Abriegeln bei Vmax

  • Ich habe kontakt zu Mazda Japan
    aufgenommen.
    Ergebnis: Die Software des RX 8 ist ein halber Superrechner!
    1. Bis zu einer Kilometer von 6000 Km sind keine längeren
    Volllastfahrten möglich. (Das soll jetzt aber nicht heissen
    das es unmöglich ist voll kitt zu fahren = Je mehr Kilometer auf
    der Uhr um so länger die Zeiten unter volllast bis zum Abschalten ab 6000
    könnt ihr rund um die Uhr vollgas fahren. ) Soviel auch zum Thema einfahren!!
    2. Wegen PS Zahl. War auf einem TÜV Prüfstand mit meinem 231er.
    Ergebnis 190PS an der Hinterachse. Japan = Volle öffnung der
    Drosselklappen erst ab 5500 bis 6100 Km Laufleistung.
    3. Die Sensoren. Von jedem Hersteller das beste.
    Mercedes Benz, Mitshubishi usw.


    PS Schaut mal unter eure Motorhaue. Da findet ihr wenn ihr vor dem
    Auto steht auf höhe mitte des Kotflügels Beifahrerseite einen Sensor mit Mitshubishi
    Emblem. Leicht Links oberhalb von dem einen mit eingeprägtem Stern.


    Und eins noch LASST NIEMAND AUSSER EUREM VERTRAGSHÄNDLER
    DIE FINGER VOM ECU!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • Sehe es mal so die von Mazda wollen das
    du lange feude an deinem RX 8 hast was
    auch die Haltbarkeit deines Motors betrifft.
    Also ich hatte 4000 Auf der Uhr habe mir dann eine
    Woche Urlaub genommen und bin nach Sevillia, Spanien
    gefahren. Auf dem Rückweg bei 6450Km tat sich dann
    Tatsächlich was! Bin dann nochmal zum TÜV auf den
    Prüfstand und hokus pokus waren es 231,5 PS.
    Man merkt einen unterschied! Aber ich denke du wirst es selber bei um
    die 6000 Zähler merken. :D

  • Da ich bald mein ECU tuning bekomme hätte ich gerne die Adresse oder das Schreiben von Mazda.
    Köntest du das einscannen oder den Kontakt nennen.
    Danke im voraus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Nabend Tolle. Hab dir ne PN geschickt.
    Aber wenn dein Tuner mit Orginal Mazdasoftware arbeitet
    ist alles bestens. Anderfalls riskierst du die Garantie! Dein Händler sieht das beim auslesen
    im Garantiefall. 2tens kann es bei einem Service passieren dass die änderung Gelöscht wird
    ?(

  • Tolle eine Frage willst ein Chip reinbrutzeln
    oder tatsächliches ECU Tuning?
    Denn ein ECU Tuning ist vergleichbar mit einer Hirn op
    beim Mensch! Und nun stell sich einem Frage wenn lässt du
    an dein Hirn ran? Irgend einen Typ oder lieber einen Neurologen.

    Einmal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • Bin mit meinem 231er bis jetzt ca. 6500 km gefahren und kann bestätigen, dass der Wagen erheblich besser durchzieht als in den ersten Wochen nach der Einfahrzeit.
    Abregeln gab´s bisher 2 x, liegt aber so ca. 1000 - 2000 km zurück.

  • tolle info...


    den mercedesstern hab ich gefunden.... dieser stecker führt zu einem ding das von bosch ist, natürlich steht auch noch made in germany drauf.


    kannst du mir auch das schreiben auf die PN schicken??



    besten dank
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Mein Onkel führt ein Mazda Autohaus. Der hatt mal nebenbei fallen lassen
    das es von Mazda selbst ein Softwareupdate zu Leistungssteigerung gibt.
    Nachteil dein Baby erfüllt dann allerdings nicht mehr die Euro 4 Norm.
    Die Software kann jeder Mazda Händler in Japan anfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • aha.... das ist aber sehr intressant.


    euro4 könnte man dann ja bei der nächsten abgaswartung wieder per software aufspielen. irgendwie cool aber so wie ich es von meinem mechaniker gehört habe gibts die software nur mit dem steuergerät zusammen.... so quasi als softhardware lösung. die daten darauf sind geheim und werden nicht als auslesbaren datensatz geliefert.



    ob das wahr ist oder nicht kann ich leider nicht nachprüfen


    ach ja noch was. euro4 ist auch schuld daran das der renesis mehr verbraucht als er eigentlich müsste. auch das ist eine vermutung die aber doch vieleicht ne spur logik beinhaltet

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • http://www.w-tune.com oder überlink http://www.mazda.co.jp mit Link zu w-tune
    die verbindung muss aber klappen.Nur geduld.


