Braucht man ein Adapter für die schwungscheibe?

  • Hi,


    hab mir von der Firma Exedy die Hyper Single Kupplung bestellt und heute wollte ich sie einbauen. Hab alles abmontiert(ein geschulter Mechaniker half mir dabei) getribie, Kardanwelle verschiedene streben Auspuf usw.Hab dann die kupplung abgebaut und mußte feststellen das die Orginale mit einer 54 Mutter verschraubt ist. Die neue hat jedoch 6 löcher(bilder unten). Hab die orginale Schwungscheiben noch nicht abgebaut wegen fehlenden 54 Schlüssel. Gibt es dafür sein Adapter oder ist diese Kupplung falsch?
















    Edit: Villeicht wäre jemand so net und könnte mir im Werkstatthandbuch nachschauen.

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • Hi,


    hab mich im Amiforum ein bischen schlau gemacht. Ich brauche ein Gegengewicht. Weiß zufällig wo ich so eines herbekomme?


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…egoryZ33730QQcmdZViewItem


    Kann mir jemand bitte helfen. Würde es gerne von De oder It kaufen. Halt in der nähe. 1. Dauerts von den Usa her so lange und 2. will ich nicht grad mit den zoll zu tun haben(hab wenig zeit)

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Also ich glaub dir bleibt nur die bestellung aus den USA... weil hier macht sowas ja fast keiner :(
    Warum machst du dir ne neue kupplung rein wenn man fragen darf?
    Bin ma über nen bericht übers flywheel gespannt :)

  • Ich werde demnächst bilder von meiner orginalen Kupplung reinstellen dann weißst du wiso.... Ich konte nicht mehr als ein bischen gas geben ohne das sie geschliffen hat.


    Ein kleiner Test kommt sobald ich alles wieder zusammen hab

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • Hi,


    als ich bei meinen Händler war sprach ich dort mit den Mechaniker. Wir habe uns das Gegengewicht angschaut(die zeichnung) aber zu sehen waren da keine Löcher.


    Hab gerade mit meinen Importör geredet. Er kanns mir erst bis übernächste Woche besorgen.... :( Seit dem 23 Deszember steht mein Auto mitlerweile und kanns nicht mehr erwarten. Hatte eigentlich nie vor Winterpause einzulegen :( :kotz: ;(

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • na sage doch mal was für probs du den mit der schwung scheibe hatest :denk: den wen das nicht ein ganz ganz alter rex ist dan sollte ja so was über die garantie gehen

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hi,


    er ist von 2004 aber die Kupplung ist ein Verschleißteil.... und was sol ich mit der Orginalen Kupplung die nach 20.000km wieder drauf geht. Hab ihn gebraucht gekauf und das Auto hat 70tkm auf den Tacho

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Zitat

    Original von ZeroOne
    Hi,


    er ist von 2004 aber die Kupplung ist ein Verschleißteil.... und was sol ich mit der Orginalen Kupplung die nach 20.000km wieder drauf geht. Hab ihn gebraucht gekauf und das Auto hat 70tkm auf den Tacho


    :denk: Na da bin ich froh das bei meiner harten Fahrweise die Kupplung schon 40.000 km gehalten hat und auch noch keine Ausfallerscheinungen aufgetreten sind. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • dachte auch ich fahre sie hart. ;)


    aber habe nun 75'000km drauf und noch die 1. kupplung.



    möchte aber den mod mit dem schwungrad auch machen. meine garantie läuft ja jetzt sowieso aus.


    nach forumsberichten sollte eine veränderung vom 1. bis zum 3. gang spürbar sein.



    PS: was für eine schwungscheibe hast du gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von masterflex ()

  • Hi,


    Sorry für meine Abwesenheit. Hatte viel um die Ohren.


    Zwei weiter Bilder:




    Das ist das Gegengewicht für die Kupplung. Diese ist bei fast jeder austauschkupplung auser der Orginalen nötig! Bitte Achtet darauf das nicht jemand den gleichen Fehler macht wie ich!!


    @Masterflex


    Die Schwungscheibe ist bei der Kupplung dabei. D.h. es ist ein Kit aus Schwungscheibe und Kupplung. Die Kupplung ist kleiner als die Orginale und deswegen muß auch die Schwungscheibe gewechselt werde. Sollte jemand vorhaben die Schwungscheibe zu wechseln sollte er auch nachdenken ob er später die Kupplung tauschen will gegen einer von exedy. Denn dann wäre es rausgeschmissenes Geld.


