es gibt diesen thread ja immernoch, und wie ich sehe wird auch noch fleissig gepostet
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es gibt diesen thread ja immernoch, und wie ich sehe wird auch noch fleissig gepostet
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danke für die anteilnahme
das ding ist halt, dass die probleme mit der cc angefangen haben
und die war nach knappen 7000 durch
deswegen bin ich da halt etwas misstrauisch
Hallo Forum,
wieder mal ärger mit meiner crystal, wobei ich sie so nie wieder nennen werde...
habe mir, auf grund der thematik facelift, erlaubt einen neuen beitrag zu öffnen.
vorgeschichte:
ich hatte letztes jahr einen austauschmotor von nortonf1 bekommen
keine ahnung mit wie vielen km drauf ich den motorschaden hatte, glaube 37000-40000
damals habe ich mich dafür entschieden, eine competition clutch stage 2 einbauen zu lassen
als diese verbaut war, hatte ich permanent probleme damit - hat sich immer angehört, als wäre ein sack nüsse drin
nun wurde vor 500km wieder eine orginale mazda kupplung eingebaut
doch die geräusche sind geblieben
gestern ist das auto im 6ten gang bei 200 auf der autobahn ausgegangen
kurzes ruckeln, leistung weg, motor aus
konnte auf einen rastplatz rollen
erneut gestartet, auto geht in neutral aus sobald der fuss von der kupplung genommen wird
es ist also wie als wäre der erste gang fest drin, egal welchen gang man einlegt
inzwischen lassen sich eig keine gänge richtig einlegen, rückwärtsgang geht rein aber es bleibt dabei
man fährt im ersten gang, egal was die schaltkulisse sagt
adac hat natürlich keinen kran geschickt, sondern nen normalen auflader...
das problem war ja nicht das raufkommen - eher wie der wagen wieder runterkommt
hat dann geklappt in dem wir die ladefläche auf kipp gestellt haben, kupplung getreten und runterrollen. ging aber nicht ganz, sodass nacher die ladefläche langsam unter dem auto weggezogen wurde. lässt sich nur widerwillig schieben.
heute mit meiner werkstatt telefoniert, getriebeöl hat ordentlich späne drin
also entweder hat mir die cc das getrieben zerschossen
oder aber ich habe einfach wieder dieses unsägliche glück, dass mein getriebe einfach das eine ist, was nen materialfehler hat
km stand aktuell 46000
geld was ich in das auto investiert habe
5stellig - UND ES IST NOCH ALLES SERIE
danke fürs zuhören
steht oben genauso....
ist das Zurücksetzen beim R3 gleich?
hab ich mich auch schon gefragt
da wir ja keinen ausschlag der anzeige sehen können
meinen beitrag weiter oben hast du aber gelesen?
grüss dich, danke
bei mir ist es ein krassen fiepen quietschen und nur beim treten
es ist auch richtig laut...
qualm war ja neulich auch, denke also eher ans ausdrücklager etc
das quietschen kommt nicht vom pedal selbst
sondern wenn ich sie betätige, fiebt es unter dem auto..
hi forumsgemeinde,
vllt kannst mir einer sagen, wo bei folgenden symptomen als erstes nach dem fehler suchen muss.
autobahn auffahrt, 3ter gang, ging komisch rein
danach blieb das pedal vorne und es ging kein gang rein.
hab dann den 5ten reingekriegt (nachdem ich das pedal vorgeholt hatte)
bin die letzten 10 minuten nach hause gefahren
beim kreisverkehr musste ich in den ersten, motor aus...
angelassen und ging wieder
allerdings ein sehr lautes quietschen
beim einparken gleiches
ausgegangen, angelassen, quietschen und dann sogar qualm...
schön, dass du gewissheit hast
habs dir ja angekündigt
aber jetzt wird ja alles wieder gut
und damit waeren wir dann wieder beim thema
bilder sind angehängt
kann dir nur sagen, dass sich deine geschichte für mich eins zu eins wie meine anhört
hab dir hier den verlauf geschickt und auch das ergebnis angehängt.
ohne dir angst zu machen, aber unwarscheinlich ist es nicht
die bilder stammen von @NortonF1 und @Machganz, welchen ich hier nochmals meinen dank ausspreche
ich weiß nicht so wirklich wie ich mich grade fühlen soll
aber ich habe die gewissheit bekommen, dass der zweite rotor hin ist
werte wurde mit einem normalen kompressionstester gemacht, haben davon ein slow mo video gemacht um alle drei werte ca zu haben
erster rotor kommt 3x auf ca 6-7 bar, der zweite rotor auf 3 - 4 - 6 geschätzt
möchte dazu auch nichts weiter dazu sagen
Alles anzeigenHi Leute,
hier nochmal kurz ein Statement zu dem "wie" der Kompressionsmessung:
- Ich hab das Rückschlagventil vom Kompressionsprüfer entfernt.
- Dann haben wir die Zündung lahmgelegt (Stecker vom Drehwinkelsensor abgezogen)
- Wir waren zu dritt:
- Einer hat den Motor leiern lassen (Drehzahl haben wir leider net gemessen)
- Einer hat den Kompressionsprüfer in die Zündkerzenöffnung gehalten
- Einer hat das Slow-Motion-Video gemacht.
- Schon beim Ersten Anschauen des Videos sieht man, wie GIN schon angemerkt hat, dass der Zeiger auf 3; 4 ; und 6 Bar ausschlägt.
Ich hab ein gutes Videoschneidprogramm und damit das Video nochmal genau analysiert.
Hab mal 9 Pulse ausgewertet, die der Reihe nach kamen:
3 bar
6,5bar
4 bar
3 bar
6,5bar
4 bar
3 bar
6,5 bar
4 bar
Klar sind das jetzt keine sehr genauen Werte, aber aufgrund der großen Varianz zwischen den Kammern und guten Wiederholbarkeit ist die Aussage doch klar.
Abgesehen davon haben wir auch mal aktuelle Werte übers OBD raus gezogen.
Hier schon mal der Link:
cloud.web.de/ngcloud/external?…1w&loginName=bernystein#_
Das Video vom Kompressionstest kommt gleich noch mit rein in den Link.
Den LMM haben wir übrigens auch getauscht. Der unrunde Lauf ist geblieben.
Außerdem hatten wir ne INDUKTIV gezündete Stropo-Lampe mal an die Zündkabel in Kerzen-Nähe ran gehängt. Es war keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.
So weit mal von meiner Seite.
ein Seitenstreifen war gebrochen
ich Weiss, ist ein bisschen laenger geworden.
hab auch arbeit leider keinen zugang zu meiner privaten mail, kann nacher aber in der pause mal bilder anhaengen.
gruss
update
war bei mir genau das gleiche
eine bei 4,5 rumgedümpelt die andere bei 3 irgendwas glaube ich
also ich sage, es ist ne seitenleiste weg wie bei mir....
da ist nichts mit zündanlage etc
schau hier rein
klingt exakt gleich wie bei mir
hatte allerdings blinkende mkl nach beschleunigung auf die autobahn rauf...
RX8 | GiN | zweiter Versuch mit CRySTAL
bei mir ist es nur bei eingelegtem gang und belastung zu hören
genau in dem drehzahlbereich
1500-2400
im 6ten gang ist es am deutlichsten
@WankelWolfer hast du das problem gefunden?