Heimlicher Säufer ???

  • Hallo zusammen,
    als ich gestern abend mit dem Rex nach Hause kam war der Tank noch knapp ein viertel voll. Nun ist das beim RX8 nicht viel, aber trotzdem, sollte bis zur nächsten Tanke reichen. Heute mittag steig ich ein, will losfahren und das gelbe Tanklicht leuchtet, die Nadel macht keinen zucker nach oben - total leer. Kein Meter gefahren und trotzdem Sprit verblasen ?? Kann es sein das die Tankanzeige mal einen Totalaussetzer hat oder braucht der Rex jetzt schon nim Stand mehr Sprit als andere Autos beim fahren ??? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von N368CE ()

  • Ich kenn das nur wenn ich Ihn abstelle und die Tankanzeige is über der Hälfte oben das die Tanknadel bis zu einen Strich höher steht beim nächsten mal anstarten...


    ...gegenteilig wenns unter der hälfte ist, da is dann meist beim anstarten einen Strich unter dem Stand beim abstellen, aber das 1/4 Tank fehlt wär mir noch nie passiert da hat die Anzeige sicher nen aussetzer gehabt oder du hast ein Loch im Tank was ich Dir auf keine Fall wünsche :(

  • jo ich jatte das auch schon im bereich von vieleicht einem strich oder so das er mal schwankt ,aber das ein viertel fehlt ist mir auch noch nicht passiert.
    wenn es nochmal vorkommt würd ich dein rex mal auf eventuelle verluststellen checken,loch im tank,maderbisse in benzinleitung und so halt

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Vielen Dank für die Antworten.
    War jetzt nachdem ich zur Sicherheit 2-3 Liter aus dem Kanister nachgefüllt hatte an der Tankstelle und habe knapp 45 Liter reingebracht ( ist übrigens erstaunlicherweise bei uns von gestern auf heute um 3 Cent/Liter gestiegen). Demnach war der Tank nicht ganz leer, sonst hätten trotz der Kanisternachfüllung ja bei 61 Liter Tankvolumen gut 10 Liter mehr reingehen müssen. War also ein Aussetzer der Tankuhr.


    Ich hoffe mal die lässt mich jetzt nicht öfter im Stich.... :wink:

  • Ich glaube nicht, daß Du ein Leck hast, denn warum sollte das angebl. Leck den Sprit nur rauslassen, wenn Dein Tank nur noch viertel voll ist. Muß doch dann auch bei vollem oder halben Tank passieren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Abgesehn davon würde man das Benzin riechen ;) Und bei einem Leck am Tank selbst oder der Benzinleitung, würde dein RX-8 während der Fahrt enorm viel Benzin verlieren. Vor allem an der Benzinleitung, da der Sprit schließlich mit Druck da durchgepumpt wird.


    Btw. wenn das gelbe Lämpchen angeht, dann hat der Tank noch ungefähr 10L drin. Damit kommt man in der Regel immer zur Tanke. Würde die Sache zwar weiter beobachten, aber mir nicht unbedingt Gedanken zu nem Benzinverlust machen. Glaub mir...wäre es so, würdest du es riechen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Da hat Spektrum sicher recht immerhin hat der ROZ 95 doch einen ziemlich stechenden geruch und wenn du 15Liter davon unterm Auto hast ist das kaum zu übersehen/riechen...


    Wie alt ist dein Rex, vielleicht gehört auch nur die Tankanzeige geeicht

  • Hallo nochmal,
    die Suche nach dem Leck hat sich erledigt.
    Siehe mein Post weiter oben.
    Es ist wohl doch die Tankanzeige die mir einen Streich gespielt hat :wink:

  • Hi,


    eingefleischten RX8- Fahrern ist hinlänglich bekannt, dass die Tankanzeige eigentlich nur ein Tendenzgerät (nämlich nach unten) also quasi ein Schätzgerät ist.


    Wenn also z.B halbvoll angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, das auch halbvoll drin ist. Bei mir ist z.B. bei dieser Tankuhranzeigenstellung immer mehr drin als angezeigt. Da die Tankuhr das nächste viertel der Anzeige im Lichtgeschwindigkeitstempo durcheilt, passt es dann wieder.


    P.S. Du hast keinen heimlichen sondern einen unheimlichen Säufer



    Gruss Siggi


    noch mit ohne Kolben

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Hallo Siggi,


    hast mich überzeugt ! :hs:


    Heute wieder das gleiche Spiel. RX abgestellt, noch knapp 1/4 voll. Nur 15 Minuten gestanden auf gerader Fläche, dann plötzlich beim Anlassen das gelbe Warnlicht. :I-


    Ich denke ich bleib bei meiner Faustformel:
    alle 280 km den Tankwart besuchen, dann passt die Sache so halbwegs.... ;(

  • Also meine Tankuhr ist sehr präzise - pro Teilstrich fahre ich 20 km.


    Bei ca. 380km geht das Licht an d.h. ich habe wie üblich so um die 13l /100km verblasen.


    Ich weiß zwar nicht, wie der Tank des REX aussieht - meistens hat der Tank der Autos genau die Form, daß er die Hohlräume ausfüllt, also u.U. ist dieser sehr "verzweigt".
    D.h., die Tankanzeige ist immer ein von der Elektronik ausgemittelter Wert.


    Trotzdem - wie weit kommt man mit dem REX mit 5-6 Liter Reserve??? TANKEN LEUTE!!!!!


    Spritfressende Grüße Kolbenfresser