Beiträge von MartinRX8

    Bremse und Gas gekonnt gleichzeitig drücken mit einem Fuß um beim runterschalten mit Gasstoß die Drehzahl anzupassen um sauberer zu schalten und mehr Ruhe im Auto zu haben bei rennen. Je unruhigrer ein Auto desto langsamer

    Habe eine meiner Meinung nach interessante Frage.


    Wir mischen Öl mit in den Tank. Sprich wir verunreinigen das Benzin.

    Somit wird das Öl als Gemisch eingespritzt.

    Dadurch kein reines Benzin mehr.

    Das würde bedeuten dass der Motor eigentlich das Gemisch nicht mehr 100% richtig aufbereitet da das Auto ja nicht weiß dass Öl mit dabei ist.

    Dies würde doch theoretisch einem minimalen Magerlauf zugleich kommen da theoretisch zu wenig Benzin gespritzt wurde. Oder sehe ich das falsch?



    Zudem müsste die Einspritzmenge bei einem Motor der sagen wir mal 8,5bar Kompression schafft anders sein als bei einem der nur noch 7 bar macht da um eine optimale Verbrennung zu erzeugen.

    Keine Ahnung warum das hier so ausgeufert ist. Habe ja nur gesagt dass ich das nicht verstehe oder nicht besoffen genug bin um es zu verstehen.

    Hätte nicht gedacht dass es so einen Rattenschwanz nach sich zieht.


    Aber ganz ehrlich gesagt bin ich ja scheinbar nicht der oder die Einzige mit dem Problem gewesen. Ich würde ihn liebend gerne verstehen weil er mit Sicherheit auch viele interessante Beiträge geschrieben hat in anderen Themen. Aber man kann es auch den "Normalsterblichen" absichtlich schwer machen um Leute schlichtweg abzufucken weil die Aussage "hey wir verstehen nicht was du da schreibst" kam ja deutlich genug rüber.


    Schade dass es so gelaufen ist aber ganz ehrlich, back top topic meiner Meinung nach.

    Ich spekuliere jetzt mal:

    Nehmen wir mal an es wie bei einer Baufirma.

    Haus bauen mit Pfusch am bau.

    In Gewährleistung treten müssen.

    Pleite machen, weil wo nix ist kann man nix holen.

    Unter neuem Namen wieder aufmachen.

    Easy Life :D


    Natürlich glaube ich das persönlich nicht und ich finde es auch echt schade wenn es den Wamogu nicht mehr geben sollte. So viele Probleme man auch irgendwo hört. Man hört immer nur Probleme weil Leute nur was schreiben wenn sie sich aufregen. Positives wird nicht berichtet weil es nichts zum empören gibt.

    Der Wamogu ist sicherlich eine gute Werkstatt, war auch 3x dort. Hatte auch kleines Problemchen mit denen aber das ist alles geklärt und cool.

    Ich hoffe für die ganze Firma Wamogu und auch uns als Community dass es dort bald wieder brapt. Ansonsten wäre das ein sehr trauriges Ereignis für die gesamte Community der Wankelfreunde.

    Eben vom "Abonnement" der Herfert-files zugespielt bekommen (S.105ff): https://www.academia.edu/54242…schichtdifferenzverfahren


    Man lernt am ehesten wieder nur, daß man sich nichts herleitet und keine Welten aus Punkten erklärt, sondern möglichst einfach Mazda getan und gemacht haben läßt. Das Herfert-Sammelsurium rund ums Gleichdick ist an sich gut notieren.

    kann mit das jemand ins Deutsche übersetzen? Entweder reicht mein Hochschulabschluss nicht, oder ich bin nicht besoffen genug um das zu verstehen.

    Ich kann dir nur den Tipp geben dass du eigentlich nicht mehr brauchst als 2 Hände, einen Kreuzschlitz Schraubendreher, eine Ratsche mit 10er Nuss und paar Minuten Zeit. Dann hast du theoretisch den halben Innenraum zerlegt. Das ist beim rx8 echt einfach. Meistens halten es 2 schrauben und der Rest ist geklipst.

