aber die bleiben noch bissl drin ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS