Kurzstrecken

  • Hallo!


    Ich hab' zwar schon mal gefragt, aber da es unter unpassenden Subject stand, dürfte es untergegangen sein:


    Die meisten, die hier schreiben sind "täglich viel und meist Autobahn"-Fahrer. Ich fahre aber sehr viele Kurzstrecken (10 min. bzw. 10-15 km). Den bisherigen Autos wars egal. Aber was meint ein Wankel dazu?



    Ciao


    Erwe

  • Hallo Erwe,


    mein RX-8 ist auch im Kurz-Mittelstreckendienst (ca. 15 km zur Arbeit und 15 km zurück), wenn ich aber jetzt wieder das böse Ö-Wort schreibe gibt's Verbalhaue (danke FJR) von HD_Paschke. ;)
    Das Abregeln meines RX-8 führe ich nicht auf Kurzstrecke zurück.


    Ansonsten bin ich hochzufrieden.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    ...wenn ich aber jetzt wieder das böse Ö-Wort schreibe gibt's Verbalhaue (danke FJR) von HD_Paschke. ;)


    Meinst Du vielleicht Österreicher, oder was??? :rolleyes: ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo mitanand!
    zu deutsch:
    Hallo miteinander,


    zum Thema Kurzstrecken, also das ist ganz einfach, entweder Du verlängerst Deinen Weg zur Arbeit, was auch nicht wirklich sehr schwer fällt, angesichts des genialen RX 8, oder Du fährst ganz banal ein paar Kilometer mehr. :D
    Aber Spass beiseite, ich habs die letzten Tage mal ausprobiert, einfacher Weg ca. 8Km zur Arbeit, davon ca 75% Landstr./Stadtauto-
    bahn und abends die 8KM wieder zurück, es funktioniert auch und sogar
    ohne äääh wie schon Rotaminator sagte äääh ÖÖÖÖ......


    Der RX 8 ist trotz seiner kleinen "Schwierigkeiten" das genialste Auto was ich seit langem gefahren habe.


    Ich kann nur sagen: Spass Spass Spass fast ohne Ende :D (bis der Tank leer ist)

  • Ich weiss ja nicht, aber die Ingenieure, Techniker, et cetera, naja jene, die halt den Renesis entwickelt haben, werden wohl auch Kurzstrecken unter 10 km mit eingeplant haben.
    Herr Paschke, bitte melden! Mich interessiert's nämlich auch, wie schlimm es sein kann, im Alltag (zur Arbeit) pro Weg nur bis zu 10 km mit dem RX-8 zurückzulegen. Eine zusätzliche Alltagsmühle kann sich halt nicht jeder leisten. Wobei man dem Wagen auch nichts Gutes tut, wenn er 5 Tage die Woche nicht bewegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • erstmal hallo forum, bin neu hier!


    ich bin grade dicht dran mir eine rx8 (231) zuzulegen, hab aber auch die leidige kurzstreckenproblematik. hab deswegen an den mazda-kundendienst geschrieben und prompt eine broschüre (.pdf-datei) zugeschickt gekriegt (die ab jetzt jeder rx8-neukunde kriegt), worin u.a. steht, daß man den motor erst abstellen soll, wenn er normale temperatur erreicht hat (der kühlmittelzeiger zwischen "C" und "H" steht).
    jetzt meine frage an alle rx8-fahrer: nach wievielen kilometern bzw. minuten ist dies in normalen stadtverkehr unter widrigen außentemperaturbedingungen (herbst/winter) erreicht? bin eben leider auch gezwungen, kurze wege (5km) zur arbeit mit dem auto zurückzulegen (in der freizeit wird das gerät dann e widmungsgemäß eingesetzt :-) )


    danke


    manfred

  • Sehr schnell in ca 2 bis 3 km.
    Ich habe den Wagen aber auch schon eim par mal umgeparkt ohne Probleme.
    Eben nur kein Gas gegeben beim Starten.

  • danke,
    und gleich noch ne frage mit bedingter kurzstreckenrelevanz (und unbedingter österreichrelevanz): wie ist die heizung / scheibendefrostanlage von dem ding? schnell und heftig oder eher italienisch (wie bei meinem jetzigen auto, dem hab ich deswegen extra eine standheizung spendiert)?


    manfred

  • Ich musste am We zwangsläufig auch Ultra Kurzstrecken fahren von 500m bis 1 km und das 4-5 mal (musste Kleinigkeiten von A nach B befördern) und hatte nicht die geringsten Probleme dabei. Habe immer bei 700/min abgestellt und beim Anlassen nie Gas gegeben sprang immer wieder super an. Apropo Gas geben beim Anlassen, gibts denn sowas auch? ?( Hatte schon 5 Autos und bei keinem musste ich das auch nicht beim Diesel Fahrschulgolf.


