• Hallo Leute,
    beim suchen hab ich nichts gefunden, daher poste ich das mal.
    Beim beladen des Kofferraums, hab ich eine erschreckende :baby: Feststellung gemacht: ROST :kotz: am Deckel.
    Ihr solltet mal vor Ablauf der 12 Jahre Garantie :denk: gegen Durchrostung :( euren Kofferraumdeckel begutachten.


    Gruß Rufus

  • komisch hab ich jetzt nochnie von gehört das da rost ist... bei mir ist da 0,nix.... kann mir auch net vorstellen wies da rosten soll

  • Beim Vorführwagen/Ersatzauto meines Freundlichen wurde der Kofferraumdeckel schon komplett gewechselt. Rost um die 3 Bremsleuchte herum. (Baujahr 2003) Weiterhin wurden wegen Rost die Anschlüsse zu den Ölkühlern erneuert.


    Viele Grüße
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • leider war das bei Mazda schon bei vielen MX-5 NB Modellen ein allzu bekanntes Problem. Dort rostet auch bei vielen an ähnlicher Stelle der Kofferraumdeckel. Sind ja keine tragenden Teile, da kann man sich ja den aufwendigen und "teuren" Rostschutz sparen. :baby:


    Wir selber haben unseren Rex dieses WE erst gründlich gewaschen. Da war bei uns GottseiDank nichts von Rost zu sehen, auch nicht an den sonst üblichen Stellen (Schweller). Na Hoffentlich bleibt das auch so. :denk:

  • Hallo,


    Ich hatte auch um das 3 Bremslicht herum starken Rostbefall. Der Kofferraumdeckel wurde deshalb lackiert. Ich hoffe, ich werde von weiteren Rostattacken verschont, zumal mein Fahrzeug seit dem 3.3 aus der Garantie ist.


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    Zitat

    aber Garantie gegen Durchrostung beträgt doch 12 Jahre, oder nicht??


    Sicher, nur dafuer muss es von Innen nach Aussen rosten. In den Rostfaellen die ich bisher beim RX8 kennengelernt habe, liefen die Garantieansprueche alle ueber die 3 jaehrige Lackgarantie.


    Gruss Galacius

  • 8o 8o 8o
    Is ja krass mit dem Rost! Muss gleich auch zum Auto laufen und nachsehen...
    Meiner is ja auch aus 2004

  • Also der Rost auf dem Bild frisst sich von innen nach außen, die Stelle die zu sehen ist, ist eher gering.
    An der ganzen Kante des Deckels, kann man die Blasen unter dem Lack sehen, wo der Rost schon sitzt, ist nur auf Bildern nicht zu sehen.
    Der Deckel wird daher ausgestauscht, da es unter die 12 Jahre Garantie fällt.


    Angerostete Grüße

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Ja, leider haben unsere Autos auch schon einen neuen Kofferraumdeckel mit entsprechend dickem Lack bekommen ;(


    Ist wohl auch bei MAZDA ein "bekanntes" Problem - leider....

  • Bei mir gammelt der Kofferraum auch an der selben Stelle- Aussage des Mazda Ingenieurs war- die Falze sind mit nem Speziellen Korrossionsschutz versehen. Der dampft aus - also kein Rost???


    Bei mir hatten sich nur Blasen gebildet. Der Ingenieur hat diese aufgemacht und man sieht nur schwarze Grundierung. Wird auf Garantie gemacht.... noch...


    Bei mir wird lackiert, nicht getauscht- soll ich auf Tauschen bestehen oder wie läuft das??


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von 0815surfer ()

  • Ihr habt mich ganz schön erschreckt, aber bei mir ist nix, Gott sei dank! :smile:
    Kann ich was tun, um das Gammel zu verhindern?! ?(

  • Bei mir sind ebenfalls, wie schon geschrieben, auf der ganzen länge blasen. mein freundlicher hat die in der mitte geöffnet und man konnte den rost sehen.
    er sagte mir sofort, ausbessern bringt nichts, da der rost sicher wiederkommt. daher sieht er zu, daß er von mazda die genehmigung bekommt, einen neuen deckel aufzubauen.


    von einem extra rostschutz an dieser stelle, hat er mir nichts gesagt, für ihn war auch sofort klar, das die blasen rost bedeuten.


    gruß rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • Sodele, ich habe bei mir auch ein einzelnes, winziges Bläsele entdeckt... :rolleyes:


    Kann aber weiterhin noch prächtig schlafen. :))


    Sag ich halt demnächst dem Freundlichen, soll er beim Inspektiontermin im Juni mit erledigen und gut is.


    Bis dahin wird die Klappe schon nicht abfallen...


    Aber schon praktisch, so ein Forum. Hätt ich sonst bestimmt nicht bemerkt. :thumb: :wink:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • :baby::ärgern: Mein deckel hats auch erwischt...Werd die tage zum freundlichen fahren.
    Das ist ja Ätzend...
    Aber so kann ich wenigstens mein heck umsonst cleanen :Y:
    Hat ja schon seine vorteile iwo

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So war heute bei mazda.Die haben Bilder gemacht und dann alles an MMD geschickt.Dann wird mein Heck eventuell erneuert.
    Dann wirds auch gecleant.
    Jetzt heißt die Devise warten....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!