Kühlwasserwarnleuchte

  • Liebe Gemeinde,
    ich habe untenstehende Ausführung gestern zwar in einem anderen Thread miterwähnt aber ich würde gerne wissen ob ich der einzige bin der diese Lampe bisher in Aktion gesehen hat.


    Vorgestern bin ich kräftig auf der Autobahn gebrettert 8) (ca. 60km Distanz dabei kurz auch mal Vmax 231km/h, sonst um die 200km/h) und plötzlich ging bei 215km/h in einer sanften Rechtskurve mit sanften Bodenwellen für ca. 2 Sek. die Kühlwasserwarnleuchte in rot an. Bin dann vom Gas runter und alles ok, alle anderen Anzeigen waren auch ok. Kühlwasserstand ist vorschriftsmäßig aber es war gehörig Druck und Hitze auf dem Ausgleichsbehälter, minimales zischeln am Deckel des Ausgleichbehälters hörbar und kein Ventilator zu hören. Ist das normal ?(


    Bisherige Höchstgeschwindigkeit mit meinem Schätzchen war 233km/h und ich habe nun fast 2500 km runter und bisher kein Abregeln erlebt :]


    Spritverbrauch liegt bei 14-15 Litern aber ich fahre häufig kürzere Strecken und schaffe es dann bei etwas längeren nicht nur gemütlich rumzugurken. :evil:


    Rob wünscht allseits gute Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Gichtfinger ()

  • Hallo Gichtfinger,


    war am Sonntag, früher morgen nach dem Treffen auf der Autobahn ca. 40KM auch mit Speed immer jenseits der 200er Marke unterwegs, konnte aber keine einzige Warnlampe in Aktion erleben.
    Gott sei Dank! 8)

  • Hallo Gichtfinger,


    hatte dies bei meinem 231 auch schon 2 mal, jedes mal bei Vollgasstrecke auf der AB nach ca. den ersten 20 bis 30 km. Dabei kein Abregeln ! Meine Werkstatt versucht dies noch abzuklären. Kühlwasserstand war beim ersten Mal im kalten Zustand knapp unter Mindestmaß, beim zweiten Mal, weil nachgefüllt, ok.


    Hoffe auf Antwort von der Werkstatt in dieser Woche.


    Gruß

  • @Graubaer,


    habe gerade im abgekühlten Zustand nachgeschaut und der Külwasserstand steht bei Minimum...ts,ts,ts, das werde ich mogen mal mit meinem Händler abklären.
    Was kippen die da eigentlich rein?
    Vielen Dank für den Hinweis und ich hoffe dass ich dann das Rote Lämpchen nicht mehr zu Gesicht bekomme :)

  • @ Gichtfinger


    Kühlwasseranzeige hatte ich ebenfalls 2x bei ca 240 km/h, obwohl Kühlmittelstand ok war.
    Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen, dafür aber zeigte sich nach dem Treff bei 250km/h 2x der Lapengeist der Ölstandsanzeige (bei idealem Ölstand)


    Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass unser Baby in regelmäßigen Abständen nur seinen turnusmäßigen Kontrollampencheck durchführt! ;)

  • Zitat

    Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass unser Baby in regelmäßigen Abständen nur seinen turnusmäßigen Kontrollampencheck durchführt!


    Na klar, der Wagen lebt. Die Ölampe hat bei mir auch schon "selbst Tests" durchgeführt

  • Zitat

    Original von Gichtfinger
    @Graubaer,


    habe gerade im abgekühlten Zustand nachgeschaut und der Külwasserstand steht bei Minimum...ts,ts,ts, das werde ich mogen mal mit meinem Händler abklären.


    Im kalten Zustand soll der Kühlwasserpegel auf MIN sein.


    Bis jetzt ging noch kein Lämpchen für Kühlflüssigkeitsstand oder Ölstand an. Auch nicht bei der Heizerei auf der AB nach dem Treff.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Rotaminator


    so nicht richtig. Betriebsanleitung Seite 8-19 : Der Kühlmittelstand sollte sich bei kaltem Motor ............... zwischenden Markierungen "F" und "L" befinden.


    Im warmen Zustand ist dies bei voller Auffüllung deutlich über der obersten Markierung.


    Wer hat eigendlich schon eine Kühlmitteltemperaturanzeige über den Stand "fünf vor zwölf" gehabt ? Bei meinem ReX macht der Zeiger auch bei längerer Volllastfahr keine weitere Bewegung mehr,wenn nach der Aufwärmphase " fünf vor zwölf " erreicht wurde. Sollte die Kühlmitteltemperatur so konstant gehalten werden ? Und wie nimmt dieser Meßwert Einfluß auf die Motorsteuerung - Software ?


    Gruß an die Wankelmutigen


  • aber auch nicht falsch, oder ?


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Bis jetzt ging noch kein Lämpchen für Kühlflüssigkeitsstand oder Ölstand an. Auch nicht bei der Heizerei auf der AB nach dem Treff.


    Gruß Rotaminator


    Moin, Moin,....ts, ts, ts, ...
    ......wer heizt denn hier? :D :D :D....Du hälst dich also nich anne 130 Richtgeschwindigkeit.... :D :D :D :))


    Pet

  • Zitat

    Original von Graubaer
    @Rotaminator


    gerade noch so ;)


    Stimmt, wenn ich die Kapillarwirkung miteinbeziehe, dann ist in der Tat der abgelesene Kühlflüssigkeitsstand unter "L" ;) :D


    Pet
    "Heizen" im wörtlichen Sinn ! 8o


    130 km/h Richtgeschwindigkeit: Das ist die Sollgeschwindigkeit eines A2 auf der rechten Fahrbahn, den ich normalerweise in der selben (oder war es jetzt gleichen) Richtung links überhole. :]


    Gruß Rotaminator

  • @Graubaer


    Moin, Moin,...also, bei mir rastet der Kühlwasserthemp-Zeiger bei "5 vor 12" ein, und da bleibt er auch wie versteinert stehen, egal, was ich mit dem Rexi anstell! :)) Hab ja das Nr.-Schild vor dem vorderen Rotarisymbol "geklatscht" und bei der Heimfahrt vom Treffen am Sonntag einen persönlichen "Geschwindigkeitsrekord" aufgestellt :] 8o Das einzige, was sich bei meinem Rex bewegt, ist die Spritnadel....und das noch in die "falsche" Richtung... X( :))


    Gruß...Pet

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    130 km/h Richtgeschwindigkeit


    Was ich schon immer mal fragen wollte: welchen Sinn hat eigentlich die Richtgeschwindigkeit? Ist das nur ein Hinweis "es wäre nett wenn ihr nur 130 fahren würdet" oder bedeutet es mehr?


    Ciao
    ErWe

  • Hallo Zusammen,


    Richtgeschwindigkeit: diese Geschwindigkeit wird empfohlen im Gegensatz zur einer Geschwindigkeitbegrenzung. Soweit so gut. Allerdings, wer wesentlich schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hallo!


    Mein 231er hat regelmäßig die Neigung das "Mäusekino" in Betrieb zu nehmen. Bin eigentlich nur auf der Autobahn unterwegs. Wenn er mich fahren läßt und ich mal auf 230 komme, dann kommt meistens Kühlmittelleuchte oder / und Ölwarnlampe.


    Bei Kontrolle war dann immer alles OK. Ich halte den Ölstand immer bei Maximum und kontrolliere bei jedem Tanken. Inzwischen habe ich diverse Autobahnturns mehrfach unterbrochen, um nichts zu riskieren.


    Mein Fazit nach 6000 Km: Der Wagen ist nur bedingt Hochgeschwindigkeitstauglich und versucht mit allen Mitteln mich vom Schnellfahren abzuhalten. Die Warnlampen nehme ich inzwischen kaum noch ernst. Damit ist natürlich die Gefahr verbunden, daß es im Ernstfall nicht mehr auffällt.


    Tolles Auto!!! Es nervt langsam.


    Grüsse aus OWL

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()


  • Schon mal über falsches Öl oder defekten Kat nachgedacht? Irgendwas stimmt ja schliesslich nicht. :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Richtgeschwindigkeit: diese Geschwindigkeit wird empfohlen im Gegensatz zur einer Geschwindigkeitbegrenzung. Soweit so gut. Allerdings, wer wesentlich schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, kann auch bei einem fremdverschuldeten Unfall als Mitschuldiger herangezogen werden.


    Klingt nach Gummiparagraphen. Was heißt "wesentlich schneller"? Wenn ich also den falschen Richter habe, dann sagt er einfach: Du warst um xxx über Richtgeschwindigkeit, somit hast Du 50% Schuld am Unfall, obwohl Du nichts falsch gemacht hast... ?( ?( ?( ?(
    Eure Gesetze sind dann aber auch nicht besser als unsere (Stichwort Geschwindigkeit schätzen).


    Ciao
    ErWe

  • Erwe,


    der Mitschuldige muss beweisen können, dass er auch unter Einhaltung der Richtgeschwindigkeit den Unfall nicht hätte vermeiden können. Und das ist, im Einzelfall, schwer zu beweisen.
    Tatsache ist, dass bei einer Überschreitung der Richtgeschwindigkeit von 20 km/h bereits eine Mitschuld von 25% bei Gericht angenommen wird.


    Sorry, dass wir jetzt OT sind, aber ich denke, dass es auch viele östereichische und schweizer ForumsteilnehmerInnen interessiert hat.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hi!


    Mazda Dexelia Ultra ist ja laut Mazda "DAS" Öl für den RX-8. Genau das fülle ich nach. Kann ja wohl nicht falsch sein.


    Ob der Kat defekt ist wird die Werkstatt nächste Woche prüfen.


    Grüsse