jetzt möchte ich mich auch mal zu wort melden, ich bin zwar kein speziallist oder profi was das hier alles angeht, aber trotzdem ziemlich fit was den wankel und den rx8 betrifft, leute die meinen rex kennen können das bestätigen denke ich...
den Tom kenne ich persönlich nicht, aber von allen beiträgen die ich von ihm gelesen habe, habe ich echt ein gutes bild von ihm bekommen.
Das er kein schwätzer ist dass sieht man mehr als eindeutig in diesem thread! Zumal dessen dass Sturm ein sehr guter freund von mir ist, und er sich schon persönlich mit ihm unterhalten hat wird wohl er das besser entscheiden können als wie alle anderen die ihn nicht kennen. Und Sturm bestätigt dass ja genauso. Kritik ist in ordnung sagt ja keiner was dagegen aber bezüglich dieser einstellung der zündung auf früh, funktioniert letzlich auch so wie es hier von Tom beschrieben ist, welcher anderer hätte das vor ihm hier gewusst bzw. getestet?? (sorry für den Off Topic)
Zurück zum thema: meine blinkende MIL war ja bekannt habe heute 102oktan getankt und ca 2mm die scheibe nach links zurück gedreht, MIL über obd resettet (fehler war: zyldiner 1 fehlzündung detektiert) anschließend ne lange fahrt gemacht. dann ging sie wieder an bzw. blinkte ab und zu aber erst ab 6000rpm und ging drunter immer wieder aus, das auslesen vom fehler speicher ergab diesmal Fehlzündung detektiert an Zylinder 2 ich werde morgen wieder ganz zurück gehen und dann mm weise nach rechts gehen bis sie wieder an geht und dann grad 1mm wieder zurück :))
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die leuchte angeht bzw. blinkt steuert die software die zündung so dass wirklich nichts passieren kann, im stand bei 822 umdrehungen hatte ich einen zündwinkel bei -5° als ich die 2mm nach links dreht war mein zündwinkel diesmal bei -4° und selber drezahl. unter last bei 4000rpm mit wanr leuchte regelte die software den zündwinkel wieder auf serie zurück!!!
Ugur.