Beiträge von Solution-Design

    Bevor ich mir den RX 8 angeschafft habe, hab ich das Forum auswendig gelernt ;)


    Zog von unten heraus nicht wirklich gut, erst >3.000 Upm. Endgeschwindigkeit war nur nach Batterie ab, dran ohne Probleme. Also, Zündkerzen, Kabel, Zündspulen und Batterie getauscht... Nun Juppidu. Etwas weniger Verbrauch, zieht besser von unten heraus. Kann ohne Probleme einen Gang höher beschleunigen.


    KAT kommt noch.


    Acropolis ignoriere ich. Kommt ab 200 und warmen Wetter.

    Mann kann schon sparsam fahren, wenn man kann :D


    Aber Hand aufs Herz. Autobahn, man schleicht so mit 120 vor sich hin....dann irgendwann Dritten rein Attacke und bei jenseits der 200 auf den Tacho guck... Das Gefühl genießen, dann sich wieder zwingen 100 km/h = 27 m/s weniger daherzuschleichen. Gähn... Oder mal kurz auf der Landstraße... nette Kurvenkombi und dann... den Sound genießen. Und ich bin doch schon äh... alt.


    Dazu kommt in meinem Falle... 3 km Fahren, bis zu 1h Stopp, das ganze dreimal wiederholen, 20 km fahren, wieder Stopp, dann wieder 5 km und richtig Stopp. Macht dabei dann um die 14 ltr/100 km (immer Licht an, Klima an); +- 1 ltr. Auf 6 ltr. pro 100 kommt man sowieso nicht. Also warum das Feilschen um 2 Literchen. Mit der alten Zündanlage waren es dann 16+ Und an der waren keine weißen Flecke zu sehen.


    Wie hat hier einer aus dem Ami-Rex-Forum geschrieben(?): Die Zündanlage, vor allem genannt Spulen, taugen für gut 30.000 km. Denke, da ist was wahres dran.

    Stand im Stau, ca. 20 Minuten, patsch, Motorkontrollleuchte an. Mhm... Also, vom KAT hab ich schon ein Stück aus der Anlage herausgeholt. Dementsprechen bin ich was vorgewarnt. Anschließend mal auf die Bahn, mehrmals bis 230 hochgejubelt...irgendwie alles wie gehabt.


    Nun beide Procedere durchgeführt (Tageskilometerzähler wie auch Bremspedal, wie auch Lenkeinschlag), Motorkontrollleuchte blieb an. Verhalten des Fahrzeuges topp. Trotz kleinem Anlasser warm wie kalt flott an.


    Also, Batterie ab, dran, Motorkontrollleuchte bleibt aus. Irgendwie scheint sich zumindest der Fehlerspeicher nicht bei den beiden Procedere zu löschen.


    Beim nächsten Auftreten des Fehlers lasse ich diesen natürlich auslesen, bevor es den Auspuff weiß färbt.

    Das ist für mich der schönste Rex .Echt ne geile Kiste :thumbsup: Ich habe im Forum Fotos gesehen von nem roten der hat auf der Heckscheibe einen Kreiskolben aufgeklebt,das würde bei deinem auch verdammt geil aussehen.


    Die Geschmäcker sind sehr verschieden. Mit Anbauteilen gerät das Teil sehr schnell in die Prollszene. Fuchsschwanz fehlt noch. Obwohl ich zugebe, die schwarzen Embleme, weiße Felgen (obwohl zu breit gegenüber den Reifen)...das Gesamtbild macht was her. Sind sicher die Topp-Fotos hier. Hatte letztens erst einen ähnlichen in rot vor mir. Mit dickem Heckspoiler, ansonsten ähnlich aufgemotzt. Manno war ich froh, dass meiner dahingehend original ist und ich mich nicht habe verführen lassen. Mir ist sofort das Wort "Prollkiste" eingefallen. Dann lieber die originale Eleganz. Aber...die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter 3.5K nicht alle Einlass-Ports freigegeben sind. Demnach sollte der Motor zwischen 3 und 3.5K am wenisten verbrauchen. Wenn es denn stimmt. Ich habe bisher noch nicht genug KM mit dem Rex gemacht um mich da zu irgendeiner Aussage verleiten zu lassen.


    Ja, steht irgendwo im Forum. Somit liegt der günstige Bereich zwischen Standgas und irgendwo 3.700 Upm :D Wenn ich in der Stadt so vor mich hin rolle, dann darf der Drehzahlmesser auch 1.500 Upm anzeigen. Ob es dem Motor gefällt oder nicht, sollte man spüren. Übers Sprit sparen sollte ich mir jetzt nicht wirklich so viele Gedanken machen. Waren in den letzten 8 Wochen doch mal eben knapp 7.000 km zusammengekommen. Insgesamt gesehen halte ich solche Sprit-Diskussionen (insofern da nicht nur steht 12,x) nicht für unsinnig. Gibt ein erhöhter Benzin-Konsum bei gezügelter Fahrweise (ja, ich weiß wie schwer das ist) schon den ein oder anderen Hinweis darauf, dass es beobachtenswert wäre -mit (zeitgleich auftretenden Schwächen).


