Wie sollte man ihn am besten einfahren

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine allgemeine Frage.
    Auf was achtet ihr alles so beim einfahren ?
    Ok zum einen ist klar hohe Drehzahlen vermeiden und mittlere Drehzahlen erst wenn er Temperatur hat.
    Aber wie siehts mit der Strecke aus ?
    Sollte man ihn lange auf der Autobahn fahren mit mittleren Drehbereich mal etwas langsamer und schneller oder ist es besser ihn auch mal über hüglige Gegenden zu fahren wo man die Gänge abwechselnd durchdreht ?
    Was habt ihr da so für Erfahrungen und wie macht ihr es so ?
    Soll mamn ihn langsam hochdrehen lassen, ich meine von sehr tiefen Drehzahlen bis sehr hoch ?


    Viele Grüße


    Alex

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • Ist für Dich jetzt ja relativ irrelevant, da Du Deinen ja schon ordentlich die Sporen gegeben hast - unter 1.000 km.


    Ab 600-700 Kilometer mal ganz kurz an die 6.000er-Marke kratzen, okay, aber den Wagen voll ausfahren wollen, wie es bei Dir der Fall war, ist sicherlich nicht die richtige Methode.


    Ansonsten findest Du über die Suchfunktion mit entsprechenden Suchbegriffen einige Informationen.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Außerdem stehen auch in der Betriebsanleitung wertvolle Informationen zu diesem Thema. Einfach mal im Index unter - tättääää - "Einfahren" nachschlagen ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Nicht zu vergessen deinen Mechaniker zu Fragen welcher auf aktuellsten Mazdaschulung war.
    Einfahren ist laut Mazda nicht mehr erforderlich und es fällt natürlich schwer sich da umzustellen, da man doch "weiß" wie wichtig das ist.
    Somit sehe ich einfahren als ein Relikt alten Kolben oder Wankelzeiten an.
    Aber wer gerne Brauchtum pflegt ist für mich in Ordnung, auch wenn es keine wirliche Relewanz mehr hat.
    Wichtig ist hingegen das Warmfahren, wichtiger noch als beim Kolbenmotor. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • ich glaub mir wird es am Anfang nicht allzu schwer fallen den RX-8 nicht über 5000-6000 zu drehen. Bei meiner Probefahrt mußte ich mich im vergleich zu meinem bisherigen HKM richtig überwinden bzw. zwingen das Motörchen richtig hoch zu drehen- ist am Anfang doch sehr ungewohnt und paradox. Aber warte bis die 1000 gefallen ist RX, dann... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Das ging meiner Frau genauso ... beim S2000. Ich nehme an, daß sie auch einiges an Überwindung benötigt, um beim RX-8 mal die höheren Drehzahlregionen auszufahren. Na ja, sie hat einen Turbodiesel, da ist man solche Drehzahlen eben nicht gewöhnt.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Dasass


    Das beste sind Landstrassen...weil häufige Gang- und Drehzahlwechsel.


    @ Tolle


    Du machst genau das was Du mir vorwirfst...nur andersherum. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Habe meinen 231er seit April, hat jetzt etwas über 2200 km. Eingefahren hab ich ihn die ersten tausend im Stadtverkehr, auf der Landstrasse, auf der Autobahn und - das war das schönste Erlebnis - in den Bergen in Austria!
    Glaub, diese Mischung hat ihm sehr sehr gut gefallen. War von allem was dabei.
    Verbrauch in den Bergen hat mich fast aus den Latschen gehauen: 9,8 l. Und das trotz ständigem Rauf- und Runterschalten und hoher Belastung.
    Habe das Gefühl, daß er die höheren Drehzahlen mehr mag bzgl. Spritverbrauch. Oder?


    Mein oller VW-Bus hat weeeeesentilch mehr geschluckt und ich hatte bei weitem nicht diesen Höllenspaß!