    Mazda.Fan

  • @MazdaFan
    Gasgeben bei starten kommt noch aus alten Vergaserzeiten, dort hat man teilweise auch gepumpt. Durch das Pumpen hast du mit der Beschleunigerpumpe(ist eine Gummimembrane) im Vergaser Kraftstoff in den Ansaugtrakt gespritzt. Dadurch liess sich dann das Fahrzeug "leichter" starten.
    Bei Fahrzeugen mit elektrischer Einspritzung sollte man bei starten nie aufs Gaspedal treten.


    Beim RX8 sollst du nur das Gaspedal ganz durchtreten und starten(max 10 sek am Stueck) bis der Motor an ist, wenn er dir abgesoffen ist.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Fahr täglich 1,5 km hin und 1,5 km zurück. Manchmal am Tage auch weitere Strecken. Aber Kurzstrecken sind nicht zu vermeiden.
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen hier, weil ich gar keine Probleme mit dem Auto hab. Denk mal alles Mumpiz. Wenn er richtig, ohne Gas, angelassen wird und 10 Sek. (Anschnallen Radio ein, Licht an etc.) wartest und dann gemächlich losfährst. Kannst Ihn dann auch gleich woanders wieder hinstellen ohne dass er Dir absäuft. Mach ich laufend.
    z. B. Losfahren 20 sek zur Tankstelle, tanken, weiterfahren etc.

  • @ rawman


    Habe ich das richtig gelesen? Du benutzt für 1,5 km ein Auto?...Wenn mein Onkel Trittin das liest...oh oh! ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zur Kurzstreckenthematik:


    Ich habe auch NULL Probleme....fahre jetzt seit 4 Wochen meinen RX-8 täglich zur Arbeit (5 km)....ab und zu mal mit Zwischenstopp beim Bäcker nach ca. 1,5 km....oder umparken im Hof. Ich beachte eigentlich gar nix und es funktioniert. Vielleicht gerade deswegen? Warm wird er sehr schnell, schon beim Bäcker ist es soweit! Auf der Autobahn auch schon öfters ausgefahren, wenn frei ist immer bis 245km/h. Allerdings bis 225 km/h im 5. Gang. Sonst zieht er nicht wirklich durch (Im 6. Gang!).


    Testurteil: Absolute Weltklasse!


    t.

  • Hallo Erwe,


    ich hab auch 10-12km zur Arbeit, und damit hat mein RX-8 eigentlich kein Problem, ausser natürlich dass der Verbaruch dann etwas höher liegt. Ausserdem kommt bei mir erschwerenderweise noch dazu, dass der Wagen momentan draussen steht und noch keine Standheizung hat. Am Wochenende fahr ich dann mehr, bis ca. 50km pro Strecke. Ein wenig Ö....... hab ich, nur direkt am Propfen, und nach den längeren WE-fahrten ist es sowieso gut.


    Gruss
    lux

  • Ich fahre auch nur Kurzstrecken (meist max. 15 km am Stück), war aber auch schon inzwischen zwei Mal
    mit meinem RX-8 auf Urlaubsfahrt (ca. 250 km am Stück und vor Ort ebenfalls min. 20-40 km eine Strecke).
    Ich finde schon einen kleinen Unterschied zwischen diesen beiden Nutzungsarten.
    Bei den langen Fahrten habe ich irgendwie den Eindruck, daß alles am Auto im wahrsten Sinne des Wortes
    wie geschmiert läuft. Die Gänge "flutschen" locker hin und her, der Motor surrt und leistet immer ruckel-
    freien Power. Auf den kurzen Strecken stotter schon mal ab und zu die Kupplung.
    Aber alles in allem fährt man im RX8 einfach schön, daher kann ich mich sehr locker damit anfreuden den
    RX8 mal ab und zu ein bisschen spazierenzufahren um ihn einfach mal wieder schön zu schmieren.

  • ... die letzen Threats stimmen mich mehr und mehr optimistisch, da ich bis jetzt nicht richtig wußte, wo ich mit meinen 15 km zur Arbeit so stehe. :)

  • Mein Weg zur Arbeit...12km hin und 12km zurück...Spritverbrauch dabei 15-17L...Probleme null.
    "Drive for fun" am Wochenende...wenn man es fliegen lässt 16-20L ...und wenn eine "lange" Tour(min. 200km) ansteht und "ruhiger" gefahren wird... 13-14L.
    Meiner Meinung nach in etwa so wie ich es erwartet habe. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()