Geräusch zwischen 5500 und 7000 U/min

  • Hallo !


    Hatte bei meinem Rex ein frequentes Rasseln aus dem Vorderbereich zwischen 5500 und 7000 U/min.
    Um das Geräusch zu hören, musste ich den Rex ca. 100 km richtig heiss fahren, damit es sich einstellt. Weiterhin wirkte er etwas zugeschnürt. War jetzt bei meiner Werkstatt und bekam einen neuen Kat eingebaut ( der 2.schon ).
    Der Kat hat in der Keramik einen Y-Förmigen Riss.
    Mal sehen ob es jetzt weg ist. Kam noch nicht dazu den Rex heiss zu fahren. :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • dann hoffen wir das der kat hält, den wenn die garantie abgefaufen ist
    wird es teuer...


    bin mit meinem orginal kat 26tkm ohne probleme gefahren...


    gruss
    gerold

  • Mein ester Kat wurde direkt nach 2000 km gewechselt, weil der Rex keine Leistung hatte und der 2. jetzt bei 32000 km. :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • jungs,
    ansonsten kommt halt nen Sportkat rein :thumb:
    Die sind Dufte halten wahrscheinlich länger sind billiger.... (nicht erlaubt *hust*)


    Gruß Stefan

  • So, bin gerade von längerer Fahrt zurück und das Geräusch ist immer noch da. Da werde ich morgen mal wieder vorstellig.
    Der Kat war definitiv nicht die Ursache. :ärgern:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • So. Vorgestern rief mich mein Händler an, ich soll den Rex zum Kompressionstest bringen. Ich also hin und Test durchführen lassen. Der Druckunterschied betrug zwischen dem ersten Rotor und dem 2. fast 2 bar. Der Monteur rief bei MMD an und gab die Werte durch. Worauf der MMD-Techniker sagt er soll ein Reinigungsöl ( Waffenöl ) in die 2.Kammer einfüllen und den Wagen 24 h stehen lassen. Am nächsten Tag wurde die Kompression erneut gemessen und der Unterschied war immer noch 2 bar.
    Jetzt bekomm ich einen neuen Motor. Na toll!
    Bei 32000 km schon der erste Motor hin. Ist der bei 64000 km wieder Schrott.
    So schön wie dei Optik des RX8 ist, man hätte vielleicht doch besser einen V6 verwenden sollen. Was nützt diese exklusivität des Renesis ,wenn er nicht funktioniert.
    :ärgern:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hmm normalerweisse hilft aber das durchspülen mit waffenöl
    Was fürn motoröl nimsmt du denn?


    Mir Pers. macht das auch solangsam angst mit den ganzen motorschäden :(
    Hoffentlich hält mein Rex auch nach der garantie weiterhin durch
    Bis auf kleinigkeiten hatte ich bisher zum glück nochnichts *holzklopf


    Gruß Stefan

  • Hatte solch ein Rasseln auch, aber bei mir war es "glücklicherweise" ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem! Hatte aber volle Leistung (269km/h Vmax).


    Tut mir echt voll leid für Dich! Wünsche Dir das beste mit dem neuen Motor!

  • Das beste ist ja der Motor hat volle Leistung ( über 250km/h ). Er verbraucht kaum Öl und die Zündkerzen sahen Super aus.
    Naja hoffentlich hält der neue Motor länger.


    Danke! :denk:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Racer:


    Dass Du einen neuen Motor bekommst bedeutet nicht zwingend dass dein alter hinüber ist.


    Mazda lässt die Wankelmotoren lieber komplett tauschen als irgendwelche
    Mechaniker mit mehr oder weniger Liebe zum Wankel an den Läufern und Dichtleisten herumfummeln.
    Da macht sich Schlamperei schneller bemerkbar als bei einem 08/15-Hubkolber vom 3er.


    Die Motoren werden dann wohl von MMJ (oder MMD?) aufgemacht und geprüft/überholt.


    Nur hört sich "Motortausch" natürlich viel dramatischer und eher nach Totalschaden an als "Hydrostößel getauscht".
    Der Schaden an deinem Motor (sofern überhaupt einer da ist) muss aber nicht schlimmer sein als eine defekte Dichtung am Hubkolber.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • hi


    und zu wem geht man nach der garantie, wenn man irgendwas am motor hat?
    kennt sich ja kein mensch mit den dingern aus....


    Gruß Stefan

  • Würd ich so nicht sagen, Stefan.


    Es gibt durchaus einige engagierte Wankel-Liebhaber und -Schrauber, denen man vertrauensvoll sein Motörchen in die Hand geben kann.


    Nur halt nicht beim nächsten Garagenschrauber um die Ecke...


    Da gibt´s sogar einen Thread drüber, nur zum Suchen habe ich jetzt keine Lust.


    Stefan von Hansa-Mobile kennt da, glaube ich, jemanden.


    Grüße von


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • z.B. kann man sich an ABRO Wankeltechnik wenden(http://www.wnkeltechnik.de).
    Die Firma repariert und überholt seit 1984 Wankelmotoren vom NSU bes zum RX 8.


    Uli
    Der ist auch nicht hin. Nur wie Du schon erwähnt hast will Mazda den Grund dafür wissen, um ihre Werkstätten darauf hinzuweisen ( hoffe ich ).

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie