Regensensor nachrüsten

  • http://www.xanonex.de bietet nachrüstbare Regensensoren für Autos an. Diese bestehen aus einem Sensor mit einem Ring aus 8 IR- Leuchtdioden mit 1 IR- Empfängerdiode in der Mitte. Der Sensor ist im Wischbereich von innen an die Frontscheibe zu kleben. Über ein Verbindungskabel ist der Sensor mit der Elektronik gekoppelt. Die Leuchtdioden arbeiten gepulst, über die Empfängerdiode und die Elektronik werden Signalschwankungen infolge Änderung der Scheibenreflexion (bewegte Wassertropfen) bewertet und der Wischer bei Bedarf zwischen Einmalwischen über Intervallwischen mit variabler Geschwindigkeit bis zum Dauerwischen (Stufe1) automatisch gesteuert.


    Die Elektronik ist in einem Relaisgehäuse untergebracht, das bezüglich Anschlüsse und Bauform den Standardintervallrelais entspricht. Dadurch kann das Relais bei Fahrzeugen (Audi, VW, OPEL usw.), die separate Intervallrelais besitzen, einfach ausgetauscht werden. Leider ist bei Mazda (und etlichen anderen Herstellern) das Intervallrelais im Wischerschalter integriert und damit nicht austauschbar. Für diese Fahrzeuge bietet xanonex zusätzlich zum Relais eine Adaptersockel mit Kabel und einen Schalter an - Kosten insgesamt 132,00 €.


    Ich habe mir diese Version im Rex eingebaut – funktioniert einwandfrei. Der Wischerschalter bleibt in der „Aus“- Stellung, der Zusatzschalter wird zum Einschalten des Regensensors gedrückt.


    Gruß effess
    192-er

  • Am Wischerschalter im Lenkstock muß zum Anschluß des Relais der Zündungsplus (3. Kontakt von rechts - Schaltplanbezeichnung L) angeclipst werden. Die Verbindungsleitung vom internen Intervallanschluß zum Autostopanschluß des Wischermotors (2. Kontakt von rechts- Schaltplanbezeichnung L/Y) muß aufgetrennt werden und beide Kabelenden müssen verlängert und zum Relais geführt werden.


    Gruß effess
    192-er

  • ja auf der seite sieht man nichts wo man das bestellen kann und der genaue preis ist auch nürgets zu finden ?( ?( ?(
    wo und wie hast du des bestellt ?( ?( ?(danke

  • Hatte so ein Teil mal im Calibra damals, funktion = absoluter schrott....
    Wie kommst du bisher damit zurecht??? hast du es mal testen können?



    LG Murphy

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • aris


    auf der Website von Xanonex die Schaltfläche "Kontakt" anklicken und per email anfragen (Fahrzeugtyp angeben!). Der offizielle Listenpreis beträgt laut email-Antwort 149,00 € zzgl. Versand.


    Da bei Xanonex der RX-8 noch nicht bekannt war, habe ich ihnen den Schaltplan der Wischersteuerung zugeschickt. Xanonex hat den Plan dann zum Hersteller (rain-electroncs) gesandt, dieser hat ihn überprüft und die Auftrennungen und Anschlüsse eingezeichnet. Xanonex hat mir daraufhin die Lieferung des Modul mit 30,00 € Rabatt angeboten- vielleicht weil es der erste Rex war?


    Also einfach Kontakt per email suchen oder dort anrufen (Frau Hechler).


    Gruß effess
    192-er

  • murphys-law


    ich konnte es schon testen, wir hatten in den letzten Wochen paarmal Regen. Der Sensor funktioniert so, wie ich es von unseren Firmenwagen (BMW/Opel) mit eingebauten Regensensoren her kenne. Vielleicht ist seit den Calibra- Zeiten die Elektronik verbessert worden.


    Gruß effess
    192-er

  • Da gehe ich mal von aus, denn das Wischen war derart ungleichmäßig und schien regelrecht unkontrolliert...


    Vielleicht wurde etwas verbessert oder sie haben mittlerweile andere Sensoren.
    Hatte damals auch des öfteren mit dem Hersteller Korespondiert, aber als Antwort kam immer nur, "wir arbeiten daran"...


    ;(

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • murphys-law


    redest über dem gleichen teil oder ein anderes???


    ja habe ne email geschrieben und promt ne antwort bekommen,wie du es gesagt mit dem preis.
    muß ich des beim freundlichen machen lassen,oder kann ich des auch selber anschliessen ?( ?( ?( ?(

  • aris


    Spezialwerkzeug wird nicht benötigt- Kombizange, Schraubendreher und Bohrmaschine sind ausreichend. Am aufwendigsten ist das Loch für den Schalter in der Mittelkonsole- entweder mit Laubsäge aussägen oder mit einem Handschleifer (Dremel) ausschleifen.


    Weiterhin sollte man wissen, wie man die Mittelkonsole ausbaut (wurde im Forum schon mehrfach beschrieben).


    Ein paar Kenntnisse von Strom und Elektrik sind auch abgebracht (es reicht nicht, als Kind vom Blitz getroffen zu sein). Die meisten Anschlüsse können über KFZ- Abzweigverbinder (Stromdieb) angecrimpt werden, lediglich am Schalter und an der aufzutrennenden Verbindung muß das Kabel angelötet werden.


    Muß halt jeder selbst einschätzen, ob man es in der Werkstatt machen läßt.


    Gruß effess
    192-er

  • @ Aris, na vom gleichen Teil von was denn sonst :tongue:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • also ich finde das teil klasse,wen das auch so funkioniert wie beschrieben oder ohne große probleme zu haben!!!
    nur der einbauort des schalter gefällt mir nicht richtig gut,gibts da nicht eine bessere alternative ?( ?( ?(
    aber super arbeit von dir mit deiner beschreibung und den fotos :thumb: :thumb: :thumb: :hs: :hs: :hs: :hs:

  • ich hätte ihn eher versteckt unterm Lenkrad angebracht oder sowas in der Richtung...


    Den hübsch ist er wirklich nicht gerade

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • vielleicht wollte er es so halt!!!
    das er besser drankommt ?( ?( ?(trotzdem cooll das teil :tongue: :tongue:

  • genau so ist es- der Schalter sollte auch für "Blinde" (meine Frau benutzt den Rex in der Woche- Frauen und Technik ist sowas wie Blinde und Farbe) möglich bequem erreichbar sein.


    Prinzipiell kann man den Schalter überall einbauen- am einfachsten in der Abdeckung unterhalb des Lenkrades (siehe meinen Schaltereinbau für den Lichtsensor).


    Gruß effess
    192-er

  • meinte ich ja :thumb:
    Außerdem wenn du es deiner frau einmal sagst weiß sie es doch auch oder?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition