Wer hatte alles einen C=64?

  • Heya,


    zumindest in meiner Altersgruppe können diese Frahe viele mit einem "Ja!" beantworten... und dann geht meistens das Nostalgie-Kiffen los: "Wieviele Joysticks hast Du bei Wintergames geschrottet?" etc. =)


    Wer auf hauptsächlich elektronisches Gedudel mit den altbekannten Melodien steht kann sich folgende Seite mal ansehen:


    http://remix.kwed.org


    Dort gibts nen Stream mit den Liedern und man kann sich auch alles als Torrent runterladen ... was geschätzte 8,5 GB sind. Nett um mal die telefonierenden/quatschenden/sonstwieLärmmachenden Kollegen in der Arbeit auszublenden. =)


    Elderian
    stolzer Besitzer einiger C=64 =)

  • Zitat

    Original von Elderian
    ...
    "Wieviele Joysticks hast Du bei Wintergames geschrottet?" etc. =)
    ...


    Hallo,


    eigentlich keinen, obwohl wir Stunden,..Wochen,...Monate die Wintergames geknüppelt haben. :thumb: :><:


    War ein tolles Teil, hatte erst C-16, dann Plus4 und anschließend C-64, war ziemlich schwer es hier zu bekommen, hatten damals einen Club gegründet.


    Leider musste ich die Teile weggeben. ;(



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hi


    Ich habe auch mit dem C=64 angefangen. Nachdem ich so einige Quickshots zerstört habe bin ich auf einen Competition Pro umgestiegen. Der verrichtet heute noch bei gelegentlichen Spielchen am Amiga seine Dienste. Geht doch nichts über Retro-Computing. :><: Da fühlt man sich nochmal richtig jung. :D Den C=64 habe ich auch noch. Aber leider ist er mittlerweile defekt. ;(


    Erinnernde Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Na Logitsch hatte ich nen C64...sogar mit 1541 floppy drive :><:
    Und immer schön die Disketten gelocht damit sie beidseitig beschreibbar waren... :rofl:


    Dannach kam dann ein Amiga 2000, gefolgt vom ersten PC (486er mit 33 MHz)...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ich kannte zwar alle Peek und Poke Adressen :O
    Hatte aber persönlich keinen C64.
    Damals ritt ich auf der Z80 Schiene ( Memotech, Sinclair, Schneider...)
    und habe C64 programme für diese umgeschrieben :O
    Zur PC Zeit habe ich mir einen C64 Emulator besorgt und mit dem dann die Spiele gespielt....


    Einer meiner Kollegen ist ein absoluter C64-Sound-Freak. Der hört diese Musiken den ganzen Tag über USB-Stick und Kopfhörer 8o
    Da gibts wohl ganze Communities dazu, die heute noch Musik dafür komponieren
    :><: :><: :><:

  • FJR
    :hs:
    Ich hatte eine C64, auch mit Floppy und Parallelkabel-Beschleuniger - schneller ist nicht nur bei Autos besser. :]
    Danach kam ein Amiga 2000 :><: und dann ein Mac SE, gefolgt von vielen, vielen anderen Macs. :thumb:

  • Ich hatee auch einen und was habe ich die Nächte mir um die Ohren geschlagen mit Spielen wie Manic Mansion, Zak McKraken, Oil Imperium, Defender Of The Crown etc.


    HUME
    Ja, da gibt es allerdings ganze Foren und Communities allerdings auch von Amiga Sounds l(die schönen Mod-Files! :D).


    Wenn ich ehrlich bin vermisse ich die schönen Zeiten. ;(


    Damals hatte ich auch einen schönen 286ér mit 2400 Baud Modem. Dann immer die auf den Mailboxes gesurft!!! (wenn man das son nennen kann!!!)


    Ja, war total lustig und spannend damals.


    Schöne Grüße an alle Ehemaligen... :wink:

  • :thumb:


    Da simma dabei ....


