Sperr Diff. Frage

  • Hallo,


    suche z.Zt. nen Rex, da ich gerne Drifte (Natürlich nicht im Strassenverker 8) ). Scheint der Wagen aufgrund des Sperr. Diff sehr interessant.
    Meine Frage ist wie hoch die Sperrwirkung ist.


    Sind es mehr als 25% wie z.B. im Z3?
    Freue mich auf eure Antworten
    Gruss
    Benjamin

  • Ich weiss nicht, wieviel es in % zumacht. Aber der Arsch geht schon schön weg. Von daher würde ich sagen dass es ziemlich zumacht, so dass wiklich beide durchdrehen. Das Gegenteil vom Mercedes- und BMW-typischen, wo nur ein Rad durchdreht und das andere brav die Haftung behält.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Ich weiss nicht, wieviel es in % zumacht. Aber der Arsch geht schon schön weg. Von daher würde ich sagen dass es ziemlich zumacht, so dass wiklich beide durchdrehen. Das Gegenteil vom Mercedes- und BMW-typischen, wo nur ein Rad durchdreht und das andere brav die Haftung behält.


    So was in der art wollt ich hören ;)


    Danke

  • Das RX-Differential hat 'ne 63-prozentige Sperrung, soweit ich weis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Das RX-Differential hat 'ne 63-prozentige Sperrung, soweit ich weis.


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Das ist ja Rennstrecken niveau
    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Wieviel Sperrwirkung unser rex hat kann ich auch nicht genau sagen, aber da ich auch n alter drifthase bin kann ich sagen das die sperre im rex zum driften nicht unbedingt optimal ist.
    klar, wenn man mal im 1st. gang quer um die ecke fährt sperrt es immer. aber ein paar runden im kreisverkehr quer zu nehmen ist schon etwas mühsam.
    die grösste schwäche ist sicher das es nicht sperrt wenn man irgendwo etwas schief steht.
    leider haben wir ja nur ein einfaches viskodiff und kein torson wie zb. im mx-5

  • Zitat

    Original von speedy
    die grösste schwäche ist sicher das es nicht sperrt wenn man irgendwo etwas schief steht.


    Auch wenn das DSC vollständig deaktiviert ist?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • 63% scheint mir nachdem ich mir darüber mal gedanken gemacht hab sehr hoch, vorallem nachdem was Speedy geschrieben hat.


    Naja, bin bisher komplett ohne Sperr Diff. gedriftet, da merkt man dann schon ein 10%iges :]

  • Zitat

    Original von speedy


    leider haben wir ja nur ein einfaches viskodiff und kein torson wie zb. im mx-5


    Erstens:
    Es heisst TORSEN: steht fuer TORque SENsing :tongue:


    Zweitens:
    Mazda Australia sagt:


    Super limited slip differential (LSD)


    The sports-dedicated LSD installed in the RX-7 had a high TBR (Torque Bias Ratio - the level of differential control) at 2.6 ~ 3.0 and was designed for exceptionally skilled drivers. For the RX-8, Mazda developed a torque-sensing Super LSD to support enjoyable and safe driving over a wider range of conditions, from everyday maneuvering to forceful driving-at-the-limit. Super LSD has a low TBR of 2.0, which assures predictably smooth vehicle behaviour during fast cornering and on low friction road surfaces, and improves stability during off-the line acceleration and straight running.


    Super LSD is fitted on all vehicles.


    http://www.mazda.com.au/articl…x8.asp?articleZoneID=2304


    Soweit ich weiss, ist das LSD im MX-5 das gleiche wie im RX-8... denkt mal an den Hansa 23R...


    Gruss,

  • Wir können 1, 1,5 und 2 Way Diffs liefern von Cusco (RS oder MZ) oder Kaaz.


    Es sind echte Motorsport Diffs - Lamellensperre. Die haben ein begrenzte lebensdauer und sind etwas lauter als ein Helical Diff. Aber die können richtig sperren :Y:


    Man kann die Cuscos von 1 auf 2Way umbauen (oder 1,5 Way auf 2 Way)


    Alle Ersatzteile sind lieferbar.


    Für Drifter - 2 Way MZ
    :><:


    Für Rennstrecke - 1,5 Way RS oder Kaaz :thumb:

  • Ich bin jetzt mittlerweile den großen REX, den MX5 NB Facelift und den MX5 NC gefahren.


    Am leichtesten zu driften war es definitiv mit dem 125PS NC. Der ging so leicht und berechenbar quer, dass man bei Regen gar nicht anders durch die Kurven will.


    Beim Rex gehts auch, meinem Gefühl nach aber nicht so exakt (bin aber sicher auch kein Profi darin)


    Mit dem NB ist es wirklich schwierig, nicht nur das die 110PS ziemlich schlapp dafür sind, aber irgendwie kommt er dann plötzlich und gewaltig.



    Ist die Erklärung also, dass der NC die größte Sperrwirkung hat, der REX ne mittelmäßige und der NB nahezu keine???

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber


  • Es hängt natürlich nicht nur von der Sperrwirkung ab...es gibt mehrere Faktoren.
    Die Sperre ist nur ein Faktor, aber halt ein wichtiger

  • Welche Faktoren spielen denn noch mit rein?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Welche Faktoren spielen denn noch mit rein?


    Also als erstes wie gesagt natürlich das 2 Way . Es gleicht die Drehzahl der Hinterräder nahezu aus - nur eine stark begrenzte Differenz der Raddrehzahlen kann statt finden - geschätzt max. 25% unterschied (nicht zu verwechseln mit einer 25% Sperre, die hat 75% "Schlupf" zwischen den Antriebsrädern.) So wird verhindert, dass ein Rad die Motorleistung "verpufft" und die Kraft wird im Drift an beide Räder gleichmässig abgegeben, was den Drift erleichert und länger macht.


    Dann natürlich Ps/Kg, aber auch die Reifen sind ein Faktor.
    Und natürlich der Fahrer....

  • Aber von diesem speziellen Diff. im MX5 NC hab ich auch in der Broschüre gelesen. Der REX hat das noch nicht, oder?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Wir haben 4 x Kaaz LSDs (1,5 Way) auf Lager - Preise 803,25 EUR inkl. MwSt.


    Schweizer Kunden bezahlen kein MwSt.(675,- EUR)


    Es ist vergleichbar eines Cusco MZs - nur für erfahrene Fahrern. Aber es macht ein riesen unterschied auf der Rennstrecke oder für Drifter.


    1,5 Way bedeutet es sperrt stark wenn man Gas gibt, und nicht so stark wenn man bremst/vom gas geht. Besser für rennfahrer - man will nicht das der heck rund kommt beim Kurven anbremsen.


    2 Way sperrt immer stark - Gasgeben, Bremsen, am gas spielen. Deswegen ist es besser für Dreifter weil das Heck bleibt im drift egal was man macht.


    1 Way - sperrt nur bei gasgeben. Gut für Vorderradantrieb.


    Alle Kaaz Ersatzteile sind natürlich lieferbar.


    :thumb:

  • Es gibt kein % Sperrwirkung für diese Differentiale - es lässt sich nicht rechnen.


    Weil diese Teile 'Plattendiffs' sind - auf Englisch Clutch plate Diffs - kommen sehr viele Faktoren im Spiel was die Sperrwirkung beinflusst. Zum Beispiel das Diff Öl hat je nach Marke und Viskosität eine wirkung auf die Sperreigenschaften.


    Aus der Karton sind die Kaaz und Cusco Diffs auf Maximum Sperre zusammengebaut. Aber man kann die natürlich auseinanderbauen und andere Platten einbauen oder weniger platten einbauen - so ändert sich wie diese Diffs arbeiten.


    Es gibt jetzt ein neuer Diff von Cusco - der Pro Adjust. Hier hat man verschiedene Einsätze dabei umd den Diff nicht nur von 1,5 auf 2 Way zu ändern sondern auch um verschiedene 'Ramp Angles' (Rampenwinkel') - somit ändert sich wie das Diff sperrt (hart oder sanft) - und das nicht nur beim Gasgeben aber auch bei Bremsen.


    Sowas ist natürlich für die Profis und experimentierfreudig optimal.


    http://www.jdm-option.com/eng/pr_CUSCO/index.html


    :thumb:

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Aber von diesem speziellen Diff. im MX5 NC hab ich auch in der Broschüre gelesen. Der REX hat das noch nicht, oder?


    Du hast oben gesagt, dass Du einen 125 PS NC gefahren bist.


    Das war dann wohl der 126 PS 1,8er mit 5 gaengen...


    Der hat gar kein Sperrdiff... das hat naemlich nur der 2,0 (dann allerdings sowohl mit 5 als auch 6 Gaengen...


    Und wie ich oben schon schrieb (gut, dass alle Beitraege gelesen werden), der MX-5 NC 2,0 hat das gleiche Diff wie der RX-8, respektive andersrum...


    Gruss,