    Nehme ich mal die komplette Zündanlage, bzw. deren komplett-Tausch. Es verbessert sich die Startzeit, der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen heraus, das Durchzugvermögen bis zur maximalen Endgeschwindigkeit (auch ohne zweifelhaft sinnvollen Reset des Steuergerätes um die Leistung wiederzubeleben), die Laufruhe im Standgas (siehe Schaltknüppel), der Benzinverbrauch bei Stadtfahrten.


    Wenn ich also eines oder mehreres beobachte, gepaart mit erhöhtem Verbrauch, und dann innerhalb einer Diskussion darüber etwas lese, dann darf Hellhörigkeit kein Fehler sein und es ist gut, mal darüber gesprochen zu haben :D


    Mazda dagegen wollte sofort Balistol anwenden. Okay ...

    Ich habe auch nur eine Reichweite von ca 300-320km bis das Lämpchen angeht der durchlitt liegt so bei 16-16.5l und das bei ruhiger Fahrweise...


    Man sagt, es sei so...das mit dem Wechsel der Zündanlage. Also bis zu 2 ltr weniger. Ich habe es vor allem dadurch bemerkt, dass er wesentlich schneller anspringt, unten heraus besser zieht. Ohne Probleme bis 230 nur Vorschub. Vorher war das alles nur nach "Reset" kurzfristig möglich. Auch wenn ich zuvor auch schon spritsparend fahren konnte. Bei viel Stadtverkehr sind es dennoch 15-16 ltr auf 100 km. Wenn man im stop and go mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von satten 20 km/h unterwegs ist, dann ist das eben so.

    Grundsätzlich spürt man bei jedem Fahrzeug, ob der Motor gerade ein wenig unwillig ist, oder ob er frei läuft. Sprit sparen funktioniert bei normalen Strecken nur durch häufiges Schalten. Das ganze dann im unteren Drehzahlbereich. Beispiel:


    In der Stadt ausrollen im 5. Mitschwimmen mit kurzen Gasstößen im 4. Und so weiter und so weiter... Die Unwilligkeit des Motors ist sobrt zu spüren. Auf der Landstraße, bei nicht schleichender aber gemütlicher Gangart kommt man so auf 10 ltr/100 auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten unter 120 auf unter 10 ltr/100.


    Nur, wann fährt man so gewissenhaft :D


    Fazit: Cruisen ist angesagt. Eine Drehzahl vorzugeben ist sicherlich wenig hilfreich. Gefühle sind gefragt.

    5 mal am Tag 5 km, dazu kommt dann 2 mal am Tag 10 km AB (oftmal 20 Minuten hinter den Stadtfahrten)...und auf der AB möchte ich schon ein bissel Spaß haben. Also Piep, Piep, Piep, Piep...und noch mal Piep. So kommen dann doch so 15 ltr zusammen.


    BTW, hatte auch mal unter 10 geschafft... 80-110 konstant im Fünften über 150 km. Aber sorry, dafür habe ich ihn mir nicht gekauft. Ich liebe dieses...Piep...:D


    Hey Leute,
    ...und werde die kommende Woche Zuendkerzen und Kabel ersetzten. Das Auto stand paar Monate also ich hoffe es aendert sich was, auch nachdem ich jetzt von euch paar sehr hohe Zahlen hoeren (450-500km pro Tankfuellung). :tot:


    Macht schon etwas aus. Vor allem im Durchzug von unten heraus, als auch in den oberen Gängen. Zähigkeit gehört dann der Vergangenheit an. Abgesehen vom Anspringen. Bei mir statt gefühlten drei, unter 1 Sekunde mit kleinem Anlasser. Also nicht nur im Benzinverbrauch.

    Habe gerade diesen alten Thread gefunden. Nun, da ich im Mittel zwischen 12,5 und 15 l/100 km liege (bei normaler Fahrweise mit hohem Stadt-Anteil, dachte ich mir, dass ich ihm mal die Sporen geben. Tank war etwas über halb gefüllt , 120 km auf der Uhr (dürften 15 l/100 bei reinem Stadtverkehr gewesen sein), also ab auf die AB für die letzten 85 km. Fast nur im Vierten gefahren (wegen ewiger Bremserei) und eigentlich immer Vollgas. Tja, mal eben knapp 40 Liter nachgetankt = 19 l/100. Also, wenn der Drehzahlmesser auf der AB sich immer am Piep bewegt, dann frisst er aber doch ganz merklich (wahrscheinlich bis zu 25 l/100 km). Dabei habe ich ihn schon mal mit konstant 120 unter 10 l/100 km gehabt.


    Sind das realistische Zahlenspiele?