Welche Öl Marke?


  • Wer ist dieser "Herr Sterndock", daß der daß so genau weis??? :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hi


    Wüstenhaini - "Sterndoktor" -arbeitet bei MB (Merzedes-Benz), und


    testet verschiedene Ölsorte (Marken) im Labor, und gibt freigabe (oder nicht) ;(
    Wenn Du willst etwas mehr über Sterndoktor wissen - einfach Googlen


    mfg WOORRMSER

  • Mal ne dumme Frage:
    warum haltet ihr alle so am 5W-30 fest ? :denk:


    Laut RX-8 Handbuch geht das 10W-30 genauso :wh:


    Oder lese ich da was falsch ?!? ?(

  • Zitat

    Original von N368CE
    Mal ne dumme Frage:
    warum haltet ihr alle so am 5W-30 fest ? :denk:


    Laut RX-8 Handbuch geht das 10W-30 genauso :wh:


    Oder lese ich da was falsch ?!? ?(


    Kurze Antwort: :tongue:
    Dexelia gibts nur als 5W30 und 5W40 :tongue:
    bei meinem Freundlichen :O


    Dumme Antwort:
    Wenns ein 0er gäb, würd ich das nemen,
    denn, je kleiner die erste Zahl, desto dünner das Öl, wenn es kalt ist.
    :denk:
    Oder besser ( Vorsicht, Wochenlanges Lernen und Stöbern wird auf dich zukommen!)
    :wh:
    Informier dich über die Temperbereiche der einzelnen Viskositäten ( z.B.: http://www.aral.de ) von Mineral- und Synthetikölen....
    Schau, einmal im Handbuch, in welchen Ländern auf ein 10er oder höher gegangen wird...
    Und schau einmal, vieviele Ölkühler der ReX dort hat....
    Und welche Geschwindigkeiten dort gefahren werden...


    Dann lese einmal hier im Forum über "Kaltläufer"
    und Meßfahrten von FJR und @HD_PASCHKE...
    Über Ölthermometer ( Zoom-Zoom).
    Über "Abregeln bei kaktem Öl",


    undsoweiterundsoweiter....

  • HUME


    super, Danke für die Erklärung. :thumb:


    Wo wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen wofür die 2. Zahl steht ? Laut unserem Autoteilegrossmarkt hier ist für den RX-8 das
    10W-40 gelistet, was ist denn der Unterschied von W-30 zu W-40 ? :denk:

  • Das ist die Obergrenze soviel ich weis.
    Beginnt unten mit 0W und geht rauf bis 50 oder wahrscheinlich mehr.
    Desto größer die Spanne, desto universeller ist es sag ich mal!


    Ich befürchte jetzt werd ich gleich mal korrigiert weil ichs falsch verstanden hab. :ärgern:

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Zitat

    Original von N368CE
    HUME


    super, Danke für die Erklärung. :thumb:


    Wo wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen wofür die 2. Zahl steht ? Laut unserem Autoteilegrossmarkt hier ist für den RX-8 das
    10W-40 gelistet, was ist denn der Unterschied von W-30 zu W-40 ? :denk:


    Die 2. Zahl gibt die "Höchsttemperaturstabilität" an.
    Das heisst, bei welcher Temperatur es noch "ordentlich" arbeitet...
    Je höher der Wert, desto höher kann das Öl erwärmt werden, ohne dass der Ölfilm reisst.
    Ein W30 ist nach meinen Beobachtungen schon arg an der unteren Grenze, da ich bei etwas forscherer Gangart, sogar im Winter ohne Mühe auf 120°C Öltemperatur komme....


    Ich suche heute Abend mal einen interessanten Artikel dazu raus (irgendwoch hab ich da nochn Link...)

  • Danke ! :wink:
    D.h. unser Grosshändler könnte recht haben und man macht mit einem W-40 nix kaputt - ist beruhigend, da ich 20 Liter davon in der Garage stehen habe ( bzw. jetzt noch so um die 12 L - den Rest hat der Rex schon verputzt ).... :I-

  • Zitat

    Original von N368CE
    Danke ! :wink:
    D.h. unser Grosshändler könnte recht haben und man macht mit einem W-40 nix kaputt - ist beruhigend, da ich 20 Liter davon in der Garage stehen habe ( bzw. jetzt noch so um die 12 L - den Rest hat der Rex schon verputzt ).... :I-


    Gehe aber am besten mit dem Öl zu deinem Freundlichen und lass dir die "Freigabe" bestätigen.


    Wichtiger als die Viskosität, sind die API bzw ACEA Klassen, Die sollten, denen im Handbuch entsprechen!!!