Abriegeln bei Vmax





  • Hallo


    Also müßten ja alle Test wiederholt werden!


    Gruß wolli

  • @ Wolli: bin auch der Meinung gewesen


    Zitat

    Original von Freestyle


    ach, man sollte das locker sehen - so etwas ist nicht immer 100% aussagekräftig.
    Ich denke da mal an das selbstadaptierende Steuergerät des RX-8 -> ab 6000 km Laufleistung wäre ein Test vielleicht aussagekräftiger.
    Und ich glaub nicht, daß alle Tester das evt. wissen und versuchen dem RX-8 dann mit 900 km auf dem Tacho alles rauszukitzeln und subjektiv enttäuscht werden.


    Aber das ist meine persönliche Theorie (falls hier echte RX-8 Testfahrer mitlesen ;) )

  • Wäre wirklich interessant ob alle Tests mit dafür geeigneten Wagen ( über 6500 km ) durchgeführt wurden . Alles andere wäre sonst schlimmster Dilettantismus von Mazda ?(. Wenn es so weitergeht würde ich euch ( für die die ihn schon haben ) ersuchen weiter im inneren nach versteckten Gimmicks zu suchen vielleicht gibt es ja einen Schalter für das Verdeck :D

  • Wäre aber auch schön blöd von Mazda, Fahrzeuge zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, ohne diese zuvor "auf Betriebstemperatur" gebracht zu haben. So könnte man sich Testergebnisse selbst zerstören - vorausgesetzt, diese ganzen Sachen mit Leistungsfreigabe nach x km stimmen.


    Vielleicht kann ich ja dann doch auf ein flotteres Auto hoffen, als es mein S2000 war ... :]



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Wäre aber auch schön blöd von Mazda, Fahrzeuge zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen, ohne diese zuvor "auf Betriebstemperatur" gebracht zu haben. So könnte man sich Testergebnisse selbst zerstören - vorausgesetzt, diese ganzen Sachen mit Leistungsfreigabe nach x km stimmen.


    Da wäre ja noch ne generelle Frage: wann ist der Test ehrlich?


    gut, wenn das Auto noch nicht auf dem Markt ist, brauchen die Tester ja irgendwie ein Vorabauto vom Hersteller- aber da kann ja vieles nicht mit der Serie übereinstimmen (ECU Tuning)- damit dann die Presse stimmt.


    ehrlicher wäre doch, nach Markteinführung den Wagen quasi unerkannt als Privatmann bei Händel X zu kaufen.


    Aber da die Redaktionen ja nicht Geld im Überfluss für immer neue Autos haben -> "Einen Testwagen für AMS bitte!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • ..jetzt stellt sich mir die Frage ob der Vorführwagen den ich zur Probe hatte, Softaremäßig schon auf eingefahren stand. Er hatte erst 1500 km gelaufen, ging aber mit 192 PS locker auf 238 km/h ohne abregeln. Meiner macht jetzt bei 5500 km 228km/h und regelt nach kurzer Zeit Dauervollgas etwas runter.


    Hilfe, wer soll daraus noch schlau werden. Ich will nicht mit meinem Auto diskutieren wie schnell es ihm genehm ist!!

  • hallo zusammen,


    das klingt ja alles wirklich geil, was da abgeht ist marketing, ich hab das schonmal geposted, mit der euro 4 bezahlen wir zwar keine steuern, aber das was wir an mehrverbrauch haben geht dabei loker drauf ! bei mazda ist der kunde könig !?


    mfg, ctk

  • beim S2000 gab es in einer autozeitschrift auch mal einen nachtest mit mehr kilometer auf dem tacho. die messwerte waren um welten besser als im ersten test mit wenigen kilometern. scheinbar werden durch diese massnahmen tatsächlich die hochgezüchteten motoren geschützt.


    es ist durchaus möglich das sowas gemacht wird, meiner meinung nach ist sowas auch sehr sinnvoll. nur ne info diesbezüglich wäre sehr hilfreich.


    aber die nehmen an das man das eh nicht merkt..!! und die verunsicherung wäre eventuell noch grösser wenn man es wüsste.. na ja, schwierig eine solche politik richtig zu machen.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Falls jemand aus der Bodensee Region kommt
    und noch keine 6000 auf dem Zähler hatt kann
    er meinen gerne mal Fahren.


    PS Aber bitte keine Völkerwanderung alle RX 8
    Fahrer nach Süddeutschland.

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Falls jemand aus der Bodensee Region kommt
    und noch keine 6000 auf dem Zähler hatt kann
    er meinen gerne mal Fahren.



    Du willst ja nur endlich RX-8-Leute in Deiner Gegend sehen - nach Deinem Hilferuf zu urteilen! ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hi
    Wenn dies alles so stimmen würde ,stelle ich einmal hier die Frage in den Raum .Warum wissen denn selbst die Techniker von Mazda nichts von dieser Sache mit den 6000 Km.
    Heute hatte ich eine Testfahrt mit einem Techniker von Mazda Leverkusen ,welcher mir nach dem feststellen des Abregelns ein neues Steuerteil einbauen lassen will ???Wieso kontrollirte man mehrmals meinen Kat und wechselte diesen dann aus???
    Hat Mazda Deutschland zu viel Geld für diese Arbeiten und lässt bewusst Gerüchte im Umlauf,damit nicht zu viele RX verkauft werden?


