Fazit nach 3 Monaten

  • Gestern vor 3 Monaten hatte ich meinen 231er RX abgeholt.


    Bilanz nach dieser Zeit:


    6200 km (davon bestimmt 5000 km überflüssig, also reine Lustfahrten),
    Durchschnittsverbrauch 15 l,
    Ölverbrauch ca. 0,15 - 0,20 l/1000 km,
    2 x Abregeln auf der Autobahn,
    Kein Ölschaum,
    1 Steinschlagschaden auf der Motorhaube (behoben),
    Kein Klappern o.ä.,
    Höchstgeschwindigkeit leider noch nicht getestet (1 mal 240 km/h lt. Tacho, mit GPS gemessene echte 233 km/h),
    mit Sommerreifen fährt er sich erheblich besser als mit Winterreifen,
    größter Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen.


    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Sitzheizung hinten, wenn die Kinder (nicht die Schwiegermutter!) mal mitfahren.


    Ergebnis: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

  • Yeah! Sitzheizung hinten, damit der Verbrauch (im Winter) noch etwas angehoben wird.
    Sorry, dummer Kommentar, aber musste sein.

  • @ Formula


    :] ...habe jetzt 3600 Km auf dem Tacho...davon ca. 3000 Km Lustfahrten (weil selbst das "Einfahren" halt absolut Spass macht) und 600 Km die sein mussten.
    Aber mal eine Frage: Bei welchem Kilometerstand hattest Du das erste mal ein Abregeln?... Frage nur weil ich es noch nie hatte aber mich immer wieder dabei erwische das ich darauf "warte".
    Sprit und Ölverbrauch ist fast gleich.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Chico: Hab ich mir nicht gemerkt. Ich denke aber, dass es so bei etwa 4000 - 5000 km war.
    Trat auf der Autobahn so bei etwa 200 - 210 km/h auf; Fahrzeug regelte jeweils auf etwa 160 - 170 km/h ab. Anschließend konnte problemlos wieder beschleunigt werden und der Wagen lief dann, als sei nichts gewesen.

  • Fazit nach einem Monat.
    Laufleistung +-1500 Km.
    Spritverbrauch beim Einfahren 12L
    Einfahren: bis 500 Km nicht über 4000 Umin; ab 500 bis 800 Km Umin max 5500
    über 800 Km mal ganz kurz bis 7000; über 1000 das erste mal den Piep gehört.
    Bisherige Höchstgeschwindigkeit 230 Kmh (laut Tacho) bei 6800 Umin im 5. Gang bei abschüssiger Strecke.
    Kein Abregeln des Motors und kein Ölschaum. Fahre das Öl "Total Quarz 5W30"
    Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise 13,9 L
    Momentaner gesamtdurchschnitt 12,7 L. Oel 0.2 L auf den 1500 gefahrenen Km
    Habe auch schon Steinschlag in der Motorhaube.
    Kein Klappern; Geiles Auto.


    Revolution 192 Ps, Satinsilber mit Schwarzem Leder; Bose; Luftauslass appli.;
    Bel. Schaltknauf; Motorhaubengasdruckdämpfer; warte schon seit 3 Wochen auf das Rotary symbol, wäre zur Zeit ausverkauft. Alufelgen 17 Zoll Rial Daytona mit Fulda Wintwerreifen.

  • @ Formula


    Hättest mich beruhigen können mit dem Satz... " wenn es innerhalb der ersten 2000km nicht passiert...tritt dieses Problem nicht mehr auf"...schade. ;):D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS