Paßt bloß auf.....

  • Moin Moin RX'ler,


    paßt bloß auf, was Ihr hier in diesem Forum so von Euch gebt. Ansonsten könnte es dem Forumbetreiber ganz schön an den Kragen gehen.


    Aber lest selbst:


    http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/89348


    Meiner Meinung nach sollte jeder einzele selbst dafür Sorge tragen müssen, daß er bestimmte Regeln mit seinen Beiträgen einhält, und entsprechende Kosequenten tragen.
    Man kann eigentlich von keinem Forentbetreiber - zumal es oft einzelne Personen sind - verlangen, sämtliche Beiträge auf entsprechende Konsistenz zu prüfen.
    Viele Forenbetreiber opfern schließlich hier ihre Freizeit und ich denke daß viele nun mit dem Gedanken spielen werden, ihr Forum zu schließen, weil sie Angst haben müssen, wegen Beiträge dritter angeklagt zu werden.
    Wahrscheinlich wird es auch zu diesem Thema bald Leute geben, die es zu Ihrem Hobby erklären, Foren entsprechend zu durchsuchen und Leute an die Karre zu fahren, naja....
    Vielleicht sollte man die Anstrengungen, die man hier unternimmt, doch besser nutzen, um Schandflecken wie Kinderpornografie oder Ähnliches aus dem Internet zu verbannen.


    Also wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


    Gruß,
    Hermann

  • Das Thema Internet wird in keinem Land der Welt so als Geldquelle für Prozesse und Klagen ausgeschöpft wie hier in Deutschland, es ist :kotz:


    Ich kenne es aus Modellbauforen die z.T. ganz geschlossen wurden weil ständig irgendwelche ( natürlich kostenpflichtige ) Abmahnungen wegen Posts kamen auf die die Betreiber keinen Einfluss hatten. Teilweise werden nun in Foren alle Posts erst nach Prüfung durch die Admins freigeschaltet - sehr zeitaufwendig für die jeweiligen Betreiber- zum Teil gar nicht mehr zu bewältigen X(


    Ähnlich ist es in Sachen Internethandel. Kein Österreicher oder Engländer hat was zu befürchten wenn er seine Kunden nicht über das Widerrufsrecht belehr oder nicht seine vollständige Anschrift mit Steueridentnummer etc. angibt - auch dann nicht wenn er auf Deutschen Verkaufsplattformen aktiv ist. Erlaubst Du Dir sowas als Deutscher Händler kannst du darauf warten das der Postbote ein Einschreiben mit einer Abmahnung mit nach Hause bringt.... und die wird dann wann immer möglich noch mit Einstweiligen Verfügungen und Unterlassungsklagen etc.etc. so gut es geht ausgeschlachtet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Interessant finde ich vorallem die letzten beiden Absätze.


    Zum Einen wird davon geschrieben, dass eigene und nicht eigene Inhalte auf einer Webpage gleichsetzbar sind. Cool setzte ich ein paar mp3s auf ne Webpage, die dann direkt in meinen Verantwortungsbereich und meinen Besitz übergehen - Urheberrecht ausgehebelt. Deswegen wahrscheinlich auch:


    Zum Zweiten: Urteil ist nicht rechtskräftig. Die wissen ganz genau, was da kommt. Im Endeffekt müsste der Gesetzgeber die rechtliche Grauzone Internet in Deutschland regeln. Und wie, bitte schön, will er das machen?


    Bisher ist jedes Urteil (von denen bis auf die MUcke-Urteile bezüglich GEMA, und da steckt ja nun wirklich Kohle dahinter), das was mit Medien oberhalb der technischen Stufe "Radio" zu tun hat, irgendwie hanebüchener Unfug. Kommt nur geistiger Müll dabei raus, weil da Leute entscheiden, die vom Benutzen neuer Medien ganz offenbar soviel Ahnung haben, wie meine Oma von Baseball.


    Und wenn man wo was schreibt und der Postbote klingelt mit ner Abmahnung oder Unterlassung. Meine Güte, dann unterschreib ich halt nicht, lass ihn das wieder mitnehmen und ruf' meine Rechtsschutz an.


    Noch leben wir in einem Land, wo man erstmal als unschuldig gilt und die Schuld bewiesen werden muss. Man gesteht doch nicht seine Schuld ein, indem man eine z.B. Unterlassungsaufforderung unterschreibt, nur weil irgendeiner in nem Forum einen unbedachten Post Verspeichert hat. Wer garantiert mir denn, das der "Beleidigte" nicht einen Hacker beauftragt hat, in meinem Forum einen Post zu fälschen. Was fürn Lötzinn.

  • @Kialar


    Das hast Du wohl falsch verstanden. Der 2. Teil meines Posts mit der Abmahnung bezieht sich nicht mehr auf Posts im Forum sondern auf gewerblichen Handel im Internet. Und für solche Fälle gibt es keine Rechtsschutzversicherung mehr - eben weil sich so viele Anwälte und Verbände darauf spezialisiert haben !!! :ärgern:


    Und nochwas am Rande: wenn es Dich privat betrifft hilft Dir zwar Deine Rechtsschutz, aber das macht nur dann Sinn wenn Du die einschaltest B E V O R Du irgendwas unterschreibst ..... :sleep:


    Aber nach der lockeren Art mit der Du das hier abtust gehe ich mal davon aus das Du bisher noch nicht mit solchen Problemen konfrontiert worden bist - sei froh darüber, glaubs mir, das ist wenns jemand darauf anlegt alles andere lustig .... :I-

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Also das internet wird au immer lächerlicher und immer mehr zum kindergarten... hab immer gedacht es herrscht freie meinungsäusserung in Deutschland jetzt wird eim schon die Meinung verboten :baby:


  • Ich bezog mich auf die letzten beiden Absätze des Artikels, nicht auf Dein Posting. Was den Internethandel angeht, hast Du recht, sobald der Vertrag zustandegekommen ist, hast Du gelitten.


