Gewichtserleichterung

  • hallo,


    da ein brauchbares motortuning ausgenommen turbo noch nicht vorhanden ist für unseren rx, folgende frage:


    was könnte man alles entfernen um den rx ca. 200 kg leichter zu machen?


    mfg


    bpopow

  • Hi bpopow,


    frag' mal David, die haben ihre gelbe Hexe ja auch ausgeräumt. Wieviel das allerdings ausmacht, kann ich Dir nicht sagen, aber die müssten die Hexe bestimmt auch gewogen haben.


    Willst Du mit Deinem Rex auch Rennen fahren??? 8o 8o 8o


    Gruss
    Michael


    P.S.: Bei mir könnte man durch den Wegfall des Fahrers ca. 105 kg einsparen. :D

  • Zitat

    Original von michi240675
    Bei mir könnte man durch den Wegfall des Fahrers ca. 105 kg einsparen.


    Dann hat dein Rex erheblich mehr Sparpotenzial als meiner! :rofl:

  • Irgendwo gibt es einen Auspuff mit 30% Gewichtsersparniss! Ist es QAS ?( Weis es eben nicht mehr; frage bei unseren Tunern nach, die können dir bestimmt helfen.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Da geht nicht viel. Musst schon elementare dinge wie Rücksitze und Verkleidungen ausbauen. Fensterheber, Klima, alle Plastikabdeckungen im Motorraum. Auspuff, da lässt sich was machen, aber auch nur im Rahmen bis höchstens 20 KG würd ich tippen. Eine gute Diät für den Fahrer ist meistens wirksamer :rofl:. Oder du tankst nur halb voll :rofl: :rofl:.


    Mal ehrlich ... das ist doch alles Blödsinn.



    THUNEON

  • Motor ausbauen wär auch ne Möglichkeit - da sind dann gleich 200kg weg. :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Nicht nur der Spritzigkeit halber, sondern auch, um den Verbrauch vorallem innerorts nicht unnötig zu erhöhen, sorge ich ständig dafür, dass wirklich nur das Nötigste mit an Bord ist. Meinereiner bringt 76 Kilogramm auf die Wage. Also knapp über dem offiziellen Durchschnitt. :P


    Man könnte beispielsweise den Beifahrersitz rausnehmen. Beifahrer können dann ja hinten Platz nehmen. :D
    Wer finanziell sehr flüssig ist, kann ja auf Karbonbremsscheiben umrüsten. Bringt sicher schnell mal 30 Kilogramm Gewichtsreduzierung. :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht was ich ausbauen kann um ein paar Kilo zu sparen.


    20 Kg könnte ich locker einsparen wenn ich den Kofferraum entmüllen würde. ?(


    Dazu ein ( AUSDRÜCKLICHER ) Gang zur Toilette bringt sicher einige Gramm. :rofl:


    Dazu sollte die Freundin Frau mal ein paar Kilo abnehmen. :rofl:


    Da wir Fahrer ja alle eher Mager sind und kaum mehr als 70 Kilo auf die Waage bringen ist bei uns eine Gewichtsreduzierung kaum sinnvoll. :rofl:


    Sonst drohen drastische Leistungsverluste. :rofl:

  • als besonders ergiebig erweisen sich zumeist die stossstangen. dort kann man oft kiloweise masse entfernen. die möglichen folgen sind wohl klar.


    was ohne folgen bleiben dürfte ist einen der meist zwei abschlepphacken zu entfernen. auch besonders leichte felgen gehen immer.


    ansonsten bleibt viel arbeit mit wenig erfolg. motorhaken aus alu nachbauen, schrauben durch kürzere ersetzen, schwungmasse erleichtern, feilen, bohren, dehnschrauben bauen...


    den gedanken als unfug abzutun ist aber falsch. gerade bei relativ leichten autos ist der effekt deutlicher zu spüren.


    200kg auszuräumen ohne aussehen und komfort zu verändern, ist aber definitiv unmöglich.

  • Gewichtstuning ist eine äußerst effektive Sache, aber a einem gewissen Punkt, wo man Teile nicht einfach nur ausbaut, wird es dann teuer.


    Wenn man kompromisslos an die Sache ran geht dann fliegen natürlich alle nicht benötigten Komforteile raus. Heckbank, Verkleidungen, Beifahrersitz (wenn nicht benötigt) und natürlich (wo vorhanden) Wagenheber, Ersatzrad etc pp - dass war es dann aber auch schon. Mit etwas Glück und je nach Grad der Kompromisslosigkeit hat man dann 60-80 kg entfernt.


    Nun geht es an's Eingemachte, nämlich das Ersetzen von schweren Teilen gegen leichte! Sitze z.B. sind noch das einfachste, dann die Felgen, kostet ein guter leichter Radsatz schon 2-3k Euro (o. Reifen), und dann die Karosserieteile (alle abschraubbaren Blechteile wie Motorhaube, Hecklklappe, Türen, etc pp) gegen Vakuumcarbonteile (nicht die günstigen Sichtcarbonteile) und ggf. die Scheiben gegen Makrolonpendants. Damit gehen bis zu weiteren 100kg weg. Danach geht es an die Fahrwerks und Antriebsteile...


    Noch ein Wort zu Rädern und anderen rotierenden Massen, wie z.B. Bremsscheiben, Schwungscheibe/Kupplung und alle anderen vom Motor oder Getriebe angetriebenen Teile. Eine Faustformel besagt, dass die Reduktion von rotierender Masse im Verhältnis 1:20 gegenüber einfacher Masse steht, d.h. 1kg pro Rad gesparrt, sind 4 kg im Ganzen, und das mal Faktor 20 ergibt 80kg. Das bedeutet man hat durch die reduktion von 4 kg bei den Rädern den Effekt von 80kg weniger Fahrzeugmasse!

  • 200kg sind heftig, das wird teuer. Abbauen alleine reicht nicht, da wirst du wohl etliche Sachen ersetzen müssen (Stahl durch Alu/Titan/Carbon, Glas durch Folie)...
    Alles was im Entferntesten mit Komfort zu tun hat, kannse dann vergessen.

  • Zitat

    Original von Silo-QAS
    Nun geht es an's Eingemachte, nämlich das Ersetzen von schweren Teilen gegen leichte! Sitze z.B. sind noch das einfachste, dann die Felgen, kostet ein guter leichter Radsatz schon 2-3k Euro (o. Reifen), und dann die Karosserieteile (alle abschraubbaren Blechteile wie Motorhaube, Hecklklappe, Türen, etc pp) gegen Vakuumcarbonteile (nicht die günstigen Sichtcarbonteile) und ggf. die Scheiben gegen Makrolonpendants. Damit gehen bis zu weiteren 100kg weg. Danach geht es an die Fahrwerks und Antriebsteile...


    Also wenn ich mir die Karosse des RX8 so ansehe, fällt mir auf das da schon alles recht leicht ist. Die Carbon-Hauben sind nicht wirklich leichter als die Alu-Haube die wir schon haben. Die Schürzen sind aus Poly-Urethane, was auch sehr leicht ist. Die hinteren Türen sind auch aus Alu. Die EInsparungen die an der Karosse möglich sind bewegen sich pro Teil wohl eher im Gramm-Bereich. -> 1x gut aufs Klo gehen.
    Der Antriebsstrang ist beim RX8 ebenfalls bis auf die Flanschen aus Carbon, da ist auch nichts mehr zu holen.
    Der RX8 ist sehr stabil gebaut und verfügt über viele Verstrebungen die Sicherheit gewährleisten sollen. Felgen ist ein Thema, aber da die Leute am liebsten mega grosse Felgen haben bringt das auch nichts. Kleinere Felgen mit weniger Gewicht ist hier angesagt. Am besten aus Carbon ! -> SEHR teuer.



    THUNEON

  • Im Grammbereich liegt das nicht, iIch sagte ja Vakuumcarbonteile... da wiegt die Haube noch 5-6 kg während die Aluhaube locker 12kg wiegen dürfte. Wir reden hier von 50% Gewichtsersparnis!!!


    Und wenn Du glaubst das PU "leicht" ist, nun ja bitte, aber von den Schürzen hatte ich auch nicht gesprochen. ;)


    Felgen aus Carbon sind nicht unbedingt das Wahre, geschmiedete Aluräder oder Magensium sind hier die erste Wahl, auch was Designs und Vielfalt angeht.

  • Wenn man den hintere stossstange abbaut sieht man eine stahlkonstrucktion die dafur gedacht als aufprallschutz.
    Die kunststoff stossstange ist nicht an das stahlteil befestigt.
    Das stahlteil ist einfach nur mit 4 schrauben an der karrosse befestigt.
    Das stahlteil wiegt 7 kg.


    Wenn man eine AHK montiert muss das stahlteil weggelassen werden um platz zu schaffen fur den AHK.Der AHK wiegt ohne Kugel 18 kg.
    Also Ich hab jetz 11 kg mehrgewicht.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Zitat

    Original von thuneon:
    ..., aber da die Leute am liebsten mega grosse Felgen haben, bringt das auch nichts. Kleinere Felgen mit weniger Gewicht sind hier angesagt.


    Das war mit ein Grund, warum ich mich beinahe für den Renesis entschieden hätte. Die 16-Zöller wären dann die Winterräder geworden, und als Sommerräder hätte ich schicke 17-Zöller genommen. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()