    Angefangen mit einem VC20, dann den 64'er mit Drehknopf für 3 verschiedene Betriebssysteme inkl. Datasette und Floppy. Dannach folgte mein erster 8088'er PC mit ner gigantischen 20 MB Festplatte :rofl:


    steinaltegrüße
    Chris

  • LOL,


    angefangen habe ich mit einem Sinclair ZX81 mit 4kb Speicher, aber es gab ja Erweiterungen mit weiteren 4k und natürlich einem Tape zum Speichern der Daten........


    Danach VC20 und dann der 64ér erst mit Tape, dann mit Floppy, aber das Tape war unschlagbar, was da an Programmen auf ein 60min Tape gegangen sind......
    Die Listen mit den Anfangszahlen zum Spulen, dann noch der "Turbo Lader" oder ähnliche Progs....
    Waren das Zeiten 8)

  • Oh ja, *schwärm*


    Angefangen mit VC20 und Seitenweise Basiccode aus Zeitschriften abgetippt, die dann hoffentlich fehlerfrei auf der tollen Datasette gespeichert wurden :rolleyes:


    Dann C-64 mit Floppy und anschließend Amiga 500 (den gabs mit Festplatte??). Zwischenzeitlich in die RISC-Schiene abgedriftet mit einem Acorn (wer kennt den überhaupt noch? Aber die Prozessoren kommen heute in PDAs zum Einsatz).


    Und schließlich zum 386er DX-II zu Windoof und Micro$oft gewechselt... Und ab hier wurde die Kreativität abgetötet und man ist dem Wintel Kartell treu ergeben :Y:


    cu
    Marquis

  • Handheb!


    Nach meinem Atari 2600 Telespiel (sagt das Wort mal heutzutage zu einem Achtzehnjährigen... :D) gab es erst den VC20-Brotkasten mit 3,5 Kb-Erweiterung (Ja Kb, nicht Mb, Gb oder Tb) in Backsteingröße. Auf dem habe ich dann fleißig in Basic programmiert und meinem Lehrer Nachhilfe gegeben.


    Danach folgt der C64 mit Floppylaufwerk. Ergänzend gab es das Epyx-Turbo Tool und die eine oder andere selbst geätzte Erweiterungsplatine. Games wurden damals noch aus Zeitschriften abgetippt, bevor die Hackerszene an der Schule einen stapelweise mit Software versorgt hat. Kann man hier jetzt ruhig zugeben, ist verjährt. :D
    Auch ich habe nächtelang gehackt, um meinem Nickname ins Spiel einzubauen.


    Als nächstes wurden die Mädels interessanter :!-!:, so dass ich eine kurze Pause eingelegt habe, um dann mit einem IBM-PC mit 10Mhz und 20Mb Festplatte neu zu starten...


    EDIT: Marquis, da haben wir wohl gleichzeitig unsere Erinnerungen an die gute alte Zeit aufgetippt. :thumb:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Moin, Moin!



    Als leidenschaftlicher Sammler habe ich neben dem C64 noch gut und gern 30 weitere Systeme.


    Allerdings:

    Zitat

    Original von Elderian
    und dann geht meistens das Nostalgie-Kiffen los: "Wieviele Joysticks hast Du bei Wintergames geschrottet?" etc. =)


    Wei Winter Games hat man keinen Joystick geschrottet. Das war bei Decathlon, welches die Rüttelsteuerung hatte, während Winter Games steuerungstechnisch doch deutlich ausgeklügelter war. Da wir anfangs mit den Atari-2600-Joysticks spielten und diese mit dem bloßen nicht-ergonomischen Stick in der Handfläche "steckten", hatten wir nach einer Zocknacht des öfteren Blutblasen an den Händen ...


    Aus der Epyx-Reihe gefiel mir übrigens Biathlon am besten - war das ein Spaß. Na, und das Springreiten war auch super, und das Gewichteheben und, und, und.


    Ich werde demnächst wohl mal wieder eine Old-Systems-Revival-Nacht machen müssen ...



