RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Es gibt viele, die den Rex Kurzstrecke fahren und der Rex hat damit keine Probleme.
    20km ist doch eine gute Entfernung, da wird er gut warm und nach 5 - 6 km kann man ja auch auch schon die Drehzahl erhöhen, so dass man flott vorwärts kommt und nach 10km darf man auch mal richtig Gas geben. Aber der Rex brauch auch mal ab und zu etwas Auslauf und sollte auch flott bewegt werden - also keine Arbbeitsfahrten, sondern Spaßfahrten ! ;)


    Absaufen tut der Rex auch nicht so einfach, wie man es meinen könnte, aber wenn man Pech hat, erwichscht es einen. Grundsätzlich sollten schon einige 100m Fahrt ausreichen, dass er nicht mher absaufen kann. Wenn man also mal kurz umparken muss, dann kurz eine Runde um den Block drehen und gut ist. Ich habe den Rex am ANfang auch mal einfach ungeparkt, rein aus gewohnheit, ohne mir dabei was zu denken und der Rex hat dann anscheinend auch völlig vergessen, dass er absaufen müsste und ist ganz normal angesprungen. ;):D
    Also alles halb so wild, wie hier einige tun.


    Der Rex ist grundsätzlich ein ganz normales Auto, das man auch so fahren kann. Kein Auto sollte man im kalten Zustand treten, aber es gibt eben Autos, die damit besser umgehen können und welche die da empfindlicher sind. Wer sein Auto möglichst lange fahren möchte, muss es eben auch gut behandeln und pflegen, das ist beim Rex nicht anders.
    Beim Rex ist es wichtig, dass die Technik, im Besonderen die Zündanlage in Ordnung ist und dass die Ölversorgung optimal ist - das heißt regelmäßige Ölwechsel, regelmäßiges Ölnachfüllen und natürlich die Verwendung von hochwertigem Öl.
    Mit Updates, wie den Sohn-Adapter, kann man da noch einiges optimieren und auch Premixen unterstützt die Haltbarkeit des Motors.
    Wenn man dann noch bei Olli (Wankelshop), die Motorsteuerung optimieren lässt, hat man garantiert viel und lange Spaß an einem Rex, ohne dass man sich ständig Gedanken machen muss, ob man ihn richtig fährt oder wie man ihn noch mehr schonen könnte.
    Der Rex soll ja in erster Linie Spaß machen und nicht der Mittelpunkt von unnötig vielen Sorgen und Bedenken sein.


    Hier im Forum hat es einige Schwarzmaler, die einem den Spaß am Rex verderben können, weil sie es einfach übertreiben.
    Wenn ich ständig die Angst im Nacken hätte, dass mein Auto absaufen könnte oder ich bei jedem Gräusch oder Rucken denke, dass sich ein Motorschaden ankündigt, ist es für das eigene Wohl das Beste, wenn man einen Kanister Benzin über den Schrotthaufen kippt, ihn anzündet und abfackelt. Dann holt man sich ein anderes Auto, bei dem man eingutes Gefühl hat und meides JEDES Forum und man man hat Ruhe und kann wieder ganz unbedarft Autofahren.


    Ich achte bei meinem Rex auf die Standardsachen und fahre ihn ganz normal als Alltagsauto und das klappt prima, er macht was er soll und gut ist. Wenn es mal so weit kommt, dass er mehr Sorgen als Spaß macht, wird er abgestoßen und durch ein besseres Auto ersetzt.


    Die glücklichsten RX-8 Fahre sind die, die nie ein RX-8-Forum besuchen. ;):D

  • Mit was kann man bei der Laufleistung und dem Alter an Kosten rechnen?


    Bei der 60t km Inspektion müssten die Zündkerzen fällig sein. Würde direkt die komplette Zündanlage machen (ca. 300 hier im Forum).
    Ansonsten halt das Übliche: Ölwechsel, evtl. Diff- und Getriebeöl, evtl. Bremsen..

  • die Daten klingen sehr gut!!! was soll er kosten?


    also Inspektionen sind beim Rex, wenn nix außer plan gemacht werden soll, immer günstig also da schonmal keine sorge! und immer sommer gefahren ist sehr sehr gut, da kein rost durch salz

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • die normalen inspektions intervalle halte ich nicht ein...ich wechsel Öl,Kerzen,Spulen allgemein flüssigkeiten bei meinem rtx8 alle 20.000km aber ab nächster woche ist er weg.Aber lustig wenn man den interessenten alles erklären muss weil sie absolut koeine ahnung haben.....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Danke für eure Antworten. Das gibt einem wieder ein besseres Gefühl und verscheucht die Ängste :-)


    Ich schaue mir das Fahrzeug am Wochenende an und mache eine Probefahrt. Der Preis ist 8500VB. Die weiteren Fakten, die mir vom Verkäufer genannt wurden, sind auch allesamt okay. Zudem konnte ich einen Kompressionstest vereinbaren, allerdings erst in zwei Wochen. Falls die Besichtigung am Wochenende gut verläuft, hängt der Kauf eigentlich nur noch von den Testergebnissen ab :Y:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • 2008er mit der laufleistung. da wird das testegebins gut. von daher willkommen unter den rex fahrern und viel spaß mit deinem neuen :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Was würdet ihr sagen, was ein angemesser VK-Preis wäre?


    Wie gesagt ist die Rede von einem großen Rex aus 2007 mit 50.000km Laufleistung und Kuro Ausstattung. An dem Fahrzeug ist alles soweit i.O., kleine Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber kaum der Rede wert.
    Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt, sollte aber dieses Jahr wieder gemacht werden. Allerdings wurden die Zündkerzen und Spulen Verteiler vor ein paar Monaten getauscht.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • für einen kuro...je nachdem ...wenn er noch in anubis schwarz ist (verdammt selten) und alles tip top, checkheft und gepflegt ist dann min. 12000€

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Würde auch sagen, dass man mindestes 12.000 € verlangen kann.. Die Farbe ist sehr selten und so wie ich es richtig gelesen hab bzw noch in Erinnerung hab nicht nicht im Winter gefahren ..

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • 12.000 euro wegen verdammt seltene Farbe ? bleiben wir bitte realistisch!


    eher so max 8.000- 8.500 euro würde ich zahlen die preise sind richtig im Keller


    Es ist ja so, die Farbe ist 1. Extrem selten und daher auch nur einem zu empfehlen, der genau das möchte. Wenn man "nur" wegen der Farbe nicht wesentlich mehr hinlegen will, heißt das auch das man scheinbar ein normales Schwarz mit einem Anubisschwarz ziemlich gleichstellt und nicht so viel Wert darauf legt.
    Wenn man es wegen der Farbe zu überteuert findet, sollte man sich einfach ein RX 8 suchen mit einer anderen Farbe oder einem anderen Schwarz.


    Es ist einfach, wie bei der Invidia. Es heißt zwar man kann nicht mehr verlangen nur weil man selbst eine Invidia drunter hat, aber wenn der Käufer genau das sowieso vorhatte ist er gerne bereit etwas mehr zu zahlen da er sich den Kauf einer Invidia somit erspart.
    Einer der das nicht schätzt und dem egal ist ob Invidia oder Standartauspuffanlage, sollte dann auch einen Rex mit einem Standartausp. nehmen.

  • 12.000 euro wegen verdammt seltene Farbe ? bleiben wir bitte realistisch!


    eher so max 8.000- 8.500 euro würde ich zahlen die preise sind richtig im Keller


    :denk::denk::denk: ...sorry wir reden hier nicht vom rensis, challange oder reloaded usw. sonderm vom kuro, den es so gut wie gar nit gibt bzw. wenn im schlechten zustand!!! laut Gutachter ist der kuro mit 50.000km und mängelfrei ca.11.800€ wert. also wer seinen kuro für 8k € verkauft ist dumm und echt selber schuld...er ist einfach begehrt und mehr wert. alleine schon wegen der Ausstattung und den vielen tollen Details ist er echt hübsch und einzigartig.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Man muss sich bei der Geschichte auch immer vor Augen führen, um welche Summen wir hier eigentlich reden. 3000 bis 4000 Euro mehr oder weniger. Wobei gleichzeitig manch Gammelkiste bereits für die Summe über den Tisch geht.
    Da meiner schon seit längerem im Internet angeboten wird, kann ich da einiges zu den Interessenten erzählen :-) Schon so mancher durfte sich von mir auslachen lassen als er versuchte mich herunterzuhandeln. Wenn jemand nicht bereit ist eine ordentliche Summe dafür zu bezahlen, dann soll er sich halt ein günstigeres Angebot suchen und nehmen.


    Es bleibt die Feststellung: Wert ist das Auto was letztendlich dafür bezahlt wird - und nicht was ein Gutachter meint. Ist wie bei Aktien :-) Wenn man nicht verkaufen muss, ist man zur Zeit in der besseren Lage. Die Leute denken wirklich bei jedem RX-8 es handele sich um einen Notverkauf, weil die Kisten der letzte Schrott sind. Zumindest was den Preis betrifft.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Verlangen kann man viel, es zu bekommen ist etwas ganz Anderes.


    Die Zeit ist jetzt sehr schlecht, um einen Sommer-Rex zu verkaufen, denn wer kauft sich jetzte einen Sommer-Rex und zahlt dafür noch einen Preisaufschlag, um ihn 4 Monate in die Garage zu stellen? Wer jetzt einen Rex kauft, der wird ih höchstwahrscheinlich auch im Winter fahren und ist froh wenn gleich brauchbare Winterreifen dabei ist.


    Wer meint einen ganz besonders gut erhaltenen, seltenen Rex zu haben, der kann ja seinen Wunschpreis verlangen, aber er sollte sich nicht wundern, wenn er lange warten muss, bis er ihn los wird.
    Denn wer als Käufer genauso geduldig ist, bekommt immer mal wieder einen vergleichbaren Rex angeboten, der deutlich günstiger ist, weil er eben schnell weg soll und der Verkäufer nicht auf einen möglichst hohen Verkaufspreis angewiesen ist. Da steht dann vielleihct schon der Neuwagen vor der Tür und der Rex kostet nur noch Geld und nimmt Platz weg.


    Wenn man hier mitglesesn hat, dann sieht man eh, dass der Kuro, um den es geht, für 8.500 € angeboten wird und yonaz mochte nur wissen, ob der Preis okay ist.
    Und wenn soweit alles passt, dann ist der Preis völlig in Ordnung, um nicht zu sagen, richtig gut, aber Handeln kann man ja trotzdem noch. ;)

  • Denn wer als Käufer genauso geduldig ist, bekommt immer mal wieder einen vergleichbaren Rex angeboten,


    vergleichbar zu was?! die meisten rx8 im netzt sind 03-05er challange...die kann man doch nicht vergleichen mitm kuro oder anni.ed. selbst hier im Forum sind 90% 03-05er. desweitern warum sollte es ein Problem sein einen Rex mit mehr wert , billig verkaufen, nur weil man hummeln im arsch hat? das ein sommerauto nit im winter verkauft werden sollte, ist aber klar ;-)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich habe dieses Jahr schon den zweiten Rex gekauft und mir immer die neusten Angebot von mobile.de und autoscout24.de schicken lassen und da gab es immer mal wieder sehr schöne RX-8 ab Bj. 2007, zu günstigen Preisen. Klar dass die nie lange angeboten wurden, da sie schnell weg gingen, aber wenn sie schnell weg sollen, muss man das über den Preis machen oder Glück haben. Nicht jeder ist darauf angewiesen den maximalen Preis zubekommen, oft ist es wichtiger, dass das Auto schnell weg kommt.


    Um Kuros ging es hier übrigens gar nicht, einfach mal lesen, welche Angebote yonaz ins Auge gefasst hatte und was er dazu gefragt hat.


    Es gab auch genug neuere RX-8, die 12.000€ und mehr kosteten und die standen sich die Reifen platt. Oft konnte man beobachten, wie dann im Spätsommer die Preise reduziert wurden, manche gingen weg andere stehen jetzt noch drin und da stehen sie auch noch im Frühjahr - so sieht es eben gerade auf dem Rex-Markt aus.
    Ich würde die 10.000€ Kuro-Aufschlag, die teilweise verlangt werden, lieber in einen absolut einzigartigen Rex, der auf mich zugeschnitten ist investieren - da bekomme ich dann mehrfür mein Geld und der Rex ist noch seltener, als ein Serien-Kuro. ;):D


    Dass ein Kuro etwas besonderes ist, ist schon klar, aber es gibt auch nicht so viele Rex-Fans, die unbedingt einen um jeden Preis haben wollen.
    Objektiv gesehen, ist das Preis-/Leistungsverhältnis, der meisten angebotenen Kuros im vergleich zu anderen Modellen, die ünger als 2007 sind, extrem schlecht, man zahl einen enormen Aufpreis, für etwas Image und einer handvoll exclusiver Ausstattungdetails Extras.

  • Um Kuros ging es hier übrigens gar nicht, einfach mal lesen, welche Angebote yonaz ins Auge gefasst hatte und was er dazu gefragt hat.


    es es ging zum schluss um kuro...egal welches angebot ins auge gefasst wurde


    Ich würde die 10.000€ Kuro-Aufschlag, die teilweise verlangt werden, lieber in einen absolut einzigartigen Rex, der auf mich zugeschnitten ist investieren - da bekomme ich dann mehrfür mein Geld und der Rex ist noch seltener, als ein Serien-Kuro.


    einen auf dich zugeschnittenen?!...


    Dass ein Kuro etwas besonderes ist, ist schon klar, aber es gibt auch nicht so viele Rex-Fans, die unbedingt einen um jeden Preis haben wollen.
    Objektiv gesehen, ist das Preis-/Leistungsverhältnis, der meisten angebotenen Kuros im vergleich zu anderen Modellen, die ünger als 2007 sind, extrem schlecht, man zahl einen enormen Aufpreis, für etwas Image und einer handvoll exclusiver Ausstattungdetails Extras.


    und dieversen verbesserungen....siehe verwendetem blech, dickerem lack und beserer motor...oder was glaubst du warum die nicht rosten oder solange halten

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Auf mich zugeschnitten heißt: Felgen, Fahrwek, Bremsen, usw. die ich mir aussuche un einbauen lassen - da hat man dann einen deutlich besseren Rex als einen Kuro - für 10.000 € bekommt man einige nette Updates und ich kann auch noch festlegen, welche Bereiche mir wichtiger sind und welche nicht, das ist mir mehr wert, als wenn da Kuro drauf steht.


    Ein besserer Motor ist ja nett, aber ohne mehr Leistung hab ich davon wenig. Das ist vielleicht für Leute interessant, die einen Kuro viel und lange fahren wollen und bei denen der Motor dann tatsächlich 200.000km und mehr ohne Probleme hält, aber das muss der Kuro erst noch beweisen.


    Mein Rex ist 10 Jahre alt und hat keinen Rost, wie soll das ein Kuro besser machen ? ;)
    Ich habe auch noch keinen Kuro gesehen, der 10 Jahre alt ist, weil es ihn noch nicht so lange gibt. Es wird sich zeigen, ob er wirklich keinen Rost bekommt, wenn er in die Jahre kommt. ;):D


    Wie gesagt, der Kuro ist der beste und schönste Rex von der Stange, aber für 20.000 €, die teilweise für einen Kuro aufgerufen werden, bekomme ich einen viel besseren Rex, wenn ich auf das Kuro verzichte.


    Am Ende muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

  • Von was für Angeboten redest du ? Wo nimmst du solche Zahlen her ? Es wird doch wohl keiner ernsthaft versuchen einen Serien-RX-8 für über 20000,- Euro verkaufen zu wollen. Völlig egal um was für ein Modell es sich dabei handelt, das wäre völlig unrealistisch. Die Kisten sind mindestens 8 Jahre alt und haben neu am Ende ca. 28000,- Euro gekostet.
    Geht man mal von einer üblichen Rechnung aus (nach 5 Jahren Wert halbiert), dann liegen wir irgendwo bei 10000 bis 12000 Euro Wert beim Baujahr 2007, je nach Kilometerstand und sonstigem Zustand. Natürlich jetzt alles grob angenommen.
    Aufpreise können dann nur noch durch Zusatzausstattung begründet werden, die ein Käufer inkl. erhält.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif