Verstärker ans Bose anschließen - HowTo

  • @ Sekai
    was willst du den für Komponenten verbauen
    am Bose Verstärker soll ja auch gerüchtweise :rofl: eine Remot Leitung vorhanden sein... :tee:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Remote vom bose könnte man über nen lautsprechernaschluss generieren oder evtl. is das plus ja en zündungsplus ? dann hätte man auch remote ;)


    Edit: Irgendwie muss der bose verstärker ja angehen^^ entweder reagiert er auf musiksignale (=remote generieren) oder das plus is ein einfaches zündungsplus

  • Also verbauen will ich mein Hifonics Verstärker mit JBL sub und nun die gleiche Frage wie von SparxX ich weiß net ob ich nen High eingang habe :eeeek:
    Habe die endstufe schon 3 Jahre und weiß nicht genau die bezeichnung von der wo ich nachschauen könnte.. habe mal bilder unten dabei von der


    Hab heute mal ne leitung vom + ins Remote gesteckt und was war nüx :!:
    Masse nochmal an einer anderen Schraube fest gemacht und wieder nüx :!:
    Von der Batterie mal ein Kabel gelegt gehabt vom - und es ging... aber ist ja glaub nicht die richtige art,da man somit vil ja die lichtmaschine dann hört.
    Muss wohl warten bis wochenende bis Kumpel die ganzen Spannungen im Auto bzw Kabel misst :wasp:


  • Also den bildern zufolge haste keinen high eingang ;) Kauf dir einfach für 20 euro nen wandler oder für bissel mehr nen wandler der gleich remote generiert ! ;) Gibts bei mediamarkt normal oder eben im netz...

  • assepunkt gibt.

    Von der Batterie mal ein Kabel gelegt gehabt vom - und es ging... aber ist ja glaub nicht die richtige art,da man somit vil ja die lichtmaschine dann hört.
    Muss wohl warten bis wochenende bis Kumpel die ganzen Spannungen im Auto bzw Kabel misst


    Das ist sogar DIE Art wie man das pfeifen auf jeden Fall vermeiden kann, da es einen gemeinsamen Massepunkt gibt.


    wegen High - In.... wen der Verstärker am NORMALEN LOW-In bis zu 4,5V verträgt, brauchst du KEINEN High-Low Adapter.
    Das Signal, das von der HU kommt ist ein hochvoltiges (gibts das ort ?) Low-In, also das ,was beim normalen Chinch auch rauskommt. Einfach das + und - Kabel an einen Chinch Stecker anlöten, einstecken, Verstärker einpegeln,fertig.


    Ich denke daß du einfach nur enen schlechten Massepunkt (=nicht mit de + Pol der Batterie verbunden) erwischt hast. Wobei wenn du schon ein Kabel vom - der Batterie bis hinten gelegt hast, würde ich dieses weite verwenden.


    Das Remote kann man entweder vom Zigarettenanzünder oder vom BOSE AMp hinten direkt nehmen (müsste ein lila/schwarzes Kabel sein)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • deswegen kauft man sich auch eine g'scheite Endstufe die das kann ;)


    Ich kann gern jeden Interessierten meinen Einbau zeigen, der ist nämlich genau so wie beschrieben gemacht .


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Und mit bischen glück is danach die stufe im arsch... ^^

    Genau so scheint es nun auch auszusehen :baby:
    :baby:



    Chinch eingesteckt Power Lampe geht aus und geht seit dem auch nichtmehr
    an :ärgern:
    SIcherung überprüft scheint aber nix zu haben..



    deswegen kauft man sich auch eine g'scheite Endstufe die das kann ;)


    Ich kann gern jeden Interessierten meinen Einbau zeigen, der ist nämlich genau so wie beschrieben gemacht .


    LG Edi

    Es war sicherlich kein 0815 billig Verstärker..hat damals auch um die 600 euro gekostet

  • Hi,


    Es geht darum, daß der Amp auch diese Spannung am Eingang aushaltet. Das sollte im Handbuch des Amp vermerkt sein.
    Wenn er 4,5V oder mehr als Input verträgt ist alles im grünen Bereich und er DARF da nicht abrauchen.


    Riecht es verbrannt ? hat es funken o.ä. geschlagen ? Ist der Amp heiß geworden ?


    schon ausgebaut, und nur mit + und - sowie emote vom + nehmen und sonst alles abgesteckt ?
    ev. auch eine andere, neue Sicherung reingeben und schaue ob er an geht.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Riecht es verbrannt ? hat es funken o.ä. geschlagen ? Ist der Amp heiß geworden ?


    schon ausgebaut, und nur mit + und - sowie emote vom + nehmen und sonst alles abgesteckt ?
    ev. auch eine andere, neue Sicherung reingeben und schaue ob er an geht.


