Beiträge von Uwe

    @logon35


    Schau doch mal im Fahrzeugbrief


    in Spalte 4 bescheinigt MMD die Übereinstimmung mit der Serie, und
    datiert den Tag der Brieferstellung.
    Bei meinem war dieser Tag 5 Tage, bevor der Wagen beim Händler auftauchte.


    Du hast dann zwar immer noch kein Herstellungsdatum, aber wenigstens kannst Du die Angaben des Freundlichen zu seiner Lagerdauer prüfen.


    Gruß Uwe

    Hy Leute,


    habe grade Eure Beiträge zum Ölschaum gelesen, und frage mich, ob es nicht vielleicht auch mit der Ölqualität, sprich mit den Additiven zu tun haben könnte.
    Mir ist aufgefallen, dass es starke Unterschiede gibt, bezüglich der Heftigkeit der Schaumbildung.
    Könnten die Betroffenen, und wichtig: die nicht Betroffenen mal posten, welches Öl im Motor ist????


    Übrigens: Ich habe mein Öl selbst gewechselt, und um möglichst viel abzulassen drehte ich die Ablasschrauben an beiden Ölkühlern heraus.
    Meiner Meinung nach beinhalten die Ablasstopfen kleine Thermostate.
    Dadurch öffnen die Ölkühler natürlich langsam, und der spekulierte Thermoschock bleibt aus.


    Interessanterweise kamen bei meinem Motor totz leeren beider Ölkühler, des Ölfilters und der Ölwanne nur ca. 4 Liter heraus.
    Bis zur angegebenen Füllmenge fehlen noch einige Liter.
    Sollen die wirklich in der Ölpumpe, und den Ölkanalen Platz haben??



    Ölschaum oder nicht- kann ich leider infolge meiner Saisonzulassung nicht prüfen



    Gruß Uwe

    Aussentemperaturanzeige????? :rolleyes:


    Bitte, bitte klärt mich auf-


    mein REX befindet sich im Moment im Winterschlaf, und ich kann mich beim besten Willen nicht an eine Aussentemperaturanzeige erinnern. :( :(


    Mir war sogar so, als ob ich hier im Forum mal gelesen hätte, dass jemand genau dies bemängelte, und nach einer Lösung über die OBD Schnittstelle gesucht wurde.


    Oder gibt es die Aussentemperaturanzeige seit einem Softwareupdate??


    Ich wurde übrigens vom freundlichen angeschrieben wegen dem Update bezüglich Kaltstartproblemen. Hat das schon wer drauf, und wie sind die Erfahrungen?
    Bei mir kommt das erst wieder im April in frage wegen des Winterschlafs.


    Viele Grüße
    Uwe

    Zum Glück ist im Ölschaum relativ viel Luft, wodurch das flüssige Öl schwerer ist. Die Ölpumpe saugt unten in der Ölwanne normalerweise die flüssig gebliebene Brühe ab.
    Dadurch wird es erst zum Problem wenn der Schaum überhand nimmt.
    Bei normalen Ölwechselintervallen sollt da nix passieren.

    Als ich meinen auf der Hebebühne hatte sah ich ein ca.6cm großes
    Loch oben an der Kupplungsglocke. Vermute, dass es der Kühlung/Lüftung dienen soll.
    Wahrscheinlich riecht man bei anderen Fahrzeugen weniger, weil die Glocke komplett geschlossen ist.
    Ansonsten stinkt er halt beim rückwärts in die Garage fahren.
    Mir stinkts ja auch, wenn er rein muss... :D :D :D :D

    Erwe


    Das Buch von Delius Klasing habe ich auch gesucht, komischerweise kennen die das nicht mal auf der Homepage des Verlages.
    Und nun rate mal wo ich es bekommen habe??? :rolleyes:


    Beim freundlichen


    Es ist sehr schön gemacht, aber leider nicht ganz billig (35€) und beinhaltet (wie mir schon vorher im Forum mitgeteilt wurde) nicht viel neues.
    Trotzdem schön :D :D


    Besitzende Grüße


    Uwe

    moelle


    Wenn Dein Mehrverbrauch seit August plötzlich kam, wie sieht es mit der Kühlmitteltemperatur aus?
    Liegt sie niedriger als früher? Ein defekter Thermostat kann z.B. dafür sorgen, dass die Temperatur nicht mehr über 70°C steigt. Die Einspritzung reagiert dann mit ständig angefettetem Gemisch, ohne dass die Motorstörlampe angeht.


    Sicherheitshalber kannst Du die Motortemperatur über den OBD Stecker auslesen lassen (geht mit jedem OBD Abgastester). Dann weisst Du sofort, was der Temperatursensor dem Steuergerät mitteilt, d.h. Du merkst auch, wenn z.B. der Sensor falsch misst.
    Bei warmem Motor sollten es mindestens 80°C sein.


    Viel Erfolg


    Uwe

    Hallo Leute,


    ich habe den Eindruck, dass hier teure Zündkerzen sinnlos getauscht werden.
    Wir bauen seit 9 Jahren nur NGK Zündkerzen ein, das dürften einige tausend Stück gewesen sein, und bis jetzt waren 2 oder 3 Stück defekt. Ich glaube eher, dass sein hoher Spritverbrauch von einer gewissen Überfettung des Kraftstoff/Luftgemisches kommt. Dadurch verrußen die Kerzen, was wiederum den Isolator für Hochspannung leitend macht. Der Kerzentausch beseitigt dann die Auswirkung, nicht die Ursache. Eventuell hilft ja die hier oft beschriebene neue Software. Sie soll ja das Überfetten nach dem Kaltstart reduzieren.


    Viele Grüße


    Uwe

    @kampfhamster



    Logisch, umsonst ist der Tod.


    Die wollen 74 Euro und 3 Punkte im Sünderzentralregister.
    Das wär aber zu verkraften, es stinkt mir nur, weil wir beide der Meinung sind, dass es unmittelbar vor uns von grün auf gelb umsprang, und wir nur mit einer Vollbremsung hätten anhalten können. Daher auch unser Verdacht, dass die Stadt Konstanz die Gelbphase unzulässig verkürzt haben könnte.
    Um bei 50km/h vernünftig anhalten zu können braucht es nunmal ca. 3-4s.


    Wir waren nicht zu schnell, es war mittag und viel Verkehr.

    Hallo an alle Konstanzer,


    ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir einer helfen-
    Wurde am Sternenplatz von der Fähre stadteinwärtsfahrend bei einem angeblichen Rotlichtverstoß geblitzt.
    Leider sah weder ich noch meine Frau ein Rotlicht!
    Strittiger Punkt ist nun die tatsächliche Länge der Gelbphase.
    Die muss nämlich min 3 s betragen.
    Leider habe ich nicht die Zeit, nach Konstanz zu fahren, und die Länge der Gelbphase zu messen.
    Wer wohnt dort, und kann mir mitteilen, wie lange das gelbe Lichtlein jeweils brennt??
    Meiner Meinung nach geht es dort nicht mit rechten Dingen zu, ich bin kein dunkelgelb/blutorange-nochmalgasgeb-Fahrer.


    Schon jetzt vielen Dank für Euer Interesse



    Uwe

    @ HDPaschke




    Geil, man lernt nie aus.


    Prinzipell kann man den Kompressionstest dann sicher auch mit einem Gutmann oder Bosch Tester durchführen.
    Der Anlasserstrom wird dabei aufgezeichnet, und ergibt auch eine "EKG" Kurve, welche für jede Verdichtung eine Welle nach oben abbildet.
    Wenn man dann noch daran denkt, die Zündkerzen der zweiten Scheibe herauszudrehen, kann man sicher eine sehr genaue Diagnose aller 3 Kammern erhalten.


    Wenn ich gelegentlich Zeit habe, probier ich das mal aus.



    Vielen Dank für die Erläuterungen



    Gruß Uwe

    Kriegt der über das Motorsteuergerät eine Verbindung mit dem Kurbelwellensensor?
    Eigentlich kann es ja nur so gehen-oder?


    Nochmal nachgedacht: Prüfen die die Kompression etwa nur elektronisch über den Anlasserstrom bzw die Abbremsung der Kurbelwelle während der Verdichtung der jeweiligen Kammer??


    Aber egal - es ist schließlich wurscht, ob eine oder zwei oder alle Dichtleisten fertig sind.
    Letztendlich wird die Maschine getauscht bzw. zerlegt.


    Vor diesem Hintergrund kann ich mit einer gemittelte Kompression und einem normalen Kompressionsschreiber leben.


    Bin mal gespannt, wenn der Rex in die Jahre kommt, und die Garantie dann nicht mehr greift. Dann werden die Motörchen bestimmt nicht mehr ungeöffnet gen fernost verschoben, sondern hier seziert.


    Das dürfte auch das Fachwissen innerhalb deutscher Grenzen steigern.

    Um nochmal auf Eure Diskussion zur Kompression zurückzukommen:



    Ein Rotor hat also 3 Kammern - o.k.


    Kompressionsdruckmesser wird am Kerzenloch eingeschraubt ? - Ja


    Nun dreht man den Motor mit seinen Rotoren und seinen Kammern per
    Anlasser.
    Dabei drücken alle 3 Kammern n a c h e i n a n d e r ihre Kompression in den Kompressionsdruckmesser.


    Folge: Der gemessene Druck müsste die Summe aus z.B. einer ganzen Kammer, und 2 defekter Kammern sein, wenn eine Dichtleiste defekt ist.


    Also misst unser Monteur die Summe der Verdichtungsdrücke eines Rotors.


    Wenn der andere Rotor o.k. ist, liegt sein Kompressiondruck natürlich um ca. 2/3 höher.


    Die Kompression einer Kammer zu messen ist meiner Meinung nach nicht möglich!


    Nachdenkende Grüße


    Uwe

    Never change a running system 8)


    Wenn Du keine Probleme hast, kannst Du dich wohl kaum verbessern.
    Meiner Meinung nach bringt es nichts, immer die neueste Software zu haben, wenn die vorhandene einwandfrei läuft.
    Das Risiko, neue Probleme mitaufzuspielen ist unnötig.


    Du gehst ja auch nicht zu Arzt, nur weil alle anderen auch hin gehen, oder?



    Gutgemeinten Gruß


    Uwe