Beiträge von AxemaN

    Ich gebe jetzt noch einmal ein Statement ab und hoffe insgeheim, dass es das war.


    Über ein Monat ist vergangen, der Motor springt kalt meistens gut an. Ganz selten kommt die offensichtliche Kompressionsstörung. Ebenso warm, trotzdem musste ich erst heute 10 Sekunden orgeln; nach 5 Minuten Fahrzeit und 2 Minuten Pause. Wenn der Motor kalt nicht richtig kommt, riecht man auch direkt nach dem Start den unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.


    Trotz allem läuft der Motor 'rund', d.h. so wie ich es gewohnt bin. Im kalten Zustand Leistungseinbruch bei ~ 4000 rpm, warm gefahren guter Durchzug bis zum Beep. Mir egal, was da noch "intern" passiert. Seit dem die neue Zündanlage verbaut ist, gibt es kaum Probleme. Will sagen: wer die Flöhe husten hört, findet auch ständig Fehler. Immerhin handelt es sich um einen (kultivierten) Exoten, der dem Fahrer ein analytisches Gespür abverlangt. Und einen schmalen Arm für den Ölmeßstab. :censored:


    Die MKL ist einmal angegangen, nach 2 Tagen jedoch von selbst wieder aus.



    Ich sag mal so: ich habe mich jetzt mit allem abgefunden und bei dem Riesenspaß, den ich tagtäglich erlebe, spare ich jetzt einfach auf einen neuen Motor. :D


    Closed.

    Es ist eine Vermutung, genau. Aber das Kaltstartproblem wird seltener. Nur wenn man denkt, es ist ganz weg, kommt's so Dicke wie heute morgen, 10 Sek. orgeln und dann noch 15 Sek. 'stottern', was aber nicht so klingt/wackelt wie mit defekter Zündanlage.


    Ich warte noch 1 Monat, eventuell doch AT-Motor auf Garantie...

    So, nach längerer Testphase noch ein Kommentar: der Wagen läuft gut, aber ich denke ich hätte die Motorreinigung nicht machen lassen sollen. Folgender Gedanke: auf der Zylinderseite bildet sich im Laufe der Zeit ein Carbonfilm (130.000 km!). Es gibt immer mal den einen oder anderen zu kurzen Ausritt. Der Carbonfilm nimmt den Apex Seals Platz. Diese Schleifen dadurch ab. Soweit, so gut. Der Carbonfilm ist da und die Apex Seals haben sich von selbst auf die neue Lauffläche zugeschliffen. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust durch minimal verringerte Kompressionskammer.


    Jetzt die Motorreinigung. Der Carbonfilm ist weg. Die Apex Seals sind jetzt aber zu kurz. Der Motor spring schlecht an, wenn er kalt ist. Manchmal ist einfach keine gute Kompression im kalten Motor, für die ersten 20 Sekunden. Wenn der Motor warm abgestellt wird - für weniger als 30 Minuten - springt er einfach schlechter an. Es ist nicht tragisch, aber er braucht 3 statt 2 Sekunden Anlasser. Im groben und ganzen ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, aber durch das Forum hört man ständig die Flöhe husten. :D


    Alles in allem war die neue Zündanlage (Spulen, Kabel, Kerzen) sehr lohnenswert. Ich hätte jetzt gerne das gleiche Ergebnis im Vergleich OHNE zoom-zoom-cleaner. :baby:
    MKL ist übrigens jetzt auch ständig aus, Kat scheint in Ordnung. Fahrspaß ist da. Still love that car.

    Ich denke, daß das Gewicht der Felgen eine hohe Rolle spielt, wenn man ein Fahrzeug mit niedrigem Drehmoment hat. Die OEM 18" wiegen sehr wenig, eine 19"-Felge mit ähnlichem Gewicht ist nur sehr schwer zu bekommen. Dazu noch die grössere Auflagefläche des Reifens... Wenn du "nur" 155 km/h auf dem Streckenstück erreichen kannst, dann kann zusätzlich noch die geänderte Umsetzung 18"<>19" eine Rolle spielen.

    Heute haben wir es (endlich) hinter uns gebracht. Ich hab nämlich noch neue Kerzen bestellt. Ich dachte mir, das wäre mal ne gute Aktion wenn schon Spulen und Kabel getauscht werden. Soweit so gut, keine Fehlzündung, guter Durchzug (besser als vorher -> möglich?) und super Warmstartverhalten. Nur die MKL leuchtet noch. Aber ich muß eh nochmal nach Mazda wegen des hinteren Bremsbelags links, der nutzt nicht die komplette Bremsscheibe.