    Der Rx8 ist echt einfach zum Schrauben. Da ist mein BMW Alltagsauto ein scheiß gegen wenn man was machen will. Wenn man da den Schaltknauf abmachen will muss man nen Helm aufziehen weil man sich sonst 2 Zähne ausschlägt. Beim Rx8 einfach runterschrauben wie eine Schraube eben.

    Machs einfach mal, wirst erstaunt sein wie einfach das geht.

    Das Video von JP bei Aral hatte ich damals gesehen. Ja scheinbar gibt es einen Säuberungseffekt. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Fall gehört bei dem premix irgendwie eine Auswirkung auf die Einspritzdüsen hatte.

    Bei Sohn-Adapter hat man das Problem mit Öl im Sprit sowieso nicht. Und ansonsten wird das meiner Meinung nach im Tank so verdünnt dass das vollkommen wumpe ist.

    Ich selbst fahre premix über den Weit Öl im Benzin.

    Hallo Dad.

    Die Kammern werden über jeweils 2 Öldüsen Pro Rotor mit Öl versorgt. (Bei neueren Modellen 3 Ölsüden und andere Pumpe)


    Dieses Öl wird über die Öldosierpumpe bereitgestellt. Die Fördermenge ist abhängig von Last und Drehzahl des Motors und die Pumpe selbst ist direkte mit einem Zahnrad an der Exzenterwelle (Kurbelwelle) des Motors verbunden. Sprich die Fördermenge und Druck kannst du meine Wissens nicht einstellen.


    Das Öl selbst, so wie ich es erklärt bekommen habe wird von den Rotoren via Unterdruck über die Öldüsen gezogen. Deshalb ist es bei denen wichtig zu checken ob sie den Unterdruck halten. Bei mir waren mal beiden vom hinteren Rotor kaputt und somit auch kurze Zeit später der Motor.


    Wenn die kaputt sind halten sie den Unterdruck nicht und der Rotor kann dann scheinbar das Öl zurück drücken und killt sich selbst die Schmierung.


    Was deine Tochter mit extra Öltank verbaut hat nennt sich Sohn-Adapter. Dieser macht nix anderes wie die Pumpe von Motoröl zu trennen und anderes Öl bereitzustellen. Die Funktion der Pumpe selbst ist unverändert.


    Öldruck Erhöhung gibt es, die ist aber nur für den Ölkreislauf im Motor zur Schmierung der Lagerstellen ect. Dazu wird ein anderes Druckstück mit stärkerer Feder innerhalb der Ölwanne am Motorblock befestigt. Dadurch steigt der Systemdruck im ganzen Motor. (Ich selbst habe so ein ding bei mir drin)


    Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Ölversorgung der Rotoren sondern nur auf den Motorblock.


    Diese Modifikation hat Mazda bei neueren Baujahren als Standard eingefügt.

    Alte Modelle ohne Druckerhöhung arbeiten mit 6 bar Systemdruck, neuere mit 8bar. Rotorschmierung blieb unverändert.


    Das ist zumindest das Wissen das ich habe. Ob's richtig ist können hier ein paar der gesegneten Götter vielleicht bestätigen oder mich korrigieren.

    Ganz ehrlich. Ich Kipp einfach immer eine halbe Flasche idemitsu mit in den Tank und die Kiste läuft. Who cares ob das jetzt 150ml 200ml oder 500ml sind.


    Auf 60 Liter Sprit macht das so wenig wie ein Furz im Wind aus weil sich das so verdünnt...

    Der Reiniger kannste so sporadisch reinkippen wie du willst. Das wird dein Auto 0 jucken.

    Allerdings muss ich dazu fragen, wieso Reiniger? Irgendwelche Probleme?

    Hab bis dato bei den Einspritzdüsen eigentlich echt wenig was von Problemen gehört durch Verschmutzung.

    Wie Robin schon gesagt hat geht's eigentlich nur darum dem Motor zusätzliche Schmierung durch einen gewissen Ölgehalt im Benzin zu geben. Dadurch den Apex seals, Gehäusen ect. eine höhere Lebensspanne einzuhauchen und generell mehr Spaß am fahren zu haben.

    Zudem sieht es voll komisch für andere Leute aus wenn man an der Tanke steht und Öl in den Tank kippt :D

    Mit einem Skateboard drüber springen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.