Kaufen oder nicht Kaufen das ist die...

  • Hallo,


    für die die unentschlossen sind habe ich eine Berechnung/Vergleich gemacht.


    BMW 330Ci laut BMW-Konfigurator:


    6 Zyl. -Reihenmotor !!!, 170 kW, Alarmanlage, CD-Wechsler 6-fach, Klimaautomatik,
    Lederlenkrad, Ledersitze mit Sitzheizung vorne, Scheinwerfer-Waschanlage, Xenon-Licht,
    Navi Busines, Sportliche Fahrwerk, Alufelgen (17" oder 18" kann nicht herausfinden),
    Metallic-Lackierung


    kostet 44.840,- €


    Der RX8 Revolution/Imola mit Navi und Metallic-Lackierung

    kostet 35.990,- €


    nicht berücksichtigt ist die Mehraustattung von RX8:


    - Sitzverstellung elektrisch ( da BMW mit Memory),
    - Radiosystem Bose
    - DTS Traktionskontrolle
    - Nebelscheinwerfer


    Außerdem sein Design und Exlusivität.


    Also ist der RX8 um 9.100,- € billiger. Beim Spritpreis von 1.10€/l sind das 8272 liter.
    BMw verbraucht 9.1 l und RX8 12.5 (Mix !) auf 100km.
    Das ergibt 3.4l mehr.


    8272 / 3.4 = 2433 --> 2433x100 = 243.330km


    Erst nach 243.330km ist der RX8 teuer!!
    Da die Rabatte beim Mazda Händler viel höhe sind als bei BMW kommt man locker auf 300.000km



    Grüße

  • Den BMW habe ich gerade (noch :D), daher ein paar Anmerkungen:


    Die Räder sind Serie 17".


    Traktionskontrolle ist auch Serie (ich denke sogar vom gleichen Hersteller: Continental).


    Nebelscheinwerfer sind Serie.


    Und zur Zeit bekommst Du bei BMW für den E46 (weils nächstes Jahr den neuen gibt) so etwa 12 - 13% und es gibt die bekannten Modellzyklus-Ende-Extra-Editionen, mit denen man noch mal etwas sparen kann.


    Trotzdem habe ich meinem BMW-Dealer einen Korb gegeben - warum wohl?


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Wankler


    Zitat

    Orignal von Wankler
    Trotzdem habe ich meinem BMW-Dealer einen Korb gegeben - warum wohl?


    Könnte das etwas mit deinen Benutzernamen zu tun haben? ;) :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von leonardo
    Könnte das etwas mit deinen Benutzernamen zu tun haben? ;) :D



    Jaja, durchaus :]. Aber im Ernst: Der 3-Liter-Reihensechser von BMW ist schon auch geil, der wäre eigentlich das beste Argument FÜR den BMW.
    Aber der Motor ist nicht alles. Als ich vor zweieinhalb Jahren den BMW neu hatte, war ich begeistert von dieser "Sänfte", die einen auf Kommando einfach in die Sitze drückt. Aber der RX-8, der macht noch mehr Spaß, obwohl mir der Motor trotz nominell gleicher Leistung (231 PS) schwächer vorkam. Das wiederum lag aber vielleicht auch am geringen Kilometerstand des Vorführers (800km).
    Und der Unterschied im Spaßfaktor war so groß, daß ich sogar über ein paar Unpäßlichkeiten des RX-8 hinwegsehe, die ich vor zwei Jahren als absolutes Kaufhindernis bezeichnet hätte: Fernbedienung nicht im Schlüssel integriert, kein Tempomat lieferbar, kein Regensensor, kein TMC, keine Komfort-Schließung, kein automatisch abblendender Innenspiegel, kein Regensensor, kein Kurvenlicht, etc...


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

    Einmal editiert, zuletzt von Wankler ()

  • Hi,


    .... dafür kanns dem BMW schon mal die Hinterachse rausreißen. 8o Nee, Spaß beiseite, deine Entscheidung pro RX-8 war schon richtig. Ich habe auch lange darüber nachgedacht ob ich mir ein 3er Coupe kaufen soll, aber als ich den RX-8 das erste Mal in natura gesehen habe war es Liebe auf den ersten Blick. :D Nach einer Probefahrt habe ich dann sofort den Vertrag unterschrieben. Habe die Entscheidung noch in keinster Weise bereut. Es macht einen tierischen Spaß mit ihm durch die Kurven zu flitzen und dem geilen Sound zu lauschen. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von RA RX-8000
    BMw verbraucht 9.1 l auf 100km.


    Und weils mir gerade noch einfällt: Mit meinem 330i brauch ich in der Regel IMMER zwischen 13 und 14 Liter. Nur auf langen Autobahnstrecken, die ich MIT FAMILIE oder in A oder I fahre ;) (nie über 140), da habe ich mal so ungefär 10l gebraucht ...


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Hallo Wankler,


    die Konfiguration habe ich heute gemacht und die Nebelscheinwerfer
    so wie DSC war nicht in der Liste also mit 0,00€.
    Der Coupe vom BMW ist wirklich nicht schlecht , damals habe ich mich für den Xedos 2000cmm entschieden. Sein V6 Motor ist der beste in siener Klasse !!, mit 162 Ts km und keine Reparaturen


    Grüße

  • Ein weiterer Aspekt ist wohl auch noch die Steuer, beim RX-8 bescheidene 112 Euro, BMW mal mind. das doppelte, und wenn dann mal Euro 5 kommt.


    Auch die Versicherung sollte beim BMW kräftig einschlagen !
    Ich zahle 138 € im Quartal mit Vollkasko und 30%.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Und dann gibt es noch eine Entscheidung pro RX-8, das ausssehen meine Schwiegermutter hat sich auf anhieb in das Autoverliebt. Genauso eine Kollegin meiner Freundin nachdem die das Auto sah, war jegliche Diskussion beendet.


    Es ist und bleibt ein schönes Auto!


    Und bevor es haue gibt über geschmack läßt sich streiten, ich weiß!

  • Zitat

    Original von RA RX-8000
    Hallo Wankler,


    die Konfiguration habe ich heute gemacht und die Nebelscheinwerfer
    so wie DSC war nicht in der Liste also mit 0,00€.


    @ RA RX-8000: Guck mal hier: http://www.bmw.com/generic/de/…eries_coupe_equipment.pdf
    Sogar die elektrischen Sitze für Fahrer und Beifahrer mit Memory (!) sind Serie.


    @ Noxin: Die ersten zwei Jahre war meiner steuerbefreit, seither kostet er 202,- € im Jahr.


    @ dreamrx8: Die Schwiegermutter wäre mir egal, aber ICH will ihn einfach ... :D


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • ja, steuer iss nicht so viel, aber versicherung wird doch ordentlich sein

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hallo,


    Steuer ist nicht viel und WIRD auch nicht viel... ;)


    Und bei der Versicherung helfen reichlich Prozente und wenig Unfälle ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Noxin
    aber versicherung wird doch ordentlich sein


    Na, bald bekomm ich doch noch mehr Prozente bei BMW wenn ich so weiter mache :D
    In einem anderen Thread hat neulich einer von "kognitiver Dissonanz" gesprochen, da muß ich jetzt gegenhalten:


    Der BMW ist BILLIGER in der Versicherung!


    BMW 330 Ci: Haftpflicht Typklasse 15, Vollkasko Typklasse 26
    Mazda RX-8 231 PS: Haftpflicht Typklasse 22, Vollkasko Typklasse 26


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Hallo alle,


    ich kaufe mir einen RX8 doch nicht wegen der Kosten, sondern weil ich die Technik fazinierend finde. Klar ich kann mir auch nicht alles leisten, daher nur der kleine. Ich find das Auto echt klasse. Bin zwar erst 700 Km seit dem 17. März gefahren, aber den einzigen Mangel den ich bisher habe ist der nicht funktionierende Garagentoröffner. Er harmonisiert irgendwie nicht mit dem RX( auch wenn ich ihn aus dem geöffneten Seitenfenster halte. Er geht nur, wenn ich ohne Auto vor der Garage stehe.


    Das Fahrwerk finde ich erstklassig. Das Auto liegt selbst bei höheren Geschwindigkeiten super.


    Natürlich würde ich mich über einen Spritverbrauch von 10 Liter freuen, aber was nicht ist, is halt nicht.
    Hätte mir gern damals die OCR van Veen gekauft, ist aber wegen Geldmangel nicht passiert. Auch den RX7 konnte ich mir damals noch nicht leisten und nun gibts den RX8 zu einem SUPER Preis zur Verfügung. Ich bin bis jetzt super begeistert.


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • hans


    haha ....


    "den einzigen Mangel den ich bisher habe ist der nicht funktionierende Garagentoröffner. Er harmonisiert irgendwie nicht mit dem R auch wenn ich ihn aus dem geöffneten Seitenfenster halte. Er geht nur, wenn ich ohne Auto vor der Garage stehe"


    probiers mal mit dem hier


    Hab ich und keine Probleme :] mit keinem Autotyp

  • Danke!
    Habe gerade schon eine Email an die Firma losgelassen. Muß auch zugeben, dass meine Garagentorelektrik schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Howdy,


    hast du von dem Funkempfänger zufälligerweise noch den Belegungsplan. War beim Fachhändler, aber der konnte den technischen Unterlagen der Firma nichtsentnehmen. Mein Tor muß bei der Ansteuerung einen Drehrichtngswechsel bekommen. Dabei muß die Phase jeweils auf einen anderen Kontakt umgeschaltet werden. Ist das mit deinem Funkempfänger möglich?
    Dank im voraus
    Gruß Hans