Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter 3.5K nicht alle Einlass-Ports freigegeben sind. Demnach sollte der Motor zwischen 3 und 3.5K am wenisten verbrauchen. Wenn es denn stimmt. Ich habe bisher noch nicht genug KM mit dem Rex gemacht um mich da zu irgendeiner Aussage verleiten zu lassen.
Ja, steht irgendwo im Forum. Somit liegt der günstige Bereich zwischen Standgas und irgendwo 3.700 Upm Wenn ich in der Stadt so vor mich hin rolle, dann darf der Drehzahlmesser auch 1.500 Upm anzeigen. Ob es dem Motor gefällt oder nicht, sollte man spüren. Übers Sprit sparen sollte ich mir jetzt nicht wirklich so viele Gedanken machen. Waren in den letzten 8 Wochen doch mal eben knapp 7.000 km zusammengekommen. Insgesamt gesehen halte ich solche Sprit-Diskussionen (insofern da nicht nur steht 12,x) nicht für unsinnig. Gibt ein erhöhter Benzin-Konsum bei gezügelter Fahrweise (ja, ich weiß wie schwer das ist) schon den ein oder anderen Hinweis darauf, dass es beobachtenswert wäre -mit (zeitgleich auftretenden Schwächen).
Nehme ich mal die komplette Zündanlage, bzw. deren komplett-Tausch. Es verbessert sich die Startzeit, der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen heraus, das Durchzugvermögen bis zur maximalen Endgeschwindigkeit (auch ohne zweifelhaft sinnvollen Reset des Steuergerätes um die Leistung wiederzubeleben), die Laufruhe im Standgas (siehe Schaltknüppel), der Benzinverbrauch bei Stadtfahrten.
Wenn ich also eines oder mehreres beobachte, gepaart mit erhöhtem Verbrauch, und dann innerhalb einer Diskussion darüber etwas lese, dann darf Hellhörigkeit kein Fehler sein und es ist gut, mal darüber gesprochen zu haben
Mazda dagegen wollte sofort Balistol anwenden. Okay ...