Nummernschilder D

  • Hallo an alle,


    kann mir mal einer die Nummernschildgröße sagen. Bekomme heute meinen KFZ-Brief und wollte dann zum anmelden tigern. Kann mich aber nicht an die Größe erinnern.


    Danke schon vorab
    Gruß Hans

  • Danke Wuzz2000, habe mir für vorne u. hinten 46 machen lassen hoffe man kann es entsprechend ändern. Ab morgen ist en-K??? auf der Straße.
    Gruß Hans

  • Du mußt nichts ändern! Sei froh, daß Du vorn wie hinten kurze bekommen hast (was normalerweise nicht geht).


    Kennzeichen können kleiner als die entsprechende Aussparung sein, nur größer nicht. Schätze Dich glücklich!



    Kurze Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich war eben auf der Zulassungsstelle (leider noch wegen meinem anderen Auto ... :( ).
    Da sagte man mir das es eigentlich seit den EURO-Kennzeichen nur noch eine feste Kennzeichenbreite gibt.... :(

  • Zitat

    Da sagte man mir das es eigentlich seit den EURO-Kennzeichen nur noch eine feste Kennzeichenbreite gibt....


    Das ist Unsinn !
    Hier in Duisburg bekommt man verschiedene Breiten und ich denke das es bei dir nicht anders sein wird.
    Gehe mal lieber zu den Schildermachern, die werden dir sicherlich genauere Auskunft darueber geben koennen.


    Gruss Galacius

  • Es gibt nicht nur eine Kennzeichenbreite, aber die schmale wird normalerweise nur herausgerückt, wenn:


    a) man ein entsprechendes Auto (z. B. Oldtimer, US-Schlitten) hat, bei dem ein großes gar nicht paßt
    b) man Glück hat, daß sich ein Sachbearbeiter nicht streiten will
    c) man Beziehungen hat


    Teilweise verweigern Zulassungsstellen selbst bei unter a) aufgeführten Vehikeln ein kurzes Kennzeichen - lächerlich!


    Nicht zu vergessen ist aber, daß kurze Kennzeichen auch kurze Buchstaben-/Nummernketten haben. Da diese logischerweise limitiert sind, schnappt man als Autofahrer zwangsläufig Motorradfahrern potentielle Nummern weg ...


    Vorgeschrieben ist grundsätzlich die lange Version, zwecks sicherer Lesbarkeit beim Verfolgen, Blitzen etc.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo,
    alles etwas komisch geregelt bei euch.
    Ich kann mir, wenn ich moechte, ein Wunschkennzeichen sichern.
    Wenn ich dann den Wagen zugelassen habe, gehe ich zu den Schildermachern.
    Dort suche ich mir dann die Breite des Kennzeichens aus.
    Jede beliebige Breite koennen die dann sicherlich auch nicht machen, weil dies von der Zusammensetzung des Nummerschildes abhaenig ist, aber in der Regel bekommt man mit xx-xx nn ein kleineres Nummernschild zustande und das ohne Probleme.
    Mir ist auch nicht bewusst, das die Zulassungsbehoerde die Nummernschildbreite vorschreibt.
    Das einzige woran sich die Schildermacher halten muessen sind die vorgegebenen Normen. Diese besagen, das ab einer gewissen Anzahl von Zeichen die Breite x zwingend vorgeschrieben ist.


    Gruss Galacius

  • Das habe ich von "Kennzeichen.org" und bitte auf den ersten Satz schauen.
    --------------------------------
    Maße der Kennzeichenschilder


    Für alle Kennzeichenschilder gilt: Eine Mindestbreite der Schilder ist nicht vorgeschrieben, sofern alle jeweiligen Maße und Abstände eingehalten werden. Die Höchstbreiten sind festgelegt. Die Größe der vorgesehenen oder evtl. vorgeschriebenen Anbringungsstelle darf jedoch nicht überschritten werden (es gilt der Originalzustand des Fahrzeugs). Um ein vorschriftsmäßiges Kennzeichen anbringen zu können, muß der Fahrzeughalter aber auch Veränderungen am Fahrzeug vornehmen (nur mit "verhältnismäßigem Aufwand" - im Zweifelsfall muß ein spezielles Gutachten erstellt werden).


    Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich der Plaketten zum schwarzen Rand bzw. zum Euro-Feld muß auf beiden Seiten gleich sein.


    Zwischen dem schwarzen Rand und dem Euro-Feld ist eine Lichtkante von maximal 2,0 mm zulässig, aber nicht vorgeschrieben.

    Einzeiliges Eurokennzeichen
    Größe des Schildes: max. 520 * 110 mm (= maximale Breite, Höhe exakt festgelegt)
    Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5 mm (Toleranz: +2,0 mm bis -1,0 mm)
    Breite des Euro-Feldes: 45 mm
    Abstand zwischen Euro-Feld und Beschriftung: mindestens 8 mm
    Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: jeweils 8 bis 10 mm
    Abstand zw. Unterscheid.zeichen und Erkennungsnr. (Raum f. Plaketten): 63,5 bis 67,5 mm
    Abstand zwischen Buchstaben- und Zahlenblock der Erkennungsnummer: 24 bis 30 mm
    Abstand zwischen Beschriftung und rechtem Rand: mindestens 8 mm
    Abstand zwischen Beschriftung und oberem/unteren Rand: 13 mm
    ---------------------------------------



    Gruss


    Dome

  • @ wuzz2000


    Diese Kombination finde ich gut weil meiner Meinung nach es nicht gerade sehr gut aussieht wenn das hintere Nummernschild kurz ist. 8)
    Deshalb meine Frage: Wieviele Buchstaben/Zahlen hast Du?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • oder grafisch etwas anschaulicher dargestellt : unter Suchen

    "Wunschkennzeichen" eingeben


    Thread heißt "Wunschkennzeichen RX etc" -> Seite 5, groooßes Bild unten

    3 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Chico
    @ wuzz2000


    Diese Kombination finde ich gut weil meiner Meinung nach es nicht gerade sehr gut aussieht wenn das hintere Nummernschild kurz ist. 8)
    Deshalb meine Frage: Wieviele Buchstaben/Zahlen hast Du?


    Mein - Baby - läuft mit dem vier Buchstaben und zwei Zahlen.


    ;)Ich finde auch , dass hinten lang und vorn kurz am besten aussieht ;)

  • Shit <--- 7 ...aber ich werde mal nachfragen was sich machen lässt. :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Also, für alle die bei der Zulassungstelle Probleme mit der Größe vom Kennzeichen haben, die können auch unter


    Kennzeichenverkauf.de


    ihr Wunschkennzeichen in jeder beliebigen Größe online bestellen. Damit nurnoch zur Zulassungstelle und fertig. Ende gut, alles gut!!!


    Gruss


    Dome

  • Dome


    Superlink zu der Firma - da spart man ja nicht nur Geld, sondern auch noch Zeit! :))


    Und man kann sich die Bestimmungen gleich ausdrucken, falls irgendwer auf der Zulassungsstelle rumzickt!


    mfg. sun king