    Verspielte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von HUME
    Ich kannte zwar alle Peek und Poke Adressen :O



    Mein liebster war Poke 777,77. Den hatte ich damals selbst herausgefunden, da ich ohne Ende Pokes ausprobierte, um zu sehen, was die so alles machen ... ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    2 Mal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    ... Das war bei Decathlon, welches die Rüttelsteuerung hatte, während Winter Games steuerungstechnisch doch deutlich ausgeklügelter war. Da wir anfangs mit den Atari-2600-Joysticks spielten und diese mit dem bloßen nicht-ergonomischen Stick in der Handfläche "steckten", hatten wir nach einer Zocknacht des öfteren Blutblasen an den Händen ...
    ...


    Mighty A-MAN



    Aua, Aua. ;( Wenn ich nur daran zurück denke, fällt mir schlagartig der Competition Pro ein, den gibt es ja mittlerweile (ohne Mikroschalter) für den PC. Der war ein handschonender Ersatz für die popeligen Ataristicks.


    Wir haben aber die besten Zeiten bei Decathlon erreicht, indem wir die Links/Rechts-Bewegung mit dem Elektrorasierer meines Vaters gekoppelt hatten. Ich brauchte zu der Zeit ja noch keinen Rasierer... :O:rofl:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Ohne die Diskussion jetzt in unverschämter Weise abwürgen oder die für die damalige Zeit ziemlich guten Synthesizer-Fähigkeiten des C64 anzweifeln zu wollen:


    Was hat das mit Musik zu tun?

  • Zitat

    Original von Stefan



    Aua, Aua. ;( Wenn ich nur daran zurück denke, fällt mir schlagartig der Competition Pro ein, den gibt es ja mittlerweile (ohne Mikroschalter) für den PC. Der war ein handschonender Ersatz für die popeligen Ataristicks.


    Tja, leider kam der hervorragende Competition Pro erst später auf den Markt, da hatten die Handinnenflächen schon deutlich gelitten ... ;(



    Zitat

    Original von Stefan
    Wir haben aber die besten Zeiten bei Decathlon erreicht, indem wir die Links/Rechts-Bewegung mit dem Elektrorasierer meines Vaters gekoppelt hatten. Ich brauchte zu der Zeit ja noch keinen Rasierer... :O:rofl:

    Zitat


    Boah! Ihr Cheater! Ich kannte nur die Cheater, die den Quickshot Joystick am Fuße packten und dann wackelten. Da der Stick dermaßen locker war, wurde dieser so sehr schnell hin- und hergeschüttelt, was auch gute Zeiten gab, auf jeden Fall aber die schonendste Spielweise war (von Deinem Rasierer abgesehen).
    Aber pfui: Das finde ich genauso inakzeptabel wie die Feuerzeugnutzer bei Spielen wie Hyper Olympcis/Track & Field. ;)



    Rüttelnde Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Kialar
    Ohne die Diskussion jetzt in unverschämter Weise abwürgen oder die für die damalige Zeit ziemlich guten Synthesizer-Fähigkeiten des C64 anzweifeln zu wollen:


    Was hat das mit Musik zu tun?


    VERSCHOBEN...

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von Kialar
    Ohne die Diskussion jetzt in unverschämter Weise abwürgen oder die für die damalige Zeit ziemlich guten Synthesizer-Fähigkeiten des C64 anzweifeln zu wollen:


    Was hat das mit Musik zu tun?



    Das habe ich mich auch gefragt - vermutlich war noch Restalkohol vom Karneval im Blut und die richtige Rubrik konnte nicht mehr getroffen werden.


    Oder es handelt sich um einen "Apostroph-S-Hasser", der hier eine getarnte Protestnote anbringen wollte ... :))


    Gehört wohl in die Quasselecke oder Umfragen ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    Oder es handelt sich um einen "Apostroph-S-Hasser", der hier eine getarnte Protestnote anbringen wollte ... :))


    - LOL -


    Nichts destotrotz, konnte man die Joystick-Kontakte auch Klasse mit billigen Conrad-Elektronik-Relais, die ein Kumpel von mir damals wechselseitig verschaltet hatte, emulieren....


    Das waren auch ganz gute Zeiten ^^


    Und es hat hübsch geklackert. :)