Beiträge von Rucon

    wie Galacius es schreibt: dafür ist der neue Anlasser da!


    Ansonsten: die Startschwierigkeiten bei noch warmen Motor hat nicht nur dein REX. Allgemein hilft es, beim Abstellen des Wagens den Motor mit kurzen Gasstoß auf ca. 3000 - 4000 U/min hochzuorgeln und dabei die Zündung abzustellen. Bläßt die Kerzen vom unverbrannten Benzin durch Nachlauf des Rotors frei.


    Gruß

    @ RX-Nbg


    soweit hier ein Zusammenhang besteht - ich denke ja - ist es auch möglich, dass Motoraufhängungen mit verschiedenen Dämpfungseigenschaften verbaut wurden. Bekanntlich sind die Aufhängungen wegen den Hitzeschäden verändert worden - eventuell auch die Gummizusammensetzung. Andere Dämpfungseigenschaften würden trotz intakter Aufhängungen möglicherweise ein Eigenschwingen von Bauteilen stärker zulassen.

    Hallo Red Dream,


    die unteren "Sitzkissen" vorne anfassen und mit kleinen Ruck hochziehen, sind dort nur eingerastet, dann nach vorne wegziehen. Dann werden jeweils unten die 2 Schrauben der Lehnen sichtbar. Diese lösen und Lehnen nach oben hin abheben. Gurtführung vorher aushängen. Alles eine Sache von 10 min.


    Zum Kofferraum ist danach allerdings noch eine scharfkantige Strebe im Wege, die ist durch die Kunstoffabdeckung vom Kofferraum aus nicht sichtbar. Diese Kunststoffabdeckung ist auch entfernbar. Viel Platz ist durch die Strebe nicht gewonnen. Umbau der Sitze wird wohl kaum möglich sein.


    Gruß

    Hallo clexy,


    wie kommst du darauf, dass nur Edelstahl Werkstoff Nr. 1.4529 1.4539 1.4462 für den öffentlichen Badbereich zugelassen ist.


    Die Jungs hier http://rosskothen-marl.de/Rein…/edelstahl_reinigung.html verwenden z.B. Edelstahl Werkstoff – Nr. 1.4401, 1.4404 und 1.4571.


    Mir ist auch nicht bekannt, dass es tatsächlich im Bauwesen in D eine entsprechende Norm gibt - ich lerne aber gerne dazu.


    Ich bin mir fast sicher, dass der Statiker - es ist fast 10 jahre her - auch eine Werkstoffnummer angegeben hat.


    Zur Korrosion von hochwertigen Edelstahl durch Chlorionen in der Luft im öffentlichen Badbereich gibt es einige wissenschaftliche Untersuchungen, wenn ich mich auch hier richtig erinnere, wurde dazu in Frankreich eigens eine neue Legierung entwickelt und wird getestet. (Finde im Moment den Artikel nicht mehr)


    Gruß

    Hallo b1pum,


    hinter dem Wasserbehälter passt eine Webasto auch mit getrennter Wasserpumpe wegen den größeren Maßen gegenüber der Eberspächer definitiv nicht rein, dass hatte mein Freundlicher zuerst versucht.


    Schon bei der Eberspächer musste der Wasserbehälter aus Platzgründen hinten noch leicht verformt werden ( großer Rex mit größeren Wasserbehälter und zweiter Pumpe für Waschanlage Scheinwerfer )


    Gruß

    Zitat

    Das ist sicherlich möglich, nur übernimmt Mazda dafür keine Garantie und wenn es zum Motorschaden kommt wird es zuerst auf die Standheizung zurück geführt. Und da Mazda keine Standheizung frei gegeben hat (wo ich immernoch an die Decke gehen könnte ) bleibst du dann plötzlich ganz alleine auf dem Schaden sitzen


    Wenn mein freundlicher Mazda Händler in meinem REX eine Standheizung einbaut - ohne ausdrücklichen, schriftlichen Hinweis, dass dann die Garantie erlösche und ich dies trotzdem wünsche - ist es im Fall der Fälle Sache des Händlers, wie es dies mit Mazda regelt. Als Kunde brauche ich nichts von einer fehlenden Freigabe wissen!