    PS. Auf der seite könnt ihrs auch in englisch lesen
    und wenn ihr auf RX 8 ??????? klickt könnt ihr
    ihn auch mal in Weiss betrachten. im rosa feld seht
    ihr links mit 1 2 3 4. dahinter verbergen sich noch ein paar bilder
    des weissen RX

    3 Mal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • @ PS. Auf der seite könnt ihrs auch in englisch lesen
    und wenn ihr auf RX 8 ???????


    was lesen? hab ich was verpasst.... sehe nichts in englisch ?(


    links gehen, aber wo und was meinst du genau was zu lesen ist???



    daanke

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Wird ja immer doller!
    -- Steuergerät ändert Motormanagment bei 1000, 3000 und 6000 Km Laufleistung --- H.D. Paschke
    -- Händler wissen nichts davon
    -- Canzoomer sagt auch, hätte in der Software nichts dergleichen gefunden ( Posting von Hotte)
    -- Händler bauen bei Abregel-Autos lustig neue Kats ein.
    -- Schweizer Werkstätten schütten Öl in den Sprit.
    -- Mazda Deutschland arbeitet hart am Problem, rückt aber sonst mit keinen Aussagen raus.
    -- Mazda Japan bestätigt H.D. Paschke ( mein Weltbild kommt wieder in Ordnung)
    -- Laut Mazda Japan öffnen sogar die Drosselklappen je nach Laufleistung mehr oder weniger vollständig.
    Gelobt sei Fly ...äh..Drive by Wire!
    -- Und jetzt ist auch das Abregeln zumindest teilweise "eingebaut".
    Jetzt verstehe ich auch warum das Einfahren laut einzelner Händler nicht notwendig ist. Macht das Auto selber!!
    --Wieso kommt, falls es tatsächlich stimmt, nichts von Mazda Deutschland für die verunsicherten Besitzer?
    -- Warum erfährt ein motivierter RX-8-Besitzer auf Anfrage von Mazda Japan mehr als wir hier von Mazda Deutschland?


    Fragen über Fragen. Die Antwort liegt irgendwo da draußen.
    Wenn ich irgendwo an meinem RX-8 Schokolade gefunden hätte,
    wäre ich sicher ein überdimensionales Ü-Ei gekauft zu haben.
    Spaß und Spannung hatte ich bis jetzt schon reichlich! :D


    Gute Nacht


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo Zusammen,


    foxy, knackige und gute Zusammenfassung.


    Im Grunde läuft es wieder einmal auf die mangelnde Informationspolitik von Mazda DE hinaus. Auch scheint mir die Kommunikation zwischen Mazda JP und DE nicht zu funktionieren.


    Gruß Rotaminator

  • Ich werde aus der ganzen Sache auch nichtmehr schlau. Hinter der 1.000er Grenze hat meiner genau bei 228 aufgehört zu ziehen ... Jetzt hab ich ~7.500 km drauf und musste gestern mit erstaunen feststellen das ich 231 drauf hatte, obwohl diese Stelle für Topspeed (leichtes Bergaufstück) nicht optimal ist.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von mario
    ach ja noch was. euro4 ist auch schuld daran das der renesis mehr verbraucht als er eigentlich müsste. auch das ist eine vermutung die aber doch vieleicht ne spur logik beinhaltet


    *grummel*, ja und divers Tests von Tunern scheinen zu zeigen das die Differenz bis zu 3L beträgt. Das sollte dann auch für die "Nichterbsenzähler" unter uns interessant sein.



    THUNEON


  • Das wird wahrlich intressant, würde ich machen, nur wo gibt weitere Infos dazu.. ??

  • Das ist eine Möglichkeit.
    Den ECU gibt es z.b. bei canzoomer direkt aus Japan.
    Wie bereits erwähnt hat er sichpersönlich aber für ein Vorschaltgerät entschieden welches einen ähnlichen Leistungszuwachs(Plusxx), nach dem letzten Update weniger verbrauchen soll als das Orginal, und gleichzeitig die serienmäßigen Leistungsdellen wegbügelt. Das Gerät ist an und abschaltbar, und somit erfüllt es natürlich die Euro 4 wenn abgeschaltet. :))
    Bestellt kann beides werden bei http://www.canzoomer.com.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • ab 6000 km die volle Leistung ohne Abregeln - ist das Fluch oder Segen?


    theoretisch könnte jede Mazda Werkstatt bei RX-8 Neueinsteigern mit Problemen darauf verweisen, und man wird ungewollt doch zum RX-8 Testfahrer :evil:


    ...zumal der eine oder andere für die Distanz mehr oder weniger Zeit aufbringen (warten) muß. ;(