50:50 Gewichtsverteilung ...

  • ... stimmt ja gar nicht laut Sport Auto. Mazda schreibt im Prospekt 50:50 optimale Gewichtsverteilung dabei hat er ja 52,2/47,8 %. Das wären bei einem Gesamtgewicht von 1350 kg knapp 60 kg unterschied. Lieg ich da richtig? Da könnte man ja noch eine gute Anlage in Kofferraum bauen und man hätte 50/50 oder einen Spoiler hinten drauf. Oder misst Sport Auto ungenau oder die Japaner mit anderen EInheiten evtl oder gilt 52,2/47,8 als 50:50?


    Mazda.Fan

  • hmm


    und was is wenn auf dem Beifahrersitz ne dicke Mama sitzt ??
    Dann ist' ja eh Essig mit 50/50 ( ok die Reifen auf der Fahrerseite wären dann immer nagelneu )

  • Die Gewichtsverteilung variiert alleine schon mit der Spritmenge hinten im Tank ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    finde nur der Tank ist ein wenig klein mit rund 60 Liter...besser wäre wie beim RX7 FC Turbo 72 Liter... ;)


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von FJR
    Die Gewichtsverteilung variiert alleine schon mit der Spritmenge hinten im Tank ;)


    Jetzt weis ich warum der hinten leichter wird, weil der Tank leer wird. ;)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hi



    WIe wird die Gewichtsverteilung denn gemessen?


    Ich geh mal davon aus das man das mit vollem Tank und einem 75 kg schweren Fahrer tut. Alles andere wäre doch schönrechnen.



    SID

  • Mist, ich habe Kampfgewicht von 62 Kilo - auf welchem Füllniveau muß ich dann den Tank halten? ;)


    Ich kann es zwar nicht wirklich aus eigenem Wissen bestätigen, aber meiner Information nach bezieht sich die Gewichtsverteilung auf den Wagen in Leerzustand.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Naja, wenn man das wort mal genauer anschaut: Leerzustand könnte was mit Leergewicht zu tun haben.



    Das Leergewicht berechnet sich ja auch mit allen Flüssigkeiten auf max, also vollter Sprittank und auch der Scheibenwaschwassertank usw. ist voll
    plus 75 kg Fahrer.





    SID

  • Tja, das ist auch wieder richtig.


    Insgesamt kommt es auf ein, zwei Prozent Unterschied bei der Verlagerung wohl auch nicht an. Durch andere Fahrer oder mehr Gepäck, weniger Sprit etc. läßt sich ja offensichtlich die Gewichtsverteilung ohnehin nicht auf 50:50 halten.


    Andere Autos - und auch Sportwagen - haben ein wesentlich weniger ausbalanciertes Gewichtsverhältnis und sind nichtsdestotrotz rasant unterwegs und bestehen auf der Rennstrecke.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Zusammen,


    im Prospekt steht als Fußnote bei Leergewicht "incl. Fahrer 75kg".


    Gruß Rotaminator

  • ich denke schon, dass die 50:50 stimmen, wie beim MX5 auch. den haben sie damals im lehrgang an der seite hochgenommen und schaukeln lassen...



    marco