    Ich wollte nur auf die heise-Ausage eingehen, dass Forumsbetreiber für die Inhalte der Postings der Forumsnutzer verantwortlich sind. Und das hat mit der rechtlichen Lage des Handels via Internet erstmal gar nix zu tun.

  • Jaja, Deutschland...
    Für nen Mord gibts nur Bewährung, aber wehe Du zahlst eine bekloppte Verkehrsowi nicht. Da gibts gleich nen Haftbefehl.


    Da reiht sich soetwas doch super ein.


    In meinem Historikforum habe ich kürzlich ein Gedicht aus dem Mittelalter gelesen.



    Deutsche Land sind Raubes voll,
    Gerichte, Vögte, Münzen, Zoll,
    die wurden einst zum SEGEN erdacht-
    nun sind sie selbst zu Raub gemacht.
    Was an Gesetzen man geweiht
    - zu besseren die Christenheit -
    die Obersten und Hehrsten
    brechen sie am ersten.
    Fürsten erbeuten mit Gewalt
    - Feld, Stein, Wasser und Wald
    dazu gezähmt und wild Getier.
    Ich weiß keine Fürsten drei -
    von denen einer " gottgefällig " sei.
    Der FÜRSTEN Herrlichkeit stört des Reiches EHRLICHKEIT.


    FREIDANK


    Erstaunlich aktuell, das Thema, finde ich. Man ersetze blos die Fürsten durch
    gewisse Berufs- / Bevölkerungsgruppen in diesem Land, und man ist absolut up to date. Fast 1000 Jahre später.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Was wieder dafür spricht, das das evolutionäre Erbe das Kulturelle sticht.


    Wir doch alle bloß Affen mit zu dicken Köppen. :tongue:

  • Zitat

    Original von Kialar


    Noch leben wir in einem Land, wo man erstmal als unschuldig gilt und die Schuld bewiesen werden muss. Man gesteht doch nicht seine Schuld ein, indem man eine z.B. Unterlassungsaufforderung unterschreibt, nur weil irgendeiner in nem Forum einen unbedachten Post Verspeichert hat. Wer garantiert mir denn, das der "Beleidigte" nicht einen Hacker beauftragt hat, in meinem Forum einen Post zu fälschen. Was fürn Lötzinn.


    noch... aber nicht mehr lange wenn es nach einem gewissen rollstuhlfaschis... ähm rollstuhlfahrer und erklärtem verfassungsfeind geht.
    im zweifel bist du halt unter terrorverdacht...

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • @Kialar
    Das mit den Hackern im Forum ist in einem anderen Forum schon tatsächlich passiert. Die haben daraufhin zuerst nur noch gefilterte Posts zugelassen und später ganz das Handtuch geworfen. Im Zweifel für den Angeklagten ist leider eher eine klassische Filmfloskel als Deutsche Realität. Sobald jemand mal ein Forum entsprechend "beschmutzt" hat greift die Justiz durch wenn jemand einen enstprechenden Antrag einreicht ( Einstweilige Verfügung, Abmahnung und was es nicht alles schönes gibt ). Und zwar OHNE eine gründliche Prüfung der tatsächlichen Begebenheiten. Erst wenn dann der Beklagte Widerspruch beim ausstellenden Gericht einlegt schaut sich da mal jemand an um was es bei den Vorwürfen geht ! Und bis dahin kostet die Sache schonmal jede Menge Zeit, Nerven und Geld.... :wh:


    Aber zum Glück sind hier im Forum ja alles nette Leute und es ist auch nicht zu befürchten das sich irgendein anderes Forum die Mühe macht hier Dinge in die Posts zu schreiben um uns friedlichen Rexlern ( die sich sogar über Umweltschutz, CO2 Belastung und Raser gedanken macht ) in echte Verlegenheit bringen könnte.... :!-!:

  • Zitat

    Original von deimos


    noch... aber nicht mehr lange wenn es nach einem gewissen rollstuhlfaschis... ähm rollstuhlfahrer und erklärtem verfassungsfeind geht.
    im zweifel bist du halt unter terrorverdacht...


    Auch der angestochene Sicherheitsautist muss erstmal am Verfassungsgericht vorbei. Mag ja einiges im Argen liegen so insgesamt, aber das Grundvertrauen in unseren Staat hab ich dann doch noch. (vielleicht auch deshalb, weil in meinem dicken Affenkopp zu wenig drinnen ist) :))


    Zitat

    Original von N368CE
    Aber zum Glück sind hier im Forum ja alles nette Leute und es ist auch nicht zu befürchten das sich irgendein anderes Forum die Mühe macht hier Dinge in die Posts zu schreiben um uns friedlichen Rexlern ( die sich sogar über Umweltschutz, CO2 Belastung und Raser gedanken macht ) in echte Verlegenheit bringen könnte....


    Das lass ich doch einfach mal so stehen und male mit nem dicken, gelben Marker drüber, damits alle noch mal verinnerlichen können. :hs: