Wassereinspritzung

  • Hallo Pinky


    Ein Kollege hat so ein WAES- System bei seinem Impreza eingebaut. Unter Vollast wird dann eingespritzt. Man spürt dort einen deutlichen Leistungsunterschied.
    Wie es bei einem Sauger/ Wankel ist, würde mich auch interessieren.


    Gruss Dani

    ehemals: 231er titangrauer Cosmo, 19 Zoll Corniche Leger Alu's, FOX-Auspuff Anlage, LAA's, Rotary Power Heckschürzenverkleidung, RX-8 Bremslicht, Gelbe Bremssättel, getönte Scheiben, Kennzeichen tiefer, Mazda Emblem an der Front gecleant, Alu- Tankdeckel



    Seit September 2010
    Mazda 3 MPS

  • Ein bekannter von mir hat etwas Ähnliches in einen älteren Mercedes eingebaut (DIESEL). Es ist wirklich erstaunlich...


    Die alte Mühle läuft mit der Wassereinspritzung statt 195 plotzlich knapp 210 km/h und verbraucht noch 4 Liter Diesel + 2 Liter Wasser auf 100 km 8o


    Das Wasser wird zusammen mit dem Diesel in die Brennkammern eingesprizt. Durch den hohen Druck entzündet sich der Diesel selbst, wodurch das Wasser schlagartig verdampft wird. Durch diese schnele Ausdehnung ensteht die Leistungssteigerung... :]



    aber bei Benzinern oder modernen Turbodieselmotoren wäre ich vorsichtig...

  • Bei solchen sachen muss man sehr aufpassen.
    spritzt man etwas zuviel wasser in den brennraum ein passiert es leicht das der ölfilm quasi weggewaschen wird und ein motorschaden vorprogramiert ist.
    vorallem beim wankel ist das mit grosser vorsicht zu geniesen.

  • Ja, kann ich bestätigen.
    Ich kenne diesen Unterschied nur bei Regen in einem Jet, sollte aber
    bei Autos auch funktionieren.
    Die Mehrleistung ist auch in einem Jet spürbar, weshalb ich trots vieler anderer Nachteile eigentlich gern im Regen geflogen bin 8)

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Zitat

    Original von speedy
    Bei solchen sachen muss man sehr aufpassen.
    spritzt man etwas zuviel wasser in den brennraum ein passiert es leicht das der ölfilm quasi weggewaschen wird und ein motorschaden vorprogramiert ist.
    vorallem beim wankel ist das mit grosser vorsicht zu geniesen.


    Da hast du absolut recht, das würde ich nur mit nem alten Motor testen wollen, wenn ich den Rebuild-Pack schon in der Werkstatt liegen hab.



    THUNEON