Beiträge von follow

    Hey,

    stinkt es an jeder Ampel und Kreuzung bestialisch nach Abgasen


    Starken Abgasgeruch habe ich auch schon vornommen, damit sollte wohl sogar schon vor dem rumschrauben klar sein, dass der Kat durch ist :-\


    PS: Warum man dir aber den starken Anlasser eingebaut hat ist mir ein Rätsel


    Das mit dem Anlasser war nicht in Verbindung mit der Spule, war nur im gleichen Kontext erwähnt, weil es da ja auch Probleme mit dem Kat geben kann.
    Hatte die Probleme beim Starten (vorallem natürlich Warmstart), darum der dicke Anlasser.



    Grüße,
    follow

    Hey,


    erstmal schon mal Danke.



    Zur Klarstellung:
    Als Motorschaden betitelte ich die Unfähigkeit meines Motors weiterzufahren (keine Leistung mehr, ausgehen), obwohl "nur" eine Zündspule kaputt war.
    Ausgetauscht wurde afaik nur eine Zündspule (war ja leider teuer genug).
    Also der Motor ist der gleiche, soviel steht fest, darum auch nachträglich noch der neue Anlasser.



    Im Fall, dass das Porzellan angeschlagen/kaputt sein sollte, brauch man potentiell einen neuen Kat, oder geht's dann vorerst so (solang die Verstopfung entfernt wurde)?



    Grüße,
    follow

    Hey Leute,


    mein 10-jähriger Kleiner (BJ2004/141KW) (auch wenn ich ihn ja noch nicht so lange habe), hat folgendes Problem:


    Ab einer Drehzahl von ~4k bis ~5k sinkt die Motorleistung auf ein relatives Minimum.
    Jetzt sei gesagt: In den niedrigen Gängen ist davon nicht viel bis garnichts spürbar.


    Bemerkt habe ich es auf der Fahrt in den Norden A31, 5. Gang, bei welchem ab ~145km/h (4.2k U/min) kein Zug mehr kam.
    Gelang es mir über einen bestimmten (langen) Zeitraum und bergab mal doch etwas Geschwindigkeit aufbauen zu könne, so kam ab ~165km/h (5.2k U/min) wieder Dampf (keine Volllast) aus dem Maschinenraum.


    Komisch: In seltenen Fällen (konnte bislang nicht ganz genau feststellen, wann dem so ist... in 1 von 10 Fällen), tritt das o.g. Problem nicht auf.


    Da ich totaler Laie bin, kann ich nicht viel Info's bieten.
    Allerdings: Hatte vor ~1,5 Jahren einen Motorschaden (eine Zündspule war defekt) und ebenfalls hab ich erst seit 1'nem Jahr den dicken Anlasser, sodass mein Kat schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.



    Geldliche Mittel sind leider begrenzt, weswegen "einfach so" zum Händler gehen nicht so easy ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen kann und was man evtl. Prüfen/Ändern kann.




    Grüße,
    follow