Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
Bei meiner (240er) zwischen 5500 und 6500 Turen fängt es oft an zu klappern. Dann ist es auch schluss mit Leistung...
Für Info habe jetzt 2100 km.
Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?
Bei meiner (240er) zwischen 5500 und 6500 Turen fängt es oft an zu klappern. Dann ist es auch schluss mit Leistung...
Für Info habe jetzt 2100 km.
Hört sich garnet gut an ... ab zur Werkstatt würd ich sagen ....
@ renesis
Klappern und Leistungsverlust?
Nicht lange "fackeln"... ab in die Werkstatt!
Sieht aus wie wenn es von vorne Richtung Motor rauskommt.... Ziemlich schwer zu wissen... ein komisches metallisches Geräusch..
@ renesis
Du bist Flugzeugmechaniker und hast keine Idee was es sein kann ?
Tja...mit Deine Airline möchte ich nicht fliegen.
ZitatOriginal von Chico
@ renesis
Du bist Flugzeugmechaniker und hast keine Idee was es sein kann ?
Tja...mit Deine Airline möchte ich nicht fliegen.
Die Turbinen vom F/A-18 sehen nicht ganz gleich aus....
ich ziehe die Werkstatt vor. Hatte bereits beim Luftfilterkasten die Nase voll. Ich wollte in meinem "jugentlichen Leichtsinn" mal eben so den Filter nach Ölrückständen kontrollieren ... dann ist mir "die Wolle" ausgegangen.
Gruß Rotaminator
Hallo,
habe vielleicht (?) das gleiche Problem. Ein komisches metallisches Klappern/Scharren, kommt von vorn, wohl vorne links aus dem Moterraum. Tritt manchmal auf, beim Beschleunigen unter Last, so bei 6000 Umdrehungen, bis ca. 6500. Habe ca. 1700 km und den 231er. Könnte vielleicht auch eine komische Resonanzschwingung sein. Klingt auf jeden Fall nicht gut.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hat jemand rausgefunden, was es sein könnte?
Was hatt den die F 18 für Triebwerke
Passt zwar nicht zum Thema aber würde
das schon gerne mal wissen.
Und einen Fluggerätemechaniker trifft man
nicht alle Tage.
Ach ja das klappern konnte ich bei meinem
231er nicht feststellen habe bereits über 8000
km runter.
Hi,
ich kann das Geräusch bestätigen, ist ziemlich genau bei 6000 umdrehungen. (231ps) Es klingt eher nach einem schnell gepulsten regeln, ähnlich wie früher die alten ABS bremssysteme. Der Motor nimmt in dem moment kein gas mehr an, bis das rattern vorbei ist.
Danach gehts problemlos weiter.
Es kommt bei mir immer dann wenn ich z.b.: in die Autobahn reingefahren bin und dann kurz darauf im 4 gang gasgebe und über 6000rpm beschleunigen will.
Danach ist es weg, alle weiteren versuche an dem jeweiligen tag sind dann ohne rattern/klappern.
dmodular
p.s.: Ich habe jetzt eine neue software von der Werkstatt aufgespielt bekommen und das problem besteht weiterhin.
Hi dmodular,
interessanter Aspekt, das mit dem nur ein mal pro Tag oder so. Bei mir hatte ich es während einer längeren Autobahnfahrt einmal, danach einige Versuche von 5000-7000 Umdrehung beschleunigen ohne Probleme, dann vielleicht 1-2 Stunden Fahrt später nochmal das Geräusch.
War dann in der Werkstatt, habe versucht, das Geräusch "vorzuführen", aber konnte es nicht reproduzieren. Habe die Auskunft bekommen, es könnte vielleicht was mit dem Umschalten der Einlaßöffnung zu tun haben. (Es gäbe anscheinend 3 Öffnungen. Eine mit kurzem Weg, diese wird zuerst verwendet. Zwischen 5900 und 6200 wird von dieser auf die zweite mit längerem Weg umgeschaltet (nicht zugeschaltet). Ab 7200 wird dann die dritte Einlaßöffnung zugeschaltet.)
Fazit: Ich solle mich melden, falls es wieder auftritt. Ohne das Geräusch zu hören könne man nichts machen.
Wenn Du schreibst "Motor nimmt kein Gas mehr an, danach gehts weiter", wie verhält es sich da genau? Kannst Du weiter beschleunigen, d.h. die Drehzahl weiter erhöhen, bis die Drehzahl dann irgendwann so hoch ist, dass das Geräusch vorbei ist?
Was auch noch interessant war: Die Werkstatt meinte, die meisten Sachen die Geräusche machen könnten, sitzen im Motorraum rechts, wobei ich meine, das Geräusch käme von links (jeweils in Fahrrichtung gesehen). Bei Dir?
Gruß
vxi
Hallo,
>Zwischen 5900 und 6200 wird von dieser auf die zweite mit längerem Weg umgeschaltet (nicht zugeschaltet).
klingt interessant, weiss zufällig jmd. wie das umschalten gemacht wird?
Mann könnte jetzt z.b.: vermuten, dass folgendes zutrifft:
Wenn das umschalten als einzelner impuls passieren sollte und unser kleiner daraus ein rattern macht, weil die klappe klemmt...
Oder hat das evtl. was mit hydraulik zu tun und das magnetventil der klappe klappert ( ein wortspiel... *gg )
Hat jmd. Infos über den Ansaugtrakt des 231 und dessen funktionsweisen?
Viele Grüße,
dmodular
p.s.: Ich tue mir absolut schwer beim orten des Geräusches, ich kann mich jetzt aus dem Kopf raus nicht festlegen ob es von rechts oder von links kommt.
Hi,
nach oben schieb....
habe das Geräusch immer noch, tritt aber seltener auf.
@vxi: Hast du zwischenzeitig was bei deiner ws erreichen können?
Konnte es meiner ws leider noch nicht vorführen...
Viele Grüße,
dmodular
Das Katproblem greift um sich
Günni