Beiträge von castrol Ugur

    Übrigens, ich hatte letzte Woche als ich die scheibe nach der beschreibung bearbeitet habe und somit 5° früh zündung hatte sofort die MIL leuchten, das auslesen über obd ergab fehl zündung detektiert an zylinder 1. Nachdem ich die scheibe um 2° wieder in richtung spät drehte und somit auf einer früh zündung von 3° war hatte ich diesmal fehl zündung detekiert an zylinder 2.


    Als ich dann ganz zurück (also auf serien zustand ging) leuchtete die MIL weiterhin. ich ging davon aus dass der selber fehler einfach abgelegt war und nur gelöscht werden musste. Was ich dann auch gemacht habe ohne den speicher nochmal auszulesen. Am samstag probierte ich es dann nochmal indem ich echt nur 2mm mit der scheibe in richtung früh ging, bei der probe fahrt ging wieder die MIL an, ich natürlich wieder zurück in die garage und alles wieder rück gänig gemacht. Da die MIL heute noch am leuchten war, ergab ein neues auslesen einen fehler an Bank1 im Kat.
    Jetzt muss ich mich entschuldigen und bin am überlegen ob dieser fehler am kat schon die ganze zeit war, und ich dachte dass es von der zündung kommt oder ob es tatsächlich von der zündung weiterhin bestand.
    Ich werde aufjedenfall an dieser aktion mit der frühzündung bleiben und weiter experimentieren. habe somit wieder hoffnung gewonnen dass es doch klappen wird :)

    ich will niemandem zunahe kommen, aber ich will nur eine erfahrung los werden die ich jetzt aktuell gemacht habe.
    Kauft euch einen metall kat mit 200 zellen und ihr habt (bei mir zumindest) früher oder später ein durchgehendes rohr.
    Also wenn es jemand hier gibt der gerne eine kat delete pipe hätte, einfach mir den sport kat schicken mein rex macht sofort eins draus...

    Nach meinem neuen wissensstand : Motor an=lüfter läuft, motor aus, zündung an=lüfter läuft,motor aus, zündung aus=lüfter steht


    mein lüfter ist letztens noch gute 10min. nach dem abstellen ohne zündschlüssel weiter geloffen und der von aphalt anakonda genauso.
    obwohl wir beide normal gefahren sind, aber es resultierte daraus dass wir kurz vorher im stau stehen mussten und es nur meter weise voranging ohne fahrtwind.
    Obwohl dessen die temperatur anzeige sich bei mir nicht ansatzweise bewegt hatte, sondern wie gewohnt bei 5vor 12 stellung blieb.

    Der Geber simuliert doch dem Steuergerät dass die Excenterwelle schon weiter ist und spritzt früher ein, genau so wie der Funke früher kommt!


    jepp, richtig. Nur dass bei mir das dumme steuer gerät das sofort erkennt und es umgehend ausgleicht. und ich wieder immer den selben Zündwinkel von -5° bei 820rpm hab.
    EDIT: Was ich dringend bräuchte wäre eine software lösung, Die solche mechanische eingriffe erlaubt bzw. zulässt... wundert mich nur dass es anscheinend nur bei mir so ist.

    so nachdem ich die letzten tage an der frühzündung viel dran gearbeitet habe, kann ich sagen dass bei mir selbst nur bei 2mm verschieben der scheibe nach rechts sofort, die MIL angeht und meinen zündwinkel dementsprechend wieder zurück korrigiert. Dies bedeutet egal wie ich mechanisch verstelle, stellt mir die software den winkel wieder dem entsprechen zurück.
    Ist es nur bei mir so??


    EDIT: der einspritztrimm und der zündwinkel werden durch die scheibe beeinflusst, selbst bei 102 oktan und weniger premix regelt das steuer gerät alles zurück, sollte ich evtl. mal das premix ganz weg lassen?

    Ugur, sobald du kannst müssen wir mal deinen lappi a mein auto hängen, ich hab früher immer ausgelesen aber seit meinem autogasumbau gehts wohl nichmehr... :arghs: wenn du deinen rex auslese kannst müsste es ja bei mir auch gehn... falls nicht sprech ich mal nen wörtchen mit den jungs


    Sry für ot ;)


    jepp, können wir am besten nächste woche machen ;) da hab ich etwas mehr zeit.
    ich will wenn wir auf dem rollen prüfstand sind auch nebenher mit laptop die leistung gleichzeitig messen, obs abweichungen gibt und wenn wieviel. ggf. reicht es vielleicht wenn wir nur einen auf den prüfstand stellen ;) da ich ja auch messungen machen kann.
    Ich werde aufjedenfall einmal mit früh zündung ca. 3° einmal mit 5° und dann einmal auf orginal zündung messungen vorschlagen und dann hier das diagram posten.
    Dann wird es sich belegen anhand der drezahl und nm was es für auswirkungen hat... ich bin schon ganz scharf drauf :)

    ohne premix passiert ja auch nichts. wenn sich das teilsynch. mit dem benzin gut vermischt und die oktan zahl nicht darunter zu sehr leidet und es nicht schwer verbrennt sollte es nichts ausmachen, wobei entweder premixen dann richtig oder garnicht würde ich sagen...

    jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden, ich bin zwar kein speziallist oder profi was das hier alles angeht, aber trotzdem ziemlich fit was den wankel und den rx8 betrifft, leute die meinen rex kennen können das bestätigen denke ich...
    den Tom kenne ich persönlich nicht, aber von allen beiträgen die ich von ihm gelesen habe, habe ich echt ein gutes bild von ihm bekommen.
    Das er kein schwätzer ist dass sieht man mehr als eindeutig in diesem thread! Zumal dessen dass Sturm ein sehr guter freund von mir ist, und er sich schon persönlich mit ihm unterhalten hat wird wohl er das besser entscheiden können als wie alle anderen die ihn nicht kennen. Und Sturm bestätigt dass ja genauso. Kritik ist in ordnung sagt ja keiner was dagegen aber bezüglich dieser einstellung der zündung auf früh, funktioniert letzlich auch so wie es hier von Tom beschrieben ist, welcher anderer hätte das vor ihm hier gewusst bzw. getestet?? (sorry für den Off Topic)


    Zurück zum thema: meine blinkende MIL war ja bekannt habe heute 102oktan getankt und ca 2mm die scheibe nach links zurück gedreht, MIL über obd resettet (fehler war: zyldiner 1 fehlzündung detektiert) anschließend ne lange fahrt gemacht. dann ging sie wieder an bzw. blinkte ab und zu aber erst ab 6000rpm und ging drunter immer wieder aus, das auslesen vom fehler speicher ergab diesmal Fehlzündung detektiert an Zylinder 2 ich werde morgen wieder ganz zurück gehen und dann mm weise nach rechts gehen bis sie wieder an geht und dann grad 1mm wieder zurück :))
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn die leuchte angeht bzw. blinkt steuert die software die zündung so dass wirklich nichts passieren kann, im stand bei 822 umdrehungen hatte ich einen zündwinkel bei -5° als ich die 2mm nach links dreht war mein zündwinkel diesmal bei -4° und selber drezahl. unter last bei 4000rpm mit wanr leuchte regelte die software den zündwinkel wieder auf serie zurück!!!
    :wink: Ugur.

    hab heute auch die zündung genau nach beschreibung auf früh gestellt, leider hatte ich danach eine blinkende MWL die dann mal kurz aus war und dann wieder geblinkt hat bis sie sich doch entschied dauer haft zu leuchten :)
    ich tanke schon 98Oktan seit dem E10 eingeführt ist, also schließe ich dass aus (könnte aber mal 100 testen) ich denke liegt evtl. am premix oder ich muss doch ein bissl wieder zurück drehen...
    Motorsteuerung und Excenter habe ich zurück gesetzt, ohne erfolg... drehen tut er aber deutlich besser hoch, trotz der MWL

    also ich habe auch einen arbeitsweg von nicht ganz 3kilometern, aber ich fahre gerne den längeren weg zur arbeit der ist zwar auch nicht grad lang genug aber dann sinds eben ca. 8km und bisher hatte ich wirklich teu teu teu überhaupt keine probleme, was ich mir angwöhnt habe ist eben das hoch drehen auf 3000rpm und dann ausmachen.
    Wie auch immer, das mache ich jetzt seit 2jahren so und kann für mich selbst sagen dass es technisch nichts kaputt macht diese täglichen kurz strecken,
    Freiblasen sollte man schon wie oben erwähnt und einmal im jahr mache ich die innen reinigung mit Zoom Zoom.

    habe mich gestern mit Sturm darüber unterhalten, und ich werde mal im laufe der nächsten woche wenns zeitlich wieder klappt auch um 6grad früh zündung gehen.
    Sturm ist echt begeistert davon, und wenn er das ist dann hatts ja auch was zu bedeuten ;)
    mal schauen wie meine diva damit umgeht, im schlimmsten fall kann ich immer wieder auf serie zurück gehen...


    RauPower: echt TOP!!! freue mich wirklich, dass es solche wie dich hier im Forum gibt und sich auch die zeit hier nehmen!