Kann oder darf das denn so sein?

  • Hallo, wie ihr ja sicherlich wisst, gibt es mit dem RX8 auch Probleme.
    Manche haben Sie und manche halt nicht.


    Nun möchte ich mal über eure Gefühle sprechen:


    Erst das Positive: :><: :><: :><:
    - Ja, der Rex ist ein tolles Fahrzeug. Er läuft gut und ist exclusiv.
    - Sehr gute Fahreigenschaften
    - Sieht echt gut aus. Ein Sportwagen der Superlative


    Das Negative: :( :( :(
    - Mein Rex zum Beispiel ist jetzt schon 3x abgesoffen
    2x, wegen zu kurzer Laufeit (1x 30s, 1x 3 Minuten)
    1x, während 2 Monate Stillstand (Winterschlaf)
    - Er hat eine zu hohen Spritzverbrauch (das ist ja wohl jedem klar)


    Fazit: :O :O :O
    - Trotz der sehr guten Eigenschaften, bin ich der Meinung, dass Mazda die Probleme
    in der Zwischenzeit im Griff haben sollte. Das Fahrzeug gibt es jetzt über 3 Jahre auf dem Markt.
    Genug Zeit um Kinderkrankheiten zu beseitigen. Wir leben ja im 21-sten Jahrhundert.
    - Man muss leider zuviele Kompromisse eingehen, wenn man ein Rex der Absauf-Generation erwischt
    hat. Nicht jeder hat ein Zweit-Wagen zu Hause, mit welchem er von zu Hause auf eine Poststelle
    fahren kann um ein schweres Packet abzuholen, ohne danach schweiss-gebaded im Fahrzeug sitzt
    und Angst haben muss der RX-8 startet nicht mehr.
    - Kann oder darf das denn so sein? Ich denke Nein.


    Tja, so geht es zumindest mir. Denn ich habe immer mehr ein ungutes Gefühl.
    Da bei mir der Rex absäuft, bei zu kurzer Laufzeit und jetzt auch nachdem ich ihn aus dem Winterschlaf
    wecken wollte. Egal was alle sagen, ich bin der Meinung die Probleme über die hier gesprochen
    werden, sollte alle schon lange bereinigt sind. Ohne dass Kompromissen eingegangen werden müssen.


    Nun hoffe ich nur noch, dass ich nicht total an den Pranger gestellt werden,
    denn ich versuche ja nur auf diese Weise meinen Frust zu verringern.


    Greetz
    Gyros


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

    Einmal editiert, zuletzt von gyros ()

  • Servus!


    Also das Problem mim Absaufen kenn ich. Mein ReX war auch schon ein paar mal kurz davor.
    Wenn man halt nur kurze Strecken fährt nudelt das die Batterie weg.
    Aus diesem Grund hab ich mir ne ganz einfache Lösung ausgedacht: Kurze Strecken laufen!!!


    Und was das schwere Päckchen angeht: Irgendwie kommt das schon zu mir.


    Und naja, de Spritverbrauch is jedem klar, da kann man auch soooo viel nemmer dran feilen.


    Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem ReX. Er hat mich noch nie hängen lassen, sieht in natura schon einfach klasse aus, und man kann noch soooooooo viel draus machen....


    MfG A.G.Q.

  • Hi Gyros,


    ich verstehe Deinen Unmut und den Frust. Allerdings gilt auch bei Autos eine alte Computerregel: 90% der Fehler sitzen vor dem PC.


    Das soll nicht heissen, dass ich Dich gleich an den Pranger stelle, aber vielleicht kennst Du folgende "Tricks" noch nicht? 8o


    Gerade was das Absaufen angeht ist der REX (konstruktionsbedingt) etwas empfindlicher.
    1.Mazda hat dafür das neue Anlasserkit im Angebot. Hast Du dieses schon eingebaut?


    2. Ist das Verhalten nach dem 1. Fehlstart wie im Handbuch beschrieben, oder versuchst Du z.B. mehrmals "normal" zu starten (was möglicherweise erst dann zum absaufen führt)?


    3. Da der REX nicht immer nach wenigen Umdrehungen startet, muss der Schlüssel manchmal etwas länger gedreht bleiben, achte beim Starten darauf, dass der Motor läuft, wenn Du den Schlüssel loslässt.


    4. Bei Kurzstrecken, bzw. mäßig warmem Motor empfiehlt es sich den Motor bei Drezahl 3000 abzustellen => Drehzahl mit *einem* Gasstoß hochjagen, Motor ausschalten. Dadurch pumpt er die letzten paar Umdrehungen nur Luft.


    Und zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass sich der REX so fahren lässt, wie es von Mazda angegeben ist. Das dies jedoch eher der Schleichfahrt eines U-Boot Kapitäns gleichkommt, dürfte klar sein. Das diese Verbrauchsfahrten auch bei besten Bedingungen (z.B. Wetter, Strecke, etc.) durchgeführt werden ist auch klar. Deshalb werden bei vielen Fahrzeugen die Verbräuche nicht eingehalten. Selbiges gilt für einen 330i von BMW, der ähnliche Werte wie der REX angegeben hat (Theorie) und diese bei meinen Testfahrten auch überschritten hat (Praxis). Im Zweifelsfall wird Mazda eine Verbrauchsfahrt machen, um das zu prüfen. Hatte schonmal einer hier im Forum.


    Viele Grüße,
    Marquis

  • Seitwann säuft den der rex nachm Winterschlaf ab... Das hab ich nochnie gehört... wenn du ihn vorher gut warmgefahren reinstellst ist doch alles nach den 5 Monaten Standzeit trocken...
    Meiner lief letztes mal einwandfrei ohne zicken an.


    Gruß Stefan

  • Erstmal schon danke. Die Tricks kenne ich schon und wende sie eigentlich auch immer an.
    Nur, muss der Rex wirklich ausgetrickst werden? Oder sollte er nicht auch wie jedes andere Auto einfach immer anspringen? (Mit Ausnahmen)


    Ja, ich hatte letzten Frühling nach dem Winterschlag keine Probleme, nach 5 Monaten Schlaf.
    Aber diesmal, nach nur 2 Monaten, lief er nicht. Die Kerzen sind "nass" geworden.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Irgendwie muss ich verdammt glück gehabt haben mit meinem Rex. er hat 40 tkm drauf und der hat noch NIE gezickt.. läuft immer wie ne schweizer prezisions uhr.. obwohl ich auch schon mehrmals hintereinander kurzstrecken fuhr oder ihn nach langem stehen nur kurz um einen Parkplatz umstellte...

  • Also man muss zur Verteidigung des Rex auch sagen, dass ich bis jetzt nur mit dem Absaufen Probleme hatte.
    Ich hatte noch nie irgendwelche komischen Geräusche oder Leistungs-Probleme.
    Alles ist sonst TIp-Top. Mir macht nur das Absaufen wirkliches Kopfzerbrechen.
    Der Rex ist deswegen jetzt in der Garage für eine Untersuchung.
    Hab denen auch gesagt, dass sie ihn für etwa 2 Monate haben können, wenn sich das Probleme danach gelöst hat. Mal schauen wie es weiter geht.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • hallo,


    na das ist ja nicht so schön das du solche probleme hast.
    ich meinerseits kann es absolut nicht nachvollziehen.
    meiner läuft ohne jede mucken. selbst wenn er jetzt über die winterzeit in der garage steht und man ihn erst im frühjahr wieder herausholt. alles paletti.der startet sofort
    hatte bisher wie gesagt keine probleme.

  • das problem des absaufens ist halt auch ein problem vom renesiss weil er die aus lässe auf der seite hat und den rest benzien an den dicht leisten hängen bleibt und somit die kerzen anfeuchte bei den alten 12a 13b etc waren die aus lässe im geheuse frontal und da war es weniger ein problem weil sich da der sprit immer wieder verabschiedet hat = mehr verbrauch bei weniger leistung :rolleyes:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hab mir meinen Rex wieder geholt und hab jetzt auch das neue Anlasser Kit und neue Kerzen bekommen.
    Hoffe doch, dass es nicht wieder vorkommt


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20