Beiträge von MartinRX8

    Bei 10.01 sehe ich die Chancen sehr schlecht.

    Option wäre dir ein Radio mit 9.55 zu holen. Ich weiß allerdings nicht ob die zu 100% gleich sind was die Stecker angeht.


    Option 2, was auch meiner Meinung nach die zeitgemäße Lösung ist, wäre ein anderes Radio zu kaufen was all die Funktionen bereits beinhaltet. Unteranderem vielleicht auch Android Auto und so.

    Hi Leute,


    Sorry dass ich den alten Schinken nochmal auspack.


    Ich war bissel faul ist hatte bis dato auch keine Probleme mehr. Magnetventile habe ich bereits, nur noch nicht eingebaut.

    Aktuell habe ich den Fehler P2259 wegen dem Magnetventil wieder anstehen.


    Meine Frage:

    Wenn ich es richtig verstehe ist das Magnetventil für die Zuschaltung der Luft von der Sekundärluft Pumpe zuständig oder?

    Deshalb meine 2. Frage. Juckt das überhaupt den Motor wenn das nicht richtig geht, denn bis jetzt merke ich am Fahrverhalten absolut nichts.


    Habe seit dem ich wieder die MKL an habe Vmax leider noch nicht probiert. Dafür gibt's andere hier :xD:

    Nicht über 4000 drehen,

    Ölwechsel nach 500km, und nach 1000 nochmal.

    Bei 700-1000km kannst du auch die Drehzahl Stück für Stück steigern.


    So hab ich's bei meinem gemacht. Läuft wunderbar die Kiste

    Was dagegen spricht ist dass der rx8 Motor inklusive Turbolader die Abgaswerte nicht mehr einhalten kann. Und du darfst bei Umbauten das Auto nicht schlechter machen als es im ursprünglichen Zustand ist, egal ob welcher Hinsicht. Sprich wenn du die Euro 4 mit der ein rx8 ausgeliefert wurde nicht mehr schaffst gibt es keine Zulassung.

    Klingt auf jeden Fall eigentlich alles erstmal sehr interessant und ich wäre auch echt beeindruckend wenn das alles klappt. Ich drück dir, bzw euch da echt die Daumen aber aus der Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt dass die meisten Projekte nix werden. Schau mal auf eBay Kleinanzeigen Rum wie viele rx8 mir "wegen Aufgabe vom Projekt" verkauft werden. Sicherlich nicht ohne Grund.


    Auch wenn ich es nicht wünsche sagt mir mein Bauchgefühl dass es so endet wie im Bild. Viel Glück.

    OK Späne in Öl ist definitiv nicht gut. Die meisten bzw fast alle rx8 Getriebe sind dennoch sehr laut was das Laufgeräusch angeht. Wie gesagt, mein singt mir auch fast täglich die Symphonie vom 1-6. Gang aber Späne hat's dennoch keins im Öl.


    Was mich jetzt interessieren würde wie dein weiter Plan ist, unabhängig davon was mit dem Vorbesitzer passiert. Ich kenne zumindest bis jetzt niemand der sein Getriebe hat revidieren lassen bzw habe auch schon gehört das Einzelteile für das Getriebe ziemlich teuer sein sollen.

    Ich weiß auch nicht ob man noch neue Getriebe über Mazda bekommt, geschweige denn wie viele Nieren man vorher auf dem Schwarzmarkt verkaufen muss dass man es sich leisten könnte.

    Stör dich nicht dran. Ein lautes Getriebe beim rx8 ist "normal". Hat so gut wie jeder. Die 6 Gang sind um einiges schlimmer als die 5 Gang. Mein macht auch Krach wie sau läuft aber trotzdem wunderbar.

    Kleiner Tipp für dich als Neuling dieses Fahrzeugs. Fahr es doch erst einmal wie es ist. Habe Freude daran. Lerne den Wankelmotor und den Aufbau den RX8 kennen. Der rx8 ist kein Rennwagen oder Beschleunigungswunder sondern ein Auto das Kurven mag.

    Bei einem rebuild, erstmal egal was alles am Motor defekt ist, tauschst du Minimum immer alle Lagerungen und Dichtungen des Motor inklusive apex seals, Side seals ect.


    Vorteil ist man könnte im Gegensatz zu einem neuen Motor direkt einen streetport machen.


    Dennoch muss man den Motor erstmal auseinander bauen um wirklich zu erkennen was alles kaputt ist.


    Und leider ist das meistens mit Arbeitszeit unter 5000€ kaum drin meiner Meinung nach.


    Zudem machst du dann Sachen wie Wasserpumpe, Kupplung, Öldüsen, Ölleitungen ect. Meisten mit neu weil die oftmals durch die Jahr mit in. Leidenschaft gezogen wurden.

    🫣 er zieht noch die Gänge alle ganz normal durch und schafft noch seine 220 km/h.

    "Hey mein Motor macht komische Geräusche"


    Gehirn: "lass erst mal vmax fahren"


    Ich denke auch dass es ein kommender Lagerschaden ist.

    ? Warum sollte man den RX 8 nicht mehr anmelden können? Einen Spezialcode? Was soll das denn?

    Keine Ahnung. Das ist einfach nur "höchst qualifiziertes Personal" auf den Zulassungsstellen.

    Als ich meinen anmelden wollte sagte die Dame auch "ich kann den ihnen nicht anmelden, da ist kein Hubraum im Schein eingetragen".


    Dann habe ich sie darauf hingewiesen dass es ein Wankelmotor ist.


    Dann hat es es klick gemacht und sie wusste was sie machen musste. Ging dann aber nicht weil Wankelmotoren in der neuen Software nicht mehr enthalten war. Daraufhin hat sie mit dem Telefon fast ganz Deutschland abtelefoniert bis irgendwer ihr auch eine Art Code gegeben hat damit man das scheinbar in der Software überspringen kann.


    Hab fast eine Stunde da gehockt....

    Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

    Hallöchen,

    Habe sporadisch Fehler im System aufgrund der Magnetventile.

    Hat jemand funktionierende rumliegen?

    Mazda möchte dafür 3 Kamele, 2 Frauen und eine Niere haben.... Für eins...

    KL01-18-741 ist die Teilenummer.


    Gruß aus Alzey