    Hab dann noch 1l Öl nachgegossen und jetzt schnurrt er endlich wieder wie vor einem Monat. Wenn man bißchen analytisch rangeht - irgendetwas von dem, das getauscht wurde, war schon beim Kauf des Wagens defekt. Es hat sich langsam angekündigt und verschlimmert. Gelegentlich kein Durchzug im 6. auf der Bahn, dann aber wieder ok usw usw... Aber wenn man ein Auto noch nicht so gut kennt... :ui:


    Und liebe Grüße an die Leute, die mir das in Eigenregie empfohlen haben: ich habe zugesehen und ich hätte es nicht geschafft. Von daher gut investierte €32,- Bastellohn!


    Problem beseitigt.

    Da ihr so geile Metallarbeiter seid :D habe ich noch eine Idee: Racing Seats aus den übrig gebliebenen Sitzen. Ihr wisst schon, was Hobbyspinner wie ich + du am PC oder PlayStation zum Rennspiel-Spielen benutzen. Wenn das Gestänge für die Lenkradhalterung gar abnehmbar oder einschiebbar ist, kann man den Sitz dann auch als Fernsehsessel weiterbenutzen.


    Ich find die Tonne als Kühlschrank klasse, eine Dexelia-Beschriftung, um das Öl schön auf Vorrat kühl zu halten, gibt es nicht zufällig? :ugly: :D :D :D

    Hab bei mobile gestöbert. Die Preise für den RX8 231er ziehen langsam wieder an. :nummer1: Mittlerweile müsste ich für einen ähnlichen ('04er mit 118.000) 2000,- mehr hinblättern. Und da kann mir auch niemand garantieren, das alles hält. Ich hoffe das liegt nicht nur an den ersten Sonnenstrahlen. :) Ist halt ein Traumauto. Und seien wir mal ehrlich, besonders hübsch ist der RX7 nicht (bis auf die FDs) - trotzdem erzielt der RX7 auch als Schrotthaufen Traumpreise.


    Eines noch - der RX8 wird vermutlich der letzte PKW sein, der komplett von einem Wankel angetrieben wird. Hat so ein bißchen was von Mad Max - the last V8. :-) Kultstatus garantiert. Das erfüllt das Besitzerherz mit Stolz. Auch bei kleineren Muckereien. :kiss:

    :thumbsup: AxemaN N :hs: :denk: ...Spulen tauschen bei ATU, :patsch: sowas kannste vor der Tür machen

    mit einem Kreuzschraubendreher und einem 10 er Schlüssel /Nuß-und einem Hammerstiel :rofl:

    dauert max.40 min.
    :!: :wink:

    1. Ich bin eine faule Sau
    2. Auch mit Zündkabelwechsel (kein Wagenheber vorhanden)
    3. Für 20,- und 4 Bier mach ich mir nicht die Finger schmutzig :D
    4. Hab den Tankdeckel gewechselt, das soll reichen für dieses Jahr :thumbsup:

    ob die 20iger platten dann hinten passen wird sich zeigen, naja passen werde nse schon aber eintragung kann dann schon wieder anders aussehn :police:


    Ich hoffe, nicht. Aber sag mal, hast DU etwa Angst vor Eintragungen? Ich meine, du schiebst den Rex ja auch nicht zum TüV und wenn der Prüfer :police: nicht taub ist :music: , sollte DASS dein geringstes Problem sein. :rofl: :rofl: :rofl: Nag nag nag WROOOOOOOOOOM BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP BRÖPP :D :D :D

    Ich finde die Dotz geil, komme aber auch mit seinen OEMs gut zurecht :D


    War die Konfiguration
    VA 8.5x19 auf 235/35 Hankook V12 Evo
    HA 9.5x19 auf 245/35 Hankook V12 Evo
    nicht möglich oder zu teuer? Hab's jetzt 2-3 mal gesehen und ich finde, wenn das Felgenbett hinten ein bißchen tiefer ist als vorne, sieht es noch 3x besser aus. Gerade, wenn man noch so einen Sound dazu hat.


    Welche ET haben die deiner Wahl? Bekomme ich jetzt alle deine D'scheiben :D :D :D ?