    LG Edi

    Es riecht nicht verbrannt/hat nicht gefunkt/Stecker waren nur ganz kurz drin,wo ich dann sah das die Power Led aus ging habe ich sie gleich wieder rausgezogen.
    Danach ja ganz normal probiert mit + und - von der batterie...ging nix .
    SIcherung habe ich auch ne neue ausprobiert -> geht nicht :totumfall:

  • seltsam .. hast du im Handbuch vom Amp nachgesehen, ob er die Spannung am Input verträgt ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • seltsam .. hast du im Handbuch vom Amp nachgesehen, ob er die Spannung am Input verträgt ?


    LG Edi

    Das Handbuch leider im alten Auto ,wo verkauft ist ,vergessen rauszutun :verysad:


    Werds morgen es einfach nochmal probieren mit anschließen mit dem Chinch


    Da ich damals wo ich das Chinch Kabel reingesteckt habe, eigentlich das Auto aus war bzw netmal die Zündung an ansomit müsst da ja eigentlich netmal ein Signal gekommen sein was die AMP kaputt machen könnte oder?


    oder es könnte ja vielleicht sein das die LED von Power kaputt ist? *hoffe es zumindest*

  • jo mach das. Weiter such im Inet nach dem Amp. Oft gibt es die Handbücher auch elektronisch.
    Oder beim Hersteller anfragen, die haben die Teile auch in PDF Format oft aufliegen ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also so wie es aussieht hat er auf jeden kein High Eingang.
    Habe ein Chinch Kabel reingesteckt und kurz danach leuchtet stark das Diagnostic Led auf wird dann immer schwächer bis das licht weg ist(Kabel steckt noch drin )
    Ziehe ich es wieder raus und wieder rein ist wieder das gleiche. ( Power leuchtet aber die ganze zeit net ??? wenn die AMP kein Strom hätte würde das
    Diagnostic Led ja auch net aufleuchten oder?)
    Nun stell ich mir nur die frage gleich ne neue AMP kaufen oder nen High Adapter ?(

  • So hab nun auch Verstärker und Woofer an bose angeschlossen.
    Die Anleitung is echt top, hat alles super geklappt :thumb:


    Bis mir am späten Abend ein Missgeschick passiert is...
    War zu faul die Batterie noch mal abzuklemmen und hab 2 schrauben am Amp noch mal nachgezogen
    und bin mit nem Schraubendreher an Amp gekommen :patsch: :baby:


    Jetzt hör ich hinten ein Rauschen, mal leise mal laut.
    Egal ob Radio an oder aus ist es rauscht durchgehend...sobald die musik etwas lauter gedreht wird, hört man nix.(eig logisch :ugly: )
    Dachte erst dass es die hinteren Lautsprecher sind und hab die mal abgeklemmt ----> rauschen is immer noch da :baby:


    Is es möglich dass ich mein Bose Amp gekillt hab???
    Allerdings spielt das Bose von der quali genauso wie vorher :denk:


    MfG :help:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Also jeder verstärker hat nen grundrauschen... je nach verstärker und anschluss mal mehr oder weniger ;) Durch nen kurzen fängt kein verstärker an zu rauschen^^

  • ists ein pfeifen oder ein rauschen ?


    wenns ein pfeifen ist, ist es nur dann, wenn der Motor läuft ?


    Ansonsten : Die Anschlüsse prüfen, auch den Massepunkt, ob der fest sitzt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also es ist ein Rauschen sobald die Zündung an ist und hört sich so an dass es aus Richtung Hutablage kommt ?(
    Massepunkt hab ich noch mal extra neu verlegt...Anschlüsse werd ich wirklich nochmal alle kontrollieren!!!


    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Soooo nachdem ich nun alles nochmals ausgebaut habe: Sitze, Hutablage, Hochtöner, hintere Lautsprecher & Bose Endstufe...
    habe ich immer noch ein Rauschen bzw der hintere LS auf der Fahrerseite spielt total schlecht :baby:


    An den LS usw kanns nicht liegen da ich alle mal ausgetauscht hatte. Sobald ich den LS auf der Fahrerseite anschliess...
    geht das Gekratze los & Hochtöner spielt gar nich!!!
    Beifahrerseite spielt einwandfrei :patsch: Bekomm noch demnächst nen Bose Amp, den ich zum Test auch mal austausch.


    Bald hab ich alles mal getauscht was nur zum tauschen ging :baby: :help:
    Zustätzlichen Amp und Subwoofer hab ich schon längst wieder raus.




    MfG :help:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


    Einmal editiert, zuletzt von JayTee ()