    Kosten:


    Importieren der Kupplung +Kupplung= 1000¬
    Gegengewicht= 150
    2 liter Getribeöl ca 22¬
    Mutter die man nach Handbuch austauschen sollte 12¬
    Die Nuß 54=50¬
    Mechaniker= 100¬ (ist ein Freund von mir. Bei meiner Werkstatt wollten sie 300)


    Also bis jetzt sin es 1334¬


    Edit noch zwei Bilder vom Werkzeug(Zigaretten dienen nur als Maßstab)




    Mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroOne ()

  • :wh: ähm ich wills dir gleich sagen du musst in die richtige richtung die mutter lösen :*: den als ich mal mit dasass einen 12 a auseinander geschraubt habe war das so ein kleines problem :wh:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • :)) daran hatte ich schon gedacht. Bin mit den Fingernagel nachgegangen und auch bei der neuen Mutter sieht man es schön in welche richtung geht

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Hallo ZeroOne,


    Ben aus Belgien hat eine RS motorsport kupplung montiert.
    Er hat auf das Holländische forum nette bilder gesetzt.
    Auch er hat den gegengewichte getauscht.
    Er hatte kein probleme mit den originale kupplung.
    Es ging nur um schnelleres bescheunigen im 1 bis 3 gang.
    Hier seine story


    http://forum.rx8nl.com/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=520


    Wenn du beim übersetzen hilfe braucht, (oder Bens telefonnummer) brauchts), gib nur bescheid.



    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Hi,


    outjer van der Hagen
    hab mir mal die seite angeschaut und hab bemerkt das auch seine Kupplung Blau ist. Das heißt das sie de öfteren Heiß wurde. ist bei mir auch so(vileicht ein bischen blauer :D)


    @all


    Hab es nun geschaft die Kupplung auszutauschen, das Getriebe wieder an sein richtigen platz zu montieren und den rest fertig zu machen.


    Nach dem ersten Start habe ich das Auto sofort abgewürgt :O Meine alte Kupplung war dermaßen Kaputt das sie erst ganz zum schluß erst gegriffen hat und jetzt so ca. 3cm auslassen der Kupplung greift diese auf einen Ruck. Also wieder Motor anlassen.... Zweiter Fersuch. Die Räder drehten kurtz durch(hatte ich nicht gewollt) und bin gleich gestartet. Nach ein Bischen testen der Kupplung merkt man das diese nicht Schleift, d.h. wenn man langsam wegfahren will dann zuckt er. Man spürt einfach das diese Kupplung entweder greift oder nicht greift. etwas dazwischen gibt es nicht.
    Nun zur Schwungscheibe. Nach dem Wechsel ist der Motor drehfreudiger. Er dreht schneller nach oben (im Stand). Wenn man fährt bemerkt man sie wenn man Beschleunigt. Die Beschleunigung nicht viel Besser aber immerhin Spürbar. Ich hatte es auf einer Bergstrecke getestet. Was positiv ist wenn man mal unterturig fährt dann kommt er viel besser raus. Man spürt einfach der Motor das schwere Schwungrad nicht mehr antreiben muß sondern einfach die Räder beschleunigt. Wie soll man das am besten sagen....


    Also soweit bis jetzt. Heute nachmitag werde ich ausgibig testen. Solten weiter Fragen aufkommen werde ich sie euch gerne Beantworten.


    Weiter Bilder Folgen wenn ich meine Kamera wieder gefunden habe....


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Das anfahren hat sich dadurch also bestimmt merklich verschlechtert oder?
    Find eh das der rex schwer zum anfahren ist... bin schon soviele autos gefahren und alle waren 10x einfacher als der rex...


    greez

  • Hi,


    das anfahren wird nicht schlechter! Es ist anderst. Aber wenn man mal den Dreh draus hat dann ist er wie ein ganz normale Kupplung zu fahren. Es ist halt eine Sportkupplung die bis 400ps geht. Das muß man auch in Betracht zeihen.


    Nach ein paar mal anfahren gelingt es schon das ruckeln so ziemlich zu eliminieren. (im moment noch nur manchmal.

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Hi,


    wie versprochen die letzten Bilder.









    Hier habe ich noch Die RacingBeat gitter von der Sammelbestellung montiert.




    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS