Rasseln oder Ähnlich

  • .......up......? :O

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich kann mir vorstellen das einige von Euch schon genervt sind wenn ich hier schon wieder schreibe, aber ich hab mich jetzt entschlossen das Problem an zu gehen und werde meine Erlebnisse hier festhalten. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Das Problem ist ja bekannt ;). Darum war ich letztens noch mal bei Mazda und hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, für Getriebe Ein- und Ausbau sowie Kontrolle und Austauschen vom Pilotlager, Getriebeeingangswelle und Exzenterwelleneingangslager.


    Getriebe Ein- und Ausbau sowie Zerlegen kostet ca 500€. Das Problem ist das niemand weiß was kaputt ist und die Werkstatt dann auf blauen Dunst hin das Getriebe untersucht. Die Mehrkosten sind also nicht abzuschätzen.
    Das größere Problem ist aber, das einige Teile für das Getriebe schon gar nicht mehr lieferbar sind, zum Beispiel das Gangrad für den 4. Gang (wo es auch am lautesten ist--> Zufall...?).


    Ich werde mir also wahrscheinlich ein gebrauchtes Getriebe besorgen und einbauen lassen, falls mir (oder euch) nicht noch was anderes einfällt.


    Alle Preise sind übrigens Nettopreise ;). Und ein neues Getriebe von Mazda kostet 4000€. Netto. :ugly:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Falls du ein kleines brauchst schau mal im Kleinanzeigenmarkt da verkauft Dr Wankel eins.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • So, kurzes Update: Habe mir ein anderes Getriebe besorgt und einbauen lassen, und die Geräusche sind weg. Also wird dieses Rasseln wohl höchstwahrscheinlich am Getriebe liegen. Was es jetzt genau war kann ich leider nicht sagen. Aber vor dem Hintergrund das die Fehlersuche ein mühsames und langwieriges Stochern im dunkeln wäre und die Ersatzteillage schon mau aussieht, scheint mir ein kompletter Getriebewechsel doch die wesentlich unkompliziertere und wahrscheinlich auch günstigere Lösung zu sein.


    In diesem Sinne: Reingehaun :wink:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hattest du 5 oder 6 gang getriebe? was ist mit dem alten passiert?^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 6 Gang. Das alte ist in der Werkstatt geblieben. Hätte es gerne zurück genommen weil ich es gerne mal zerlegt hätte, habe aber leider keine Zeit und auch keine Lagermöglichkeiten :( .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Schade, das hätt ich gern genommen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • meeeh Leute ich würde euch ja gerne sagen ob es bei mir auch der Wechsel + pilotlager getan hätte aber werde ihn wohl den Winter über stehen lassen :-D

  • Also habe nun auch mal das Getriebe getauscht, da ich auch der festen überzeugung war, das es die Welle ist
    Aber entweder ist das Getriebe genauso kaputt wie mein altes ( was ich nicht glaube, gleiche lautstärke, gleiche Problematik) oder es ist was anderes
    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch von der Kupplung kommen, weil Führungslager macht für mich auch keinen Sinn

  • Hm aber laut dem Text, müsste man das Geräusch weg bekommen wenn man die Kupplung erneuert. Aber ich hab das Geräusch erst seit meiner Überhohlung + neuer Kupplung. Und das Geräusch kommt auch außerhalb des Resonanzbereichs


    Edit: Nur etwas leiser. Fahrt man aber durch die Innenstadt, kann man es gut von den Wänden der Häuser zurück schallen hören.

  • Vllt bei der Montage was vergeigt oder direkt auf den ersten Kilometern die federn gehimmelt ? Im Endeffekt kann man es ja "einfach" prüfen indem man sich mal die federn anschaut

  • Die Frage wäre, welcher Bereich der Resonanzbereich sein soll
    Bei mir rasselts zwischen 1500 bis 2200.
    Würde auch erklären, warum es nicht schlimmer wird
    Und weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe auch untertourig (also auch der Bereich) ein Problem bei der Beschleunigung, er zieht nich sauber durch, sondern "wippt" (besonders 3/4 Gang), was ich mir aber vlt durch die Kupplung erklären könnte

  • Motorlager rechte seite.


    Prüfung laut Mazda: 3. Gang bei 3000 U/min rollen lassen und dann schlagartig aufs Gas. Wenn er dann rumwippt und nicht sauber beschleunigt liegst mit hoher Wahrscheinlichkeit dadran.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Motorlager sahen gut aus, beim Ausbau alle geprüft
    Wenn ich aber schlagartig aufs Gas gehe gibts nem metallischen schlag aus dem Bereich Getriebe/Kupplung und nen ruck, wie als ob iwas spiel hätte
    Auch habe ich ausprobiert, dass wenn ich beschleunige und die Kupplung soweit durchtrete, dass sie gerade so noch Kontakt zum Schwungrad hat, also noch nicht durchdreht, das rasseln minimal/bis weg ist (im untertourigen bereich)

  • Also im 6. Gang ist es am schlimmsten, je niedriger die Drehzahl desto lauter das Rasseln.
    Aber auch in anderen gängen, nur nicht so arg. Vor allem in den unteren (2;4;6er Gang)

  • Hi,
    kurzes Update nachdem Motortausch ist mir aufgefallen, dass der Antriebsträger nicht mehr auf seine alten Abdrücken kommt am Getriebe und ich auch an den Ölfilter viel schlechter dran komme als davor, als wäre der Motor nach hinten verschoben.
    Jetzt habe ich versucht ihn wieder auf die alten Abdrücke zu bekommen (also nochmals gelöst und neu festgezogen) ist auch den alten Abdrücken ein Stück näher gekommen aber dennoch fehlen knapp 2cm, ABER das rasseln ist zwar im 2 und 3 Gang noch da, aber 1ter und 4ter Gang sind leiser und er läuft im Stand auch ruhiger


    Hat jmd einen Tipp, wie man den Motor richtig ausrichtet/ausgerichtet bekommt?
    Kenne nur die Angabe mit 5.5cm muss der Antriebsträger über den vordern Halter sein