    Zur eingebauten EBERSBÄCHER gibt es nach meiner Kentniss mehrere Möglichkeiten zum Anschluss der Kühlkreisläufe (bei WEBASTO oder EBERSBÄCHER auf der Homepage nachzusehen). Der Händler sollte die Variante wählen, die möglichst wenig Strömungswiderstand schafft. Und bei der bekannlich überproportionierten Kühlung des REX ist m.E. auch nicht mit Schäden zu rechnen.


    Gruß

    @ Rael


    habe bisher keine verlässlichen Vergleiche. Bin mit dem Rex im letzen Winter dafür zu wenig gefahren. Denke aber, dass sich der geringe Benzinverbrauch für die Heizung durch den Nutzen immer aufwiegt.


    Gruß

    schade, dass sich zum Tema bisher kein Jurist meldet, also versuche ich als Laie es mal zu erklären.


    Der Kaufvertrag wurde zwischen euch und eurem Händler geschlossen. Die gesetzlichen Gewährleistungspflichten des Händlers ergeben sich aus §§ 433 folgende BGB. In § 439 (2) heißt es : " Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."


    Danach hätte der Freundliche auf seine Kosten das Fahrzeug bei euch abzuholen! Wer es zu ihm hinfährt und später wieder abholt ( Zeitaufwand, km-Kosten ) tut ihm schon einen Gefallen und sollte nach meiner Meinung einen Ersatzwagen unendgeltlich bekommen.


    Dies sollte aber vorher abgeklärt werden, sonst kann sich der Händler darauf berufen, er hätte doch den Wagen mit Hänger abgeholt. (mit mitgebrachten Beifahrer den Wagen in die Werkstatt fahren ist ihm ohne eure Zustimmung nicht möglich)


    Daneben hat Mazda freiwillig eine Garantieerklärung gegeben und hier ist eben kein Leihwagen dabei. Nach § 443 BGB gilt diese neben den gesetzlichen Ansprüchen.


    Gruß

    Hallo Thor,


    hatte das 406 Pougeot Coupe mit Brembo Bremsen, der letzte Schrott !


    Die Bremsscheiben wurden mehrmals ( wenn ich mich noch richtig erinnere 5 mal ) getauscht. Nach einigen Fahrten auf der AB bei Vmax trat dann nach ca. 2000 km immer wieder ein starktes Ruckeln an den Vorderrädern beim Runterbremsen auf 130 bis 100 km/h auf. Teilweise so stark, das das Lenkrad nur mit Mühe gehalten werden konnte. Nach meiner Meinung haben sich die Bremsscheiden bei hoher Belastung übermäßig erwärmt und dann verzogen.

    Es ist kein Problem den REX in Normalausstattung - ohne neue Stoßdämpfer und große Heckflügel mit Vmax (bei meinem 251 km/h) zu fahren. Auch in normalen, trockenen Kurven sind auf der AB 220 Km/h ohne Stress möglich. Der REX ist leicht, hat eine direkte Lenkung und reagiert auf Lenkbewegungen bei hohen Geschwindigkeiten "scheinbar" nervös. Wer schnell fahren will muss sich daran gewöhnen - gilt auch für andere Autos. Mit meinem Vorwagen wäre ich bei gleichen Lenkbewegungen, die mit dem REX bei Vmax möglich sind, abgeflogen!


    Verbrauch bei Vmax (das geht bei uns auf der AB auch über längere Strecken) 22l/100km und soweit ich mich erinnere 0,5 l feinstes Mazda Öl. Gleiche Strecke bei V bis 130 km/h unter 11 l/100 km und mit kaum meßbaren Ölverbrauch.


    Dies Thema zeigt eigendlich wie unvergleichbar die Angaben zum Benzin und Ölverbrauch sind, ab 160 km/h und über 5000 U/min - dies ist meine Erfahrung - nimmt sich der Rex einen gehörigen Schluck Benzin, ab 230 km/h fließt das Öl mit gleicher Kraft. Wer diese Geschwindigkeiten nicht fährt, hat eben auch diese Verbräuche nicht.

    @ Wolk


    lass dir die neue Ölwanne einbauen. Danach hatte sich das Problem bei meinem REX erledigt.


    Im Unterschied zur alten Ölwanne ist über dem Sensor für den Ölstand eine zusätzlicher Metallplatte, die wohl verhindert, dass durch Fliehkräfte das Öl dort kurzzeitig fehlt und somit dann falsche Meßwerte geliefert werden.