Fahrtlichtassistent (Lichtsensor) nachrüsten

  • http://www.freakcom.de (siehe auch Thread von c3b - http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=11689&sid=) bietet außer dem CH- Modul auch eine AFL- Version an. Ich habe diesen Modul jetzt im Rex eingebaut – funktioniert einwandfrei. Kosten außer Bastelaufwand ca. 60,00 € (Modul 55,00 € + einen Schalter + zwei Dioden).


    Als Anschlüsse wird Masse und Zündungsplus benötigt. Über einen Schalter kann die AFL- Funktion abgeschaltet werden (z.B. beim Anlassen mit schwacher Batterie oder Werkstattbesuchen). Da im Modul nur ein Relaiskontakt vorhanden ist, müssen Headlight- Relay und TNS- Relay (am Lenkstockschalter anklemmen) über Dioden entkoppelt werden (sonst wäre Lichthupe ohne Standlicht und Standlicht ohne Abblendlicht nicht mehr möglich).


    Lichtempfindlichkeit und Ausschaltzeit können individuell über Potis eingestellt werden, die Fotodiode wird im Armaturenbrett eingebaut.


    Bitte jetzt keine ellenlange Diskussion zum für und wider der elektronischen Helferlein – das Thema ist hier http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=11545&sid= schon genügend ausgewalzt worden.


    Werde mich als nächstes um einen Regensensor von http://www.xanonex.de kümmern.


    Gruß effess
    192-er

  • Klingt ja spassig ... Hast Du Bilder vom Einbau? Wie lange hats gedauert das ganze einzubauen und wo hast du den Schalter versteckt ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Habe leider keine Bilderserie von Einbau gemacht- hat ca. 1 Stunde gedauert.


    AFL- Modul ist hinter dem Handschuhfach eingebaut- dort ist auch schon meine Reifendruckkontrolle untergebracht.


    Einbauort der Fotodiode siehe Bildmitte. Loch in das Armaturenbrett bohren und Fotodiode mit einer 3mm- Steckfassung (aus Neopren) für LED`s einsetzen.


    Gruß effess
    192-er

  • Den Schalter (siehe Bild- das Ding mit dem "A") habe ich in der herausklappbaren Verkleidung (einfach oben links und rechts an der Verkleidung ziehen) unterhalb des Lenkrades eingebaut. Dadurch ist der Schalter relativ "unsichtbar" angebracht.


    Die Lenkstockverkleidung kann ebenfalls recht einfach entfernt werden (3 Schrauben an der Unterseite lösen- dann Oberteil abziehen). Zum Anclipsen der Anschlüsse am Schalter muß man sich am Stromlaufplan orientieren.


    Gruß effes
    192-er

  • :thumb: gefällt mir!... mach mal bitte beim Einbau des Regensensors fleissig bilder. Das würde wär nämlich ne Sache die mich auch noch ernsthaft reizen würde. Beim AFL bin ich mir als Motorradfahrer nicht so sicher ob ich das wirklich machen will.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring