Motorwarnleuchte nach Kat-Ausbau

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich jetzt nen gutes Jahr meinen Rex hab (Und bis letzten Monat nie Probleme mit ihm hatte) muss ich mich jetzt hilfesuchend an euch wenden.


    Folgendes Problem: Ich habe letzten Monat einen deutlichen Leistungsverlust bemerkt und auch der Spritverbrauch stieg an. Ich hatte vorher schon das Gefühl das er schlechter zieht, aber letzten Monat wurd es extrem.


    Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren und dort haben sie direkt den Kat kontrolliert, nachdem ich sie drauf hingewiesen hat (Als fleissiger Forumsleser weiss ich ja das dass nen häufigeres Problem ist). Jedenfalls war der Kat Wrack und sie sagten dass sie ihn austauschen müssen. Sollte ca. ne Woche dauern bis das Ersatzteil da ist. Im Laufe dieser Woche wurde es aber immer schlimmer und ich kam garnicht mehr gescheit vom Fleck.


    Ich war dann in einer Werkstatt, die einem Bekannten gehört, und dort haben die mir den Kat ausgebaut und den Inhalt rausgeräumt. Lief dannach wieder super.


    Mein Freundlicher hat dann angerufen und gesagt das das Ersatzteil noch eine Weile braucht, weil es Lieferprobleme gäbe. Jetzt ist seit ein gestern die Motorwarnleuchte an. Laut Diagnosegerät ein defekt in der Abgasanlage (logisch). Da mein Ersatzkat noch ne Weile braucht und die Motorwarnleuchte bestimmt bald wieder angeht (Und ich nicht jedesmal in die Werkstatt will wenn es wieder passiert) endlich meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit temporär diese Abgasprüfung auszuschalten? Ich habe nämlich Angst mit aktiver Motorwarnleuchte herumzufahren, nur dass sich hinterher rausstellt das es doch nicht der Kat war und irgendetwas anderes kaputt ist. Oder könnt ihr mir sagen, bei welchen Fehlern die Warnleuchte angeht, so dass ich sie ruhigen Gewissens ignorieren kann?


    Ich weiss das ich ohne Kat keine Betriebserlaubnis mehr habe, aber ich bin auf das Auto angewiesen und es ist ja nurnoch bis Anfang nächsten Jahres.


    Schonmal Danke im Voraus an euch!

  • Hi


    Ich hatte das gleiche Problem, nach dem ich bei meinem orginal Kat einen 200 Zeller einschweisen lies. Ich war in Italien und die Leuchte ging an. Nach einem Telefonat mit meinem Freundlichen riet er mir weiter zu fahren und als ich dann am nächsten Tag bei ihm in der Werkstatt vorbei schaute, schloss er das Diagnosegerät an und suchte nach dem Fehler. Er sah dann, dass es eindeutig die Messwerte vom Kat sind.


    Somit kann dir dein Freundlicher bestimmt sagen, was das leuchten der Lampe ausmacht und wenn er sagt, dass es NUR der Kat ist, der die Abgasreinigung nicht mehr schafft, denke ich, dass du mit deinem Rex noch rumfahren kannst. Ich würde somit auch die Kontrollleuchte einfach drin lassen und gar nicht ausschalten.


    Ich hoffe du bekommst hier noch einen Rat von jemandem der mehr Ahnung hat als ich und falls ich Unrecht habe, bitte ich um Korrektur


    grüsse


    r.k.

  • Hi r.k.


    Ich hatte ja geschrieben, dass die Warnleuchte mit dem Kat zusammenhing (Hatte den Fehlercode auslesen lassen). Ich habe aber Angst, dass ein anderes Problem das ganze überlagern kann und ich weiterfahre in dem Gewissen, dass es nur der Kat wäre.


    Laut Handbuch kann ein extrem niedriger Ölstand (Öldruckabfall?) auch die Warnleuchte anschalten. Wenn es nur das ist, kann ich beruhigt weiterfahren, da der Öldruck ja sowieso analog angezeigt wird.


    Kennt noch jemand Ursachen, die die Warnleuchte angehen lassen?

  • in wie weit ist denn dein verbrauch in die höhe gestiegen ?
    und wie schleichend kommt son defekt am Kat zustande ?
    Also wie lange dauert es von da wo ein leistungsverlust spürbar ist bis er voll ganz durch ist?


    Ich weiss gehört nicht zum thema aber da die kommende session meine letzte garantie session ist muss ich alles wissen und gut aufpassen in den letzten sommermonaten....
    Ist das problem eigendlich auch bei neueren rex´en (mit vll noch altem kat)
    oder bei allen? Vermute mal das kommt von zuviel kurzstrecke fahren oder ?


    gruß Stefan


  • Öldruck wird digital angezeigt, da oder nicht da, mehr leider nicht. Hätten stattdessen eine Öltempanzeige einbauen können.


    Wenn zu wenig Öl drinnen ist kommt eine Ölkanne zum erscheinen.


    Die Engine-lampe kommt leuchtend bei geringen Fehlern, blinkend würde ich alles abstellen und zum Handy greifen!
    Fahre selber ohne Kat, hab ab und zu das nette Lämpchen. Geht aber nach ca 40 Startvorgängen wieder aus!

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Zitat

    Original von Mspeed
    Fahre selber ohne Kat, hab ab und zu das nette Lämpchen. Geht aber nach ca 40 Startvorgängen wieder aus!


    Hmm, soviele Starvorgänge hab ich noch nicht seitdem das an ist. Vielleicht geht es ja bei mir auch bald von selbst aus.

  • Mal eine Frage von einem Nicht-Techniker:
    Wenn man den Kat ausbaut dann müßte doch die ganze Steuerelektronik durcheinander kommen, oder? Die Gemischbereitung richtet sich doch nach den Werten der beiden Sonden, oder?

  • Soweit ich das verstanden hab misst die Lambda-Sonde VOR dem Kat und steuert das Gemisch. Nach dem Kat sitzt eine Sonde, die die Abgase misst und die PCM daraus Rückschlüsse auf die Kat-Funktion schließt (Besagte Motorwarnleuchte). Einen anderen Effekt hat die zweite Messung meines Wissens nicht. Ein Kat-Ausbau triggert also nur diese blöde Warnlampe an und verändert das Gemisch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Parastoteles ()

  • Zitat

    Original von M4trix
    Ich weiss gehört nicht zum thema aber da die kommende session meine letzte garantie session ist muss ich alles wissen und gut aufpassen in den letzten sommermonaten...


    Also der Verbrauch ist von vorher Durchschnittlich 12 Litern auf gute 16 Angestiegen. Die oberen Bereiche des Spaßbarometers (Drehzahlmesser) ließen sich nurnoch schleppend erreichen. Ich weiss nicht wielange der Verfall schon angehalten hat seitdem ich es bemerkt hab. Aber lass doch kurz vor Ende der Garantie beim Freundlichen nen check machen. Den defekten Kat sieht man sofort wenn man kurz reinschaut.

  • Zitat

    Original von Parastoteles
    Heute war sie beim heim fahren ausgegangen... und fünf Minuten später wieder an :baby: :baby:


    *ironie an*
    Ach nee, ist der Kat noch immer hin????? :tongue:
    *ironie aus*


    Sicher geht sie an! Sie geht aus weil sie ein paar ordentliche Werte bekommt, dh zb ständiges raufbeschleunigen, weil da die Werte dauernd raufgehen! Fährst du ca 30 sek konstante Drehzahl geht sie an, weil sie genauer mißt.


    Komisch das ich seit dem Softwareupdate die Lampe nicht mehr gesehen hab??? ?(

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Also je länger ich fahre, desto mehr Lust habe ich den neuen Kat garnicht einbauen zu lassen. Auch wenn ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit habe, da er ja schon etwas länger am kränkeln war, kommt mir mein Rex deutlich gasfreudiger vor. Auch der sound ist deutlich angenehmer geworden und hat jetzt so ein süsses blubbern.


    Hab mir heut nen OBD2 Gerät gekauft, jetzt kann ich meine Motorwarnleuchte selbst ausschalten :><:

  • Hi,


    ich habe mir diesen CAN-Stecker bestellt (Allerdings für 45 Euro) und benutze ihn zusammen mit dieser Software.


    Da habe ich für knapp 55 Euro nen guten Ersatz für den doch recht teuren CANScan. Allerdings ist die Software hauptsächlich für Fehlercodes lesen und löschen geeignet. Die Anzeige der Motorsteuerungsparameter funktioniert zwar, wird aber nicht sonderlich ansprechend dargestellt. Da hat die CANScan software nen Vorteil.

  • Zitat

    Original von Parastoteles
    Soweit ich das verstanden hab misst die Lambda-Sonde VOR dem Kat und steuert das Gemisch. Nach dem Kat sitzt eine Sonde, die die Abgase misst und die PCM daraus Rückschlüsse auf die Kat-Funktion schließt (Besagte Motorwarnleuchte). Einen anderen Effekt hat die zweite Messung meines Wissens nicht. Ein Kat-Ausbau triggert also nur diese blöde Warnlampe an und verändert das Gemisch nicht.


    kann mir nicht vorstellen dass ein lamdasonde nach dem kat nur verbaut ist um elektronisch "defekt" im falle einer stoerung zu signalisieren. das waere wohl ein bisschen uebertrieben - oder sieht E4 sowas etwa als standard vor ???


    gruesse vom doc

  • Vielleicht ist es auch ein Fieberthermometer, das sagt wann Kat die Temp erreicht hat? ?(


    Benzinverbrauch, Leistung, Ansprechverhalten, alles besser. Und wenn er absäuft, kannst ihn anschleppen! Wo sind die Nachteile ausser beim TÜV ein/ausbauen? :thumb:

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Zitat

    Original von docfraggler
    kann mir nicht vorstellen dass ein lamdasonde nach dem kat nur verbaut ist um elektronisch "defekt" im falle einer stoerung zu signalisieren. das waere wohl ein bisschen uebertrieben - oder sieht E4 sowas etwa als standard vor ???


    Es gibt auf jedenfall eine gesetzliche Vorschrift, dass alle (neuen) Autos ihre Abgasanlage überwachen und im Fehlerfall eine entsprechende Meldung (CEL) bringen müssen.


    Mspeed:
    Richtig, ich finde er schnurrt merklich besser. Und AU kriege ich schon irgendwie. Beim TÜV wird es wohl niemand bemerken, da das Hitzeschutzblech keine "Klopf-Probe" erlaubt.