    Befinden sich hier in diesem Thred eventuell Leute von Mazda die etwas schönreden wollen . Wenn nicht dann bitte nicht persönlich nehmen .
    Aber mal ehrlich ,wie soll man denn so etwas glauben .Da gaube ich eher an Märchen.
    Der Techniker ,welcher heute meinen Wagen testete war übrigens jener ,welcher die Werkstattmonteure geschult hatte !!!
    Bild dir deine Meinung

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Man liest, hält es für möglich oder auch nicht und staunt...ich bin echt gespannt ob alles wahr ist... oder was als Wahrheit überbleibt. ?(


    Geht es nur mir so?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Ich weiß nur, daß der S2000 irgendwie ehrlicher war ... :(


    Aber ich hoffe auch, selbst von all diesen Problemen und daraus entstandenen Fragen verschont zu bleiben. Äh, meinen RX-8 meine ich natürlich.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Mighty A-MAN:


    jetzt nicht böse sein- aber du scheinst emotional doch noch sehr an deinem hier oooft zitierten S2000 zu hängen, oder? ;)

  • @Mighty A- Man
    Wie willst du es je herausbekommen wenn du ständig im Forum schreibst? :D :D :D
    Oder machst du beides gleichzeitig? ?(

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Ich habe kontakt zu Mazda Japan
    aufgenommen.


    Hallo RXFan,
    Frage:
    Wie hat denn der Kontakt ausgesehen? ?(
    Schriftlich? ?( Was hast Du angefragt? ?(


    Wenn Du diese Behauptungen schriftlich, fundiert widerlegen kannst,
    könnte ich diesen Aussagen von Dir glauben schenken....
    Ansonsten bitte ich Dich, wenn Du es hier nicht posten willst mich mal näher über Deine Quellen über eine PN zu informieren.


    Sonst muss ich mich der Meinung anschliessen...


    BILD war schon vorher dabei :D

  • wenn ich diesen "alten" Bericht oben im Link von @Rotamiantor richtig interpretiere, dann hatte der RX8 im test wohl auch schon Probs mit dem Abregeln. Der verfasser beschreibt einen plötzlichen Verlust der Motorleistung um ca 40Ps im oberen Drehzahlbereich um ca 6250 U/min und vegleicht das mit dem Wegfall der VTEC beim Honda.
    Er vermutet hier dass dass die letzten ports hier nicht mehr öffen und schließt auf ein kleines mechanisches Problem, welches in der Serie lösbar ist.
    Möglicherweise haben einige Fahrzeuge hier noch genau dieses Problem.


    Ich habe zwar erst ca 3000 km runter, aber noch nie ein Abregeln (oder Ölschaum) festgestellt. Bin allerdings auch noch nie stundenlang Höchstgeschwindigkeit gefahren (Winterreifen bis 210 Km/h). Eine Dauerbealstung von 210 Km/h ist aber bei meinem Wagen ohne irgendwelche Probs möglich.
    Nach meinem Empfinden wird die Beschleunigung und Gasannahme mit steigender Fahrleistung in der Tat deutlich besser, wennauch dies eher eine Frage des Gefühls als der Messwerte darstellt.
    Verbrauch i.M 13,9 l bis 14,8 l/100 km (das ist aber gemessen !!)


    Gruss OJFrank

  • Dürfte wohl klar sein, worum es in dem Bericht geht, um die Leistungsbestimmung auf dem Rollenprüfstand.
    Mit stillstehenden Vorderrädern wird die Leistung beim Serien RX-8 reduziert! Man muß nur einen Serien RX-8
    nehmen und die ABS-Sensoren vorne und hinten zusammengeklemmen und schon hat der RX-8 mehr PS.
    Oder die hinteren ABS-Sensoren aus ihrer Führung ziehen.
    Sprich die volle Leistung, die er im normalen Fahrbetrieb auch hat!
    Das kann man auf einen Dynamischen Prüfstand machen! Auf einen statischen
    Prüfstand bricht dann nach 15sec.die Leistung ein, denn dann greifen die Katalysatorschutzmechanismen und die Zündwinkel
    werden zurückgenommen! ;)
    Auch hat man kein funktionierendes ABS, kein EPS und keine Schlupfregelung.
    Ohne diese Maßnahmen kann man heute kein OBD-2 Fahrzeug mehr genau auf dem Rollenprüfstand messen!


    mfg
    HDP

  • @HD Paschke
    mir ist das leider nicht so klar. Regelt er nun bei Vollast nach kurzer Zeit zurück, oder nicht. Genau das tut meiner nämlich, und zwar auf der Autobahn, nicht auf dem Prüfstand. Soll das bis ca 6000km so sein, oder nicht?