Serien-Fahrwerke

  • @ phantom: guck hier: http://www.mazda.de/rx-8/de/upclose/specs/default.asp


    Er hat z.B. in der Ausstattung gegenüber den größeren Modellen nicht:


    Nebelscheinwerfer, Xenonscheinwerfer, 18-Zoll-SX-Fahrwerk, Ledersitze (beheizt, elektr. verstellbar), Klima-Automatik und weiteres, und eben nur 141 kw


    Also für mich war das 18-Zoll-Fahrwerk entscheidend und die Klima-Automatik, habe dann aber den Challenge gegenüber dem Revolution vorgezogen...


    Wenn Du mit dem Renesis besser klarkommst, ist das doch völlig ok...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • danke für die hilfe picard!


    hm.. das einzigste worum es schade ist sind die leder sportsitze. auf den rest kann ich verzichten (und an stoff werde ich mich gewöhnen....müssen).


    laut meines (zukünftigen) händlers sind die nebelscheinwerfer überall serie. hmm... wenn sie doch nicht drin sind werde ich sie nicht vermissen (hatte bis jetzt noch nie welche). aber schimpfen werde ich mit dem herrn händler schon - von wegen zugesicherter eigenschaften..


    fahre bis jetzt einen z3 den ich im juni weggebe. die nächste rx-8 lieferung ist laut händler auch im juni. ist das von händler zu händler unterschiedlich oder bekommen die die modelle alle gleichzeitig?

  • Schöne Ostern zusammen!


    Trage mich - vermutlich aufgrund meiner 175/80R14 Vergangenheit bzw. Gegenwart - auch mit dem Gedanken, mich mit dem Renesis-Basismodell zufriedenzugeben. Auf die 18-Zöller kann ich gut verzichten und auf Leder steh ich sowieso nicht. Lediglich die Automatikfunktion der Klimaanlage würde ich vermissen...


    Gibts mittlerweile hier schon Leute die Erfahrungen mit dem Renesis gesammelt haben? Würde sich beim 16-Zoll-Fahrwerk mit kleineren Bremsen das Ausbrechen des Hecks eigentlich eher verstärken oder verringern (Physik ist nicht so meins)?


    Eiernde Grüße


    Ro80-Uli

  • mal ehrlich,
    WILL HIER NIEMANDEN ZU NAHE TRETEN aber,


    ich finde wenn man sich ein fahrzeug in dieser preisklasse NEU kauft sollte man nicht unnötig knausrig sein (soll ja nicht gleich heißen das ihr euch den stärksten mit vollausstattung kaufen sollt)


    ist wie der porsche boxter; ein ich will aber ich kann nicht auto :(


    (so jetzt habe ich mir sicher einige feinde gemacht :rolleyes: )

  • Einziger unterschied sind die Felgen und Bremsengröße. Dämpfer sind gleich. Die 192er und 231er sind ja auch gleich schwer

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    Einziger unterschied sind die Felgen und Bremsengröße. Dämpfer sind gleich. Die 192er und 231er sind ja auch gleich schwer



    Na, dann sind größere Bremsen, Felgen und Reifen beim 231er also leichter als die kleineren beim 192er ... :rolleyes:

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo,
    Auzug aus dem Prospekt:


    Leergewicht (141Kw) : 1398-1448kg je nach Ausstattung
    Leergewicht (170Kw) : 1398-1455kg je nach Ausstattung


    Im max. Fall sind die 231er dann wohl etwas schwerer, dafuer duerfen die 192er 5Kg mehr zuladen.


    Zulaessiges Gesamtgewicht 141Kw: 1820Kg
    Zulaessiges Gesamtgewicht 170Kw: 1815Kg
    :P :P :P


    :D
    Gruss Galacius

  • @RedRider


    Wieso, ist doch das "Geiz ist Geil"-Auto. ;) Wenn du von Anfang an 20 Zöller montieren willst, musst du ja keine 18 Zöller kaufen.


    Was dann noch bleibt, ist die fehlende Klimaautomatik und die Nebelscheinwerfer. Dazu hast du noch ein komfortableres Fahrwerk, denk an die immer mehr im Unterhalt vernachlässigten Strassen. :))


    @Ehrlemann
    Ich gehe mal davon aus, dass es auch eine andere Abstimmung ist, die Amis sind meist anders abgestimmt. Siehe mal auf der japanischen oder auf der amerikanischen Web-Seite. Der 192 hat dort standardmässig die kleinere Bremsanlage und 16 Zoll etc.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • bei allem respekt, kameraden
    Die Bremsanlage zählt beim Fahrzeug als ungefederte Masse.
    Hat also keinen - oder Vorsichtig gesagt, eh ihr mich zerreisst - vernachlässigbaren Einfluss
    Deshalb gelten die KAROSSEN als ungefähr gleich schwer ( +/- ein paar kilo )

  • Hallo,


    Als ungefederte Masse wird alles das bezeichnet, was nicht direkt am Radausleger ist.
    Alles was sich vom Stossdaempfer abwaerts mit bewegt ( Radaufhaengung, Reifen, Felge, Bremsscheibe, Bremszange usw) zaehlt zur gefederten Masse.
    Je geringer die gefederte Masse, desto sensibler wird das ansprechverhalten vom Fahrwerk (wegen der geringeren Massentraegheit). Deshalb baut man heute auch die meisten Fahrwerksteile aus hochlegiertem Aluminium. Nur die sehr stark beanspruchten Teile (Traggelenke, Fuehrungsgelenke, usw.) werden nach wie vor aus Stahl gefertigt.


    Gruss Galacius