Welches Motoröl nehme ich?Neues Problem!

  • Dexelia 5W30, original von Mazda für Wankelmotoren. Was anders kommt nicht in Frage, schon allein wegen Garantie. Hotte hat da vollkommen recht.


    Lux

  • Hallo,


    Zitat

    Was anders kommt nicht in Frage, schon allein wegen Garantie.


    Solange Mazda nicht ausdruecklich eine bestimmte Oelmarke vorschreibt und die Eigenschaften des Oels nur durch die Viskositaet und die Spezifikationen in der Bedienungsanleitung vorgibt, kann man jedes Oel, welches diese Anforderungen erfuellt, benutzen.
    Dexelia ist in der Bedienungsanleitung auch nur eine Empfehlung und kein muss !!!
    Nimmt man ein Oel, welches die Eigenschaften hat, die Mazda vorschreibt, und es heisst nicht Dexelia, so setzt man garantiert nicht die Garantie aufs Spiel !!


    Gruss Galacius

  • genauso ist es!!
    Außerdem gibt es bessere Öle als das Original-Öl. die Frage ist nur, was eine etwas höherer Schwefelgehalt ausmacht. Da Mazda auch hier keine VORSCHRIFT macht, sollte jedes 5W30 mit den Qualitätsangaben (stehen in der BA) oder besser tauglich sein. Das hat übrigens sowohl mein Händler als auch die Techniker von Castrol bestätigt.

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Solange Mazda nicht ausdruecklich eine bestimmte Oelmarke vorschreibt und die Eigenschaften des Oels nur durch die Viskositaet und die Spezifikationen in der Bedienungsanleitung vorgibt, kann man jedes Oel, welches diese Anforderungen erfuellt, benutzen.
    Dexelia ist in der Bedienungsanleitung auch nur eine Empfehlung und kein muss !!!
    Nimmt man ein Oel, welches die Eigenschaften hat, die Mazda vorschreibt, und es heisst nicht Dexelia, so setzt man garantiert nicht die Garantie aufs Spiel !!


    Gruss Galacius


    @ Galacius: sagt mein Händler auch, und hat beim 2.500km-Check Ölwechsel gemacht und Castrol 5W30 reingetan - das steht sowohl auf seiner Rechnung, als auch auf dem Ölwechsel-Schild im Motorraum. Er führt auch gar kein Dexelia... Da ich es also quasi schriftlich habe...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Picard
    @ Galacius: sagt mein Händler auch, und hat beim 2.500km-Check Ölwechsel gemacht und Castrol 5W30 reingetan - das steht sowohl auf seiner Rechnung, als auch auf dem Ölwechsel-Schild im Motorraum. Er führt auch gar kein Dexelia... Da ich es also quasi schriftlich habe...


    Ich hab' da folgendes gefunden:

    Zitat

    Original von HD_PASCHKE
    Mazda drückt sich auch klar aus, Dexelia Ultra 5w-30 oder ein gleichwertiges Öl!
    Castrol TopUp A1 5W-30 ist nicht gleichwertig.
    Gleichwertig sind z.B. Fuchs SuperSyn SL 0w30 A1/A5/B1/B5


    Mehr findest Du, wenn Du das Forum nach Castrol und Paschke durchsuchst.


    Ciao
    Erwe

  • Also mein Händler/Werkstat hat mir von Start weg und auch beim 1000er Service Castrol TXT 5W30 reingefüllt.


    Mein Wankel wankelt - also solls mir Recht sein.

  • Zitat

    Original von peteru
    Mein Wankel wankelt - also soll's mir recht sein.


    Die Frage ist nur (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen): Wie lange wankelt er noch ?
    Also ich werde H.D.Paschke vertrauen und entweder "Dexelia Ultra 5W-30" oder "Fuchs Titan Supersyn SL 5W-30" einfüllen, wenn ich ihn dann mal habe. Das Dexelia wurde auch schon von anderen Quellen bestätigt.

  • Hallo,


    Zitat

    Also ich werde H.D.Paschke vertrauen .........


    ich will HDP´s wissen ja nicht bezweifeln und ich lese seine Posts wirklich gerne, aber wieso vertraust du jemanden, den du nicht wirklich beurteilen kannst???
    Ich vertraue dann doch lieber Mazda und deren Anweisungen in der Bedienungsanleitung.
    Im uebrigen kann man mit Dexelia ja ganz sicher nichts falsch machen.
    Ich selber fahre keine Dexelia und kann an meinem Rx bisher nichts negatives feststellen. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Rx am Auspuff nicht mehr diesen schwarzen Sabber hat, seit ich das andere Oel benutze.
    Fuer mich ein Zeichen, dass das Oel sauberer(rueckstandsfreier) verbrennt.
    Ob es wirklick damit zu tun hat oder ob es sich mit steigender Laufleistung immer so veraendert, kann ich nicht beurteilen.
    Im uebrigen ist mein Oel besser als die Spezifikationen, die Mazda vorschreibt.


    Gruss Galacius

  • Ist doch klar dass Mazda Dexelia empfiehlt.


    Mc-Donalds empfiehlt ja auch das hauseigene Ketchup zum Laberl 8)
    Druckerhersteller empfehlen auch keine Nachbaupatronen etc.


    Ich denke man sollte es nicht übertreiben. Solang die Spezifikation erfüllt ist wirds passen.

  • so, heute hab ich mir auch mal den ersten liter öl besorgt.
    dieses topic im hinterkopf geh ich zum freundlichen, leider nur die gestresste urlaubsvertretung da. ich zu ihm: 1l 5w30... äh...
    wech issa...kommt wieder und drückt mir
    ford formula e 5w-30 high performance fuel economy motor oil (02/03 pms. no. vfl 07 15 az)
    in die hand.
    he meister, ich fahr nen rx-8 und keinen fiesta... meint er das passt schon.
    ich zahl meine 7,26 euro und jetzt steh ich da, ohne ahnung von ölen und frag mich - kann ich die suppe reinschütten oder nicht? ?(

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Kommt drauf an, was sonst noch auf der Dose steht ... Ich meine die Spezifikationen API bzw. ACEA.


    Gruß Rotaminator

  • da steht ne menge drauf:


    ...zugelassen nach ford wss-m2c912-a1, wss-m2c913-a, wss-m2c913-b, api sj/ec und acea a1/b1


    hilft das?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • leonardo hat eine quelle für dexelia zu 7 euro für uns aufgetan... ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • na noch brauchst du es ja nicht...oder willste hammstern? :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Lol... :D nein. Bekomme ja bei Abfahrt noch einen Liter - das sollte ja eigentlich fürs Erste reichen. ;)

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Eines verstehe ich wirklich nicht: Ihr kauft Euch ein Auto, das rund. 30.000 - 35.000 € kostet und streitet Euch dann tagelang um ein paar Euro Unterschied für den Liter Dexelia? :rolleyes:


    Bei mir kostet das Dexelia rund 13 €. Auch wenn es 17 € oder auch 10 € kosten würde, würde ich es ohne nachzudenken kaufen.


    Bei mir kostet der Liter 21 Euro. Das ist ein Unterschied.
    [sarkasmus on]
    Wenn Du so denkst, dann darfst Du Dich auch nicht über den Benzinpreis aufregen. Die paar Cent auf oder ab... bei einem Auto, das rund. 30.000 - 35.000 € kostet
    [sarkasmus off]


    Leider verdiene ich nicht genug, als das keine Rolle spielen würde :(