Wenn das Ventil festsitzt, wird der Fehlercode P0661 geworfen.
Test der Gängigkeit dieses Ventils:
Vacuum (kPa {mmHg, inHg}) | Rod movement |
-3.6 {-27.0, -1.1} or more | Starts to move |
-27.9 {-209.2, -8.2} or less | Fully pulled |
1.2 {9.0, 0.4} or more | Fully returned |
Von Mazda gibt es das Service Bulletin MIL ON - P2070 SET zum Beheben von festsitzenden SSV:
https://docs.google.com/file/d…mJIc3JwYmRTNjA/edit?pli=1
Auf der folgenden Seite sind Videos / Bilder zu finden, die den Ausbau des inneren Kolben des SSV beschreiben:
http://www.rx8club.com/series-…beta-teaser-video-184663/
Empfohlen wird der Wechsel der Dichtung des Thermostat (oder am besten gleich das komplette Termostat) und des SSV. Teilenummer der SSV-Dichtung ist N3H4-20-155A. Das Thermostat hat die Teilenummer N3H1-15-171. Die Dichtung des Thermostatgehäuses hat die Teilenummer N3H110153.
Möchte man das Ventil ersetzen, ist die Teilenummer N3J120160, es ist aber über Mazda Deutschland nicht bestellbar und kostet im freien Versand zwischen 85€ und 250 € (Stand März 2015).
Hier ein Vergleich zwischen dem verschmutzten und gereinigtem SSV:
Vor dem Einsetzen des SSV sollte das Gehäuse mit Kriechöl geölt werden und der Zapfen des SSV gefettet werden.
Threads zum Thema:
ansaugbrücke demontieren
SSV Ventil Reparatur
Eine gute Beschreibung von Spawn